Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unterseiten fliegen reihenweise aus dem Index

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Trendy
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Trendy » 04.11.2009, 15:55

Ich hatte ja letzens nachgefragt, weil Google von unserem Shop keine Unterseiten mehr gecrawlt hatte. Dann hat er sich doch mal wieder erbarmt und welche aufgenommen.

Nun habe ich ein seltsames beobachtet. Er hatte erst 17 Seiten aufgenommen. Nach ein paar Stunden waren es nur noch 14. Dann hat er wieder ein paar aufgenommen und dann waren wieder welche weg.

Dies passiert nicht nur mit unseren Seiten, sondern auch mit den Konkurenzseiten. Ein anderer Onlineshop hatte vor kurzen noch 40.000 Seiten im Netz, nun sind es nur noch 26.000. Bei einem anderen fehlen glatt 30.000 Seiten!

Habt ihr ähnliches beobachten können? Oder betrifft dies nur Onlineshops?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

scanner
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von scanner » 04.11.2009, 16:33

Oder betrifft dies nur Onlineshops?
erstmal vorweg: kann ich nicht bei herkömmlichen Webs, weder bei Online Shops beobachten

Hast du deine Hausaufgaben in Bezug auf doppelten Content gemacht? Die robots.txt ist in meinen Shops rappelvoll -> gerade bei os-com oder xtcommerce gibt es da genug auszuschließen. Mittels webmaster Tools von Google kann man dann stichprobenartig das ganze in der Rubrik "robots.txt" auch nochmal testen.

Dieses Problem ist der häufigste Grund, warum viele Online Shops im Grunde keine Chance haben. Viele Besucher kommen über Deeplinks, da muss die Artikelseite wie eine 1 dastehen.

Trendy
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Trendy » 04.11.2009, 18:09

Ich denke, dass ich schon alles unwichtige gesprerrt habe. XTC_sid habe ich via Webmastertools ausgeschlossen. Zur Zeit befinden sich 2.600 Seiten von unserem Onlineshop im Index. Das ist nicht zuviel, denke ich.

Soweit ich das sehen kann (vielleicht sehe ich das auch falsch) hat Google von Quelle in der letzen Woche gerade mal 3 neue Seiten indexiert. Von Esprit nur 2. In einer Woche???

Aber wenn du sagst, dass bei dir alles in Ordnung ist, muss ich halt doch mal schauen, ob ich noch mehr sprerren sollte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

scanner
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von scanner » 05.11.2009, 10:15

zuerst: Gruss nach LE aus LE

Würde da ja mal gern beim Herrn Google nachsehen, vielleicht kannst du mir den URL des Shops per PN schicken. Falls nicht: überprüfe mal genau ob auch wirklich nur Artikel, Content und Kategorieseiten gelistet sind, alles andere MUSS raus. Verlinkt sollten die ganzen Seiten auch nur bis Ebene 2 und möglichst nicht aus dem Footer.

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 05.11.2009, 10:28

wenn Du die site:-Abfrage dazu genutzt hast diese Daten abzufragen, kein Wunder! Die gibt nur mehr oder weniger genaue Daten raus bzw. gefühlsmäßig auch gerne mal per random! ;-)

wir hatten mal ein lustiges Script gebastelt, das uns alle Seite unter der site:-Abfrage ausgelesen hat und mit dem tatsächlichen Seitenbestand auf unserem Server abgeglichen hat. Wenn man dann gezielt bei google nach den "anscheinend" nicht gelisteten Seiten gesucht hat, wurden diese trotzdem gefunden! Desweiteren hat sich der Datenbestand fast täglich geändert!

Und webmastertools kannste abgesehen von einigen netten Features auch in den Gulli kicken!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Trendy
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Trendy » 05.11.2009, 13:45

Liebe Grüße aus dem Leipzscher Randgebiet.

:D

Ich hatte tatsächlich die site: Abfrage genutzt. Wenn diese jedoch ungenau ist, wundert mich gar nichts mehr.

Die Adresse der Seite ist: ****www.trendstylez.com****

Vielleicht habt ihr einen Tip.

Liebe Grüsse

Trendy

scanner
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von scanner » 05.11.2009, 14:00

du solltest zusehen, dass du deinen Shop auf SEO URLs änderst.

im Moment werden ja deine Artikel mit product_info.php?info=p358_Damen.... angezeigt. Google kommt damit nicht immer klar, das sagen sie selber.

hier auch nochmal schön zu sehen:

https://www.google.de/search?hl=de&rlz= ... rt=10&sa=N

Für xt gibt es kostenlose Lösungen für suchmaschinenfreundliche URLs (einfach mal suchen) oder kostenpflichtige, ich hatte damals das Plugin gekauft:

https://www.bluegate.at/shop/products/E ... 6c9a114470

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 05.11.2009, 15:08

@Trendy, mal abgesehen davon, haste denn Besuchereinbrüche? ;-) Ich tippe auf "Nein"!

Trendy
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Trendy » 05.11.2009, 15:20

Besuchereinbrüche habe ich nicht.

Das Shopsystem kann man auch auf suchmaschinenfreundliche URL´s umstellen, dann lief das System aber nicht mehr einwandfrei.

Wir sind im Moment damit beschäftigt auf die neuere Version von Gambio umzustellen. Vielleicht klappts dann besser.

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 05.11.2009, 16:41

... ;-)
sag ich ja! Solange die Besucherzahlen stimmen, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen!

BTW: wenn ihr schon umstellt, würde ich das gesamte Design mal vom Profi durchstylen lassen!!! Hilft gerade und besonders im Fashion-Bereich enorm die Conversionrate nach oben zu treiben! ;-) Wir können Dir da gerne behilflich sein! ;-)

Trendy
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Trendy » 05.11.2009, 17:52

Du wirst es nicht glauben, genau das überlegen wir gerade.

Schick mir doch bitte mal ein Angebot an die info@...

Liebe Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag