Mark.S hat geschrieben:ich habe jetzt 150 Seiten die nicht mehr existieren, aber auf die immer noch mind. 1x verlinkt wird. Oft auch mehrmals. Intern sowie extern.
Wenn du deine eigenen Verweise nicht korrigierst, hast du eigentlich ein anderes Problem als die Weiterleitungsfrage.
Bei Verweisen von draußen siehe oben. Manchmal hilft es auch, die betreffenden Autoren um eine Änderung zu bitten, ist aber zugegebenermaßen mühselig.
Aufrufe nicht existierender Seiten erscheinen übrigens im Fehlerprotokoll des Servers mitsamt der Adresse jener Seite, auf der der verursachende Verweis steht. Man muss also gar nicht mal viel suchen, die tauchen quasi von alleine auf.
Das ist doch sicherlich nicht so vorteilhaft für mein SEO, wenn die Seiten nicht mehr existieren - oder?
Neue Seiten kommen und und veraltete gehen, das ist völlig normal, daraus dreht dir niemand einen Strick. Wenn überhaupt irgendwer aus einem nicht mehr funktionierenden Verweis einen Schaden ziehen könnte, dann derjenige, der den Verweis gesetzt hat, schließlich könnte man ihm schlechte Pflege seiner Seiten unterstellen. Aber auch das ist weit hergeholt.
Außerdem ist es ja eine gewisse Linkpower die ich damit verschenke.
Wie schon geschrieben: Entscheide pro gelöschter URL, ob du einen Ersatz hast. Hast du einen und setzt die Weiterleitung, verschenkst du nichts.
Bei einer pauschalen Umleitung auf die Startseite habe ich hingegen Zweifel, dass so eine blinde Aktion viel bringt. Am Ende sieht es dann womöglich noch so aus, dass eine Suchmaschine glaubt, du würdest Fehlermeldungen unterdrücken und zählt von da an sämtliche deiner Weiterleitungen als Fehler ;)