Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unterseiten neu indizieren lassen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
phereia
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von phereia » 26.09.2004, 18:59

Folgende Situation:
Auf meinem privaten Homepage-Projekt findet sich u.a. auch die HTML-Version eines Buches. Bisher habe ich bewußt nur eine allgemeine Einleitung sowie das Inhaltsverzeichnis in den Index aufnehmen lassen und die einzelnen Seiten (124 insgesamt) mit einem "noindex" ausgeschlossen. Im Hinblick auf Besucher meiner