Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Weiterleitung bei ehemaligen Produkten im Shop

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
Pattberger
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Pattberger » 13.11.2009, 11:48

Was ist eigentlich der beste Umgang mit Produkten, die im Shop nicht mehr angeboten werden?

Aus Usability-Gesichtspunkten müsste die URL ja eigentlich auf eine Seite umleiten, die sagt: “Dieses Produkt gibt es nicht mehr im Shop und hier findest Du entweder das Nachfolgeprodukt oder andere Produkte der gleichen Kategorie oder was auch immer Dich interessieren könnte”.

Aber wenn ich das per 301 mache bekommt diese Infoseite den gesamten Linkjuice, den ich vielleicht lieber auf eine andere Seite z.B. die Shopstartseite oder die Seite des Nachfolgeproduktes legen würde.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 13.11.2009, 12:03

Kommt auf Dein System an.
ich lasse den Artikel drin (samt Bildern und Texten) schreibe aber fett oben hin: "Dieser Artikel ist leider ausverkauft, klicken sie hier, um den neuen Artikel/andere Artikel zu sehen...blabla"
Den Artikel selbst stelle ich im Backend auf "Nicht mehr Lieferbar" und Lagerbestand 0, das ihn keiner mehr bestellen kann.

Pattberger
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Pattberger » 13.11.2009, 13:01

Grundsätzlich könnte mein System das auch, aber ich würde die Seiten gerne nicht mehr zugänglich haben.

mwitte
Administrator
Administrator

Beitrag von mwitte » 13.11.2009, 13:03

Pattberger hat geschrieben:Grundsätzlich könnte mein System das auch, aber ich würde die Seiten gerne nicht mehr zugänglich haben.
Warum nicht?
Ist doch perfekt wenn User über die Suchmaschinen über diese Seiten auf Dich kommen und von Dir dann passend weitergeführt werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag