Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

fertiger shop oder selber basteln?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
sascha_
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sascha_ » 26.09.2004, 15:55

hi,

ich möchte mich im internet selbsständig machen und brauche nun nen shop. am anfang werde ich nur ca. 7 produkte anbieten, was später hoffentlich noch mehr werden wird.

nun stehe ich vor der frage, welcher shop am besten für mich ist und möchte fragen, was ihr mir empfehlen würdet? ich sehe 3 alternativen:

1) einen fertigshop der umsonst ist(habe nämlich keine kohle, sondern muss erstmal welche mit dem shop verdienen). vorteil wäre, dass ich ihn warscheinlich relativ schnell einrichten könnte. welcher shop ist zu empfehlen?

2) oscommerce, über den ich hier auf dem board nur positives gelesen habe. nachteil sind die php kenntnisse, die ich nicht besitze. aber mit geduld und viel fragen und lesen, wäre es bestimmt auch für mich machbar.

3) selber einen shop mit dreamweaver erstellen. diese idee sagt mir am meisten zu, weil ich das layout sehr individuell und frei gestalten könnte. allerdings müsste ich auch hier sehr viel geduld mitbringen, weil ich bisher erst eine site mit dw erstellt habe. aber mit viel abgucken von gut gelungenen shops könnte ich bestimmt auch das schaffen. die schon bereits erstellte site ist allerdings eine private für ne freundin gewesen. also nix mit skripten bestellfomularen und so. hier habe ich mal die frage, ob dies mit dreamweaver möglich ist, bzw wie sicher so etwas ist. kann man auch ssl verschlüsselte sachen erstellen oder mit kreditkarten zahlen?

so, bin mal gespannt was ihr dazu meint.
nett wäre wenn ihr auch noch schreibt, welche lösung sumatechnisch am besten wäre.

danke+gruss,
sascha_

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mario670
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mario670 » 26.09.2004, 16:11

Bild
SEOigg ... SEO News satt

Metaman
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Metaman » 27.09.2004, 06:38

Also für 7 Artikel lohnt es sich wirklich nicht, einen fertigen Shop zu benutzen der problemlos mit 100 oder 1000 Artikeln klarkommt,
das wäre vergleichbar als wenn Du mit Kanonen auf spatzen schießt.

Zahlung per Kreditkarte usw. kannst du sowieso erstmal vergessen, denn das läuft in den meisten fällen nie über den eigenen Shop direkt sondern meist über externe Anbieter, wie beispiesweise Moneybookers oder PayPal ...

Das beste für solche Kleinshop ist meiner Meinung immer sie selber zu programmieren, mit einer durchschnittlich guten Auffassungsgabe ist das auch nicht so schlimm.

denn was brauchst Du für einen Shop?
das sind einmal die Seiten auf denen die Produkte beschrieben werden, und dann eine Bestellfunktion mit der die Kunden Dir die Daten übermitteln.

Teoretisch wäre sowas mit einfachen html Seiten möglich.
Du erstellst für jedes Produkt eine Infoseite und benutzt dann für die Bestellfunktion einen kleinen Formmailer.
Das heißt du hast die produktseiten, und eine Seite mit einem Formular wo der Kunde einfach nur die Anzahl der Produkte einträgt und dazu seine Kundendaten.

wenn Du es etwas kompfortabler machen willst, benutzt Du die Session Funktion von php.
damit kannst du dann schon direkt auf jeder Produktseite ein Bestellformular einsetzen, so das du dann am ende eine gesamtauflistung erzeugen kannst, mit Bestellfunktion.
Für sowas würde jedoch ein absoluter php Anfänger gut 2-3 Wochen benötigen.

Der von mit benutzte Shop https://www.online-stickers.de ist auch komplett selber geschrieben.
und als vor einiger Zeit Klammlose nocht aktuell waren hab ich auch mal einen Minishop programmiert wo man mit diesen Klammlosen bezahlen könnte...
https://imedia-gmbh.de/rene/klamm/
bei diesem Minishop besteht die Produktseite auch nur aus einem Formular mit 4 Feldern.
einmal dem sichbaren Anzahl Feld und dann den versteckten Feldern wo einmal Name, Preis und die Session übergeben wird...
und solche session funktionen werden auf vielen Seiten im Netz beschrieben...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

sascha_
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sascha_ » 28.09.2004, 12:44

@ mario670: guter link, aber ich glaube, ich werde selber versuchen etwas auf die beine zu stellen.

