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Linkhandel - Der Markt der Zukunft?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
haakon
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Beitrag von haakon » 15.11.2009, 11:22

Ich hatte neulich eine Diskussion über Linkhandel / Linkverkauf.
Mein Seo Gesprächspartner meinte, der Linkhandel wäre überhaupt DER Markt der Zukunft (im Gegensatz zur Bannerwerbung).

Er publiziert derzeit ein Magazin, welches sich langfristig durch Linkverkauf monetarisieren und ordentlich Gewinn bringen soll.

Wie seht Ihr das?
Kann mit so ein Geschäftsmodell nachhaltig wirken, oder kann/wird Google dem irgendwann einen Riegel vorschieben.
Bild Lachen ist gesund

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Beitrag von Business-Experte » 15.11.2009, 12:23

Frag mal heise.de

Stoner
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Beitrag von Stoner » 15.11.2009, 12:59

Linkhandel ist sicher ein guter Geschäftszweig, und wenn ich jetzt auf eine thematisch passende seite verlinke , dann kann google auch nie herausfinden ob ich dafür geld erahalten habe oder nicht, sofern ich dies nicht auf der seite anpreise oder über bekannte seiten abwickle

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axelfr74
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Beitrag von axelfr74 » 15.11.2009, 14:33

Solange die Themenrelevanz gewahrt ist sehe ich auch nichts Verwerfliches am Linkhandel. Nur publik sollte man es nicht machen, Google Webmaster Richtlinien sagen ganz klar "nein" zu diesem Thema.

pms
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Beitrag von pms » 15.11.2009, 14:48

Ob nun thematisch passend oder nicht, viel wichtiger ist es die Links so zu verkaufen bzw. in die Seite zu integrieren das der Link gut in den Content passt, möglichst von Anfang auf der Seite besteht und auch sonst nicht den Anschein erweckt ein gekaufter bzw. eben verkaufter Link zu sein.

tami6699
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Beitrag von tami6699 » 16.11.2009, 16:10

Aber wirklich vernuenftige Linktauschboersen gibts ja nicht.

Von daher, vom Handel der Zukunft, zu sprechen halt ich fuer uebertrieben.

Bilderkiste.de
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Beitrag von Bilderkiste.de » 20.11.2009, 00:31

Linkhandel ist vermutlich nur ein Strohfeuer. Ich bin davon überzeugt, dass Google immer mehr Möglichkeiten auftut, die User zu kontrollieren. Mit Analytics, AdSense (Double-Click-Cookie), Toolbar, Chrome, und weiß der Geier was noch alles kommt.

Wenn viele User eine bestimmte Seite immer wieder besuchen, muss das eine gute Seite sein. Wenn User eine Seite nur 1x besuchen und dann nie wieder, wird die Seite wohl nicht so nützlich gewesen sein.

Natürlich immer im Verhältnis zu Seiten mit ähnlichen Themen. Ein Forum hat natürlich mehr Stammuser, als eine Anleitung zu einem technischen Gerät.

Ok, es nutzen vielleicht nur 1% aller User Googel-Dienste, aber wozu gibt es Hochrechnungen? Die TV-Einschaltquoten werden auch nur anhand von rund 5.000 Haushalten ermittelt, die eine spezielle Box von der GFK haben, und dann auf ganz Deutschland hochgerechnet. Ich denke, dass Google da prozentual mehr "Teilnehmer" hat, als die GFK zur Ermittlung der Einschaltquoten verwendet (prozentual auf die Gesamt-Nutzer eines Landes bezogen).

Ein schöner Beweis für meine These ist diese Seite: https://www.bilderkiste.de/de/fotos/penis-1.html

Ich glaube kaum, dass diese spezielle Unterseite so toll ist, dass sie haufenweise freiwillig verlinkt wird. Und über Linktausch oder ähnliches lasse ich nichts auf diese Unterseite zeigen. Sie wird einfach nur oft aufgerufen, weil das so ziemlich der beliebteste Suchbegriffe in meinem jugendfreien Bildarchiv ist. Ich mag damit zwar ein paar User enttäuschen, aber kaum eine andere Foto-Unterseite hat einen PR 2 bekommen .... warum also die Seite, die am häufigsten von den Usern angeklickt wird? Das muss doch einen Grund haben - an einem Linktausch kann's jedenfalls nicht liegen, und von einer PR-8-Beate-Uhse-Seite ist mir auch kein Top-Link auf diese Unterseite bekannt.
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SEOjunior
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Beitrag von SEOjunior » 18.01.2010, 11:50

