So mal eine Frage an die Marketeers hier unter uns, welche sich nicht nur allein auf das SEO konzentrieren.
Ausgangslage:
Ihr verfügt über einen gewissen Grundstock an Kapital und Arbeitskraft und wollt einen Shop von Null an aufziehen. Nun hat man ja die Wahl sich auf 1 bis 3 der (meines Erachtens) sieben großen Bereiche zu konzentrieren. Da man sich nicht für jede Sparte ein eignes Team leisten kann und die Ressourcen halt dennoch knapp sind, muss man ja ne Wahl treffen. Auch schlagen die Erfolge jeweils unterschiedlich an.
Frage:
Auf welchen Bereich würdet Ihr Euch am ehesten konzentrieren, der Euch
a) gute Gewinne einfährt
b) langfristig diese Gewinne sichert
c) den besten Nutzen/ Kosten-Quotienten hat
Wenn ich mir die Vorgaben ansehe, würde ich auf SEO setzen.
Das kostet erstmal am wenigsten (wenn man alles kostenfreie mit nutzt) und bringt auch lauf lange Sicht noch Erfolge.
Social Media kann auch auf lange Sicht Erfolge mit sich bringen, kostet zB. bei Videos aber erstmal Geld. Ansonsten sehe ich da keine Maßnahmen, die wirklich dauerhaft was bringen sofern man sien icht dauerhaft betreibt.