@ metaman: danke für die ausführliche antwort. ich denke ich werde auf jeden fall versuchen den shop auf html basis selber zu machen. ist zwar nen ganz schöner brocken arbeit, aber dafür machts spass zu sehen, wie mein shop mit meinen fähigkeiten wächst. ausserdem schmeckts hausgemacht doch immer am besten. allerdings find ichs blöde, wenn der käufer den gewünschten artickel selber eintragen muss -- sieht so unprofessionell aus. wie heisst diese sache genau, wo artickel, preis und session automatisch übergeben werden? wonach muss ich googeln, wenn ich lernen möchte wie es funktioniert?

gruss,
sascha

Boa
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Boa » 28.09.2004, 12:58

google mal nach Warenkorb und php
Ansonsten mal bei https://www.php-resource.de/scripte/ dannach suchen

terese0815
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von terese0815 » 28.09.2004, 14:12

Du kannst auch mal auf https://www.php3-forum.de/beispiele.htm schauen. Gerade für Anfänger ist diese Seite nur zu empfehlen. Hat ebenfalls ein Forum. php-resource.de hat ebenfalls ein sehr gut besuchtes Forum. Würde Dir aber ersteinmal empfehlen dich ein wenig einzulesen bevor Du Fragen stellst wie "Wie baue ich am besten einen Onlineshop".

Das Buch von Jörg Krause "PHP4 - Grundlagen und Profiwissen" oder "PHP5 - Grundlagen und Profiwissen" wird Dir auch sehr viel weiterhelfen.

Und nicht vergessen - einen Shop zu programmieren ist noch einfach. Umsätze in diesem zu generieren dürfte wohl das größte Problem werden. Es sei denn Du hast wirklich ein sehr gutes Produkt.

Grüße

Stefan

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 28.09.2004, 14:28

) selber einen shop mit dreamweaver erstellen. diese idee sagt mir am meisten zu, weil ich das layout sehr individuell und frei gestalten könnte. allerdings müsste ich auch hier sehr viel geduld mitbringen, weil ich bisher erst eine site mit dw erstellt habe. aber mit viel abgucken von gut gelungenen shops könnte ich bestimmt auch das schaffen. die schon bereits erstellte site ist allerdings eine private für ne freundin gewesen. also nix mit skripten bestellfomularen und so. hier habe ich mal die frage, ob dies mit dreamweaver möglich ist, bzw wie sicher so etwas ist. kann man auch ssl verschlüsselte sachen erstellen oder mit kreditkarten zahlen?
Das vergiss mal ganz schnell.
1. Spuckt Dreamwaver viel müll in den Quelltext
2. fürn Shop taugt das ding nix

Nimm doch son Strato Webshop fürn Anfang.
Geht fix und ist billig.
Da ist auch Rechnungsspass dabei.

Dann lernste php und steigst dann später auf einen besseren Shop um.
Ich sage immer je billiger der Shop, um so weniger Umsatz.
Wer kauft schon bei einem 0815 Shop ?

Mario670
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mario670 » 28.09.2004, 14:28

Das Buch von Jörg Krause "PHP4 - Grundlagen und Profiwissen" oder "PHP5 - Grundlagen und Profiwissen" wird Dir auch sehr viel weiterhelfen.
Das Buch wurde bei Amazon fast durchgehend als nicht für Anfänger zu gebrauchen bewertet :o
Bild
SEOigg ... SEO News satt

terese0815
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von terese0815 » 28.09.2004, 14:44

Naja, nachdenken muß man auch ab und zu mal. Vermutlich liegt es daran ;)