Bilderkiste.de hat geschrieben:Ein schöner Beweis für meine These ist diese Seite: https://www.bilderkiste.de/de/fotos/penis-1.html

Ich glaube kaum, dass diese spezielle Unterseite so toll ist, dass sie haufenweise freiwillig verlinkt wird. Und über Linktausch oder ähnliches lasse ich nichts auf diese Unterseite zeigen. Sie wird einfach nur oft aufgerufen, weil das so ziemlich der beliebteste Suchbegriffe in meinem jugendfreien Bildarchiv ist. Ich mag damit zwar ein paar User enttäuschen, aber kaum eine andere Foto-Unterseite hat einen PR 2 bekommen .... warum also die Seite, die am häufigsten von den Usern angeklickt wird? Das muss doch einen Grund haben - an einem Linktausch kann's jedenfalls nicht liegen, und von einer PR-8-Beate-Uhse-Seite ist mir auch kein Top-Link auf diese Unterseite bekannt.
Ich weiß ja nicht wie es am 20.11. war, aber jetzt zeigt mir die Google Toolbar da keinen PR 2 an.

Alda
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Beitrag von Alda » 18.01.2010, 12:02

Was aber an Deiner Toolbar liegt.

Hobby_SEO79
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Beitrag von Hobby_SEO79 » 18.01.2010, 12:05

Linkhandel ist in dem Sinne kein Zukunftsmarkt. Maximal für eine handvoll Unternehmer, welche einzigartige Konzepte haben. Ansonsten ist das, wen nes im größeren Stile betrieben wird, nur eine temoräre Erscheinung ohne Nachhaltigkeit.

catcat
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Beitrag von catcat » 18.01.2010, 12:11

Dafür haste Dir den "Grossen Abakus-Orden-am-Hosenband" verdient, Hobby SEO79^^
Nachhaltigkeit ist das Zauberwort.
Was bringts, wenn ich einen Riesenwirbel veranstalte und ne lausige Firma, wie z.B. Google, dreht mir einfach den Hahn ab?

fachportale61
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Beitrag von fachportale61 » 18.01.2010, 12:19

pms hat geschrieben:Ob nun thematisch passend oder nicht, viel wichtiger ist es die Links so zu verkaufen bzw. in die Seite zu integrieren das der Link gut in den Content passt, möglichst von Anfang auf der Seite besteht und auch sonst nicht den Anschein erweckt ein gekaufter bzw. eben verkaufter Link zu sein.

Aus diesem Grunde biete ich nur noch Presell Pages an.
Hier passt dann alles und lasse nur 1-2 Links zu.

Dies ist meines erachtens Zukunftssicher

Grüße

Hobby_SEO79
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Beitrag von Hobby_SEO79 » 18.01.2010, 12:19

Jupp catcat ...

Hab auch keine Lust mein Leben lang an Dingen zu arbeiten, welche aller paar Jahre komplett wegschmieren. Entweder konzentrier ich mich auf andere Dinge oder lass sowas gleich sein. Keine Lust mit 60 tot umzufallen und nur Phantomen hinterher gejagt zu haben.

Und Google hat Macht. Wenn die den Algo oder Rankingkriterien verändern, fliegt man komplett auf die Fresse. Muss ich mir nicht geben der Willkür Dritter ausgeliefert zu sein.

luzie
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Beitrag von luzie » 18.01.2010, 19:20

haakon hat geschrieben:Mein Seo Gesprächspartner meinte, der Linkhandel wäre überhaupt DER Markt der Zukunft
Er meinte wohl der der zukünftigen Vergangenheit (steht der immer so spät auf?)^^? Linkhandel ist ein künstlich durch Google hervorgerufenes Phänomen, ein Geist, den sie am liebsten gestern wieder in seine Flasche zurückstopfen möchten - ich denke sie arbeiten fleissig daran.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Eagle
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Beitrag von Eagle » 18.01.2010, 21:12

Das Bannerwerbung heutzutage nicht mehr viel bringt, kann man ja auch nachlesen. Ich für meinen Teil meine das auch Linkhandel keine große Zukunft hat.

MFG

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