Mario670
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mario670 » 28.09.2004, 15:01

das kann natürlich sein :wink:
Bild
SEOigg ... SEO News satt

Metaman
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Metaman » 28.09.2004, 15:40

allerdings find ichs blöde, wenn der käufer den gewünschten artickel selber eintragen muss -- sieht so unprofessionell aus. wie heisst diese sache genau, wo artickel, preis und session automatisch übergeben werden? wonach muss ich googeln, wenn ich lernen möchte wie es funktioniert?
stimmt nicht.
Du könntest wie gesagt pro Seite ein Produkt vorstellen, und machst dann am ende ein Formular
zb. in einer Tabelle, neben dem Formularfeld steht das Produkt, so das Kunde nur die Anzahl eintragen muß...
ist aber ehrlich gesagt keine gute Lösung..

Wenn Du jetzt nach solchen Session Funktion suchst, bringt Dir das nichts.

das wäre vergleichbar, als wenn Du deine Fahrerlaubniss machst, und sofort ohne Theorie und Fahrpraxis auf die Autobahn geschickt wirst...

also ohne die Grundkenntnisse bringen solche Funktionen nichts....

php mit Büchern lernen
:-?
wems liegt.... ich finde das nichts gut, aber es mag Menschen geben die damit klarkommen
ich bevorzuge die Praxis.
Ich selber hab auch mit 0 Angefangen und einfach damit bekommen solche fertigen Scripte erstmal zum laufen zu bringen, und so nach und nach hab ich dann auch verstanden was denn so in den einzelnen Scriptzeilen passiert, dazu habe ich dann natürlich auch die einzelnen Befehle nachgeschlagen, denn erklärungen zu einem Befehl findet man auf diversen Seiten.

Das ganze hat natürlich einen kleinen Haken.
Es dauert....
##############
1. Spuckt Dreamwaver viel müll in den Quelltext
2. fürn Shop taugt das ding nix
Aha.... :lol:
soon sch.... und ich Ideot hab unseren Shop komplett mit DW gemacht......

@sascha_
ich würde Dir auf jedenfall davon Abraten jetzt schon für irgent einen Shop, egal wie gut oder schlecht oder schlecht er ist, Geld auszugeben.
Ganz egal, ob der nun einmalig 100 € kostest, oder monatlich nur xx %

Denn wie Du selber gesagt hast, must du ja erstmal Geld verdienen.
und das hängt natürlich von deinen Produkten ab.
Denn wenn die Produkte den Kunden überzeugen, ist es nicht mehr ganz so wichtig welchen Shop du benutzt
Also schau am besten mal bei phparchiv.de oder so vorbei vielleicht findest Du da ja einen kleinen einfachen Shop.
also erstmal einen der nur einen ganz einfachen Warenkorb mit Bestellfunktion bietet.-

sascha_
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sascha_ » 28.09.2004, 15:56

na hier war ja was los!!!
was für ein zufall mit den ganzen buchtipps und aneignung von basiswissen, denn ich komme gerade aus der bibliothek mit so vielen büchern wie in meinen rucksack gepasst haben. 2 fette html bücher , ein php, ein perl5(was ich warscheinlich garnicht gebrauchen kann!), dann webdesign in der praxis ind webdesign und publishing. puhh, also gibts viel zu lernen.

darauf gekommen bin ich, weil ich die abakus site(code) verstehen wollte. er geht ja in den newslettern auf seine eigene site ein und es ist nen gutes beispiel wie man es richtig macht. allerdings habe ich den code nicht so ganz verstanden und nun kann ich immer wunderbar nachschlagen und muss nicht jede newbie frage im forum stellen, weil es ja hier eher um optimierung geht. später werde ich bestimmt auf euch zurückkommen.

gruss,
sascha

Metaman
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Metaman » 29.09.2004, 06:45

Viel Spaß :D
ach so wenn es nur mal darum geht einen Befehl nachzuschlagen,
dann empfehle ich SelfPHP
https://www.selfphp.info/index.php

Kann man komplett runterladen und das ganze ist sehr gut gegliedert und zu jedem Befehlt gibt es auch fast immer ein Beispiel...

das gleiche gibt es für html und heißt selfhtml

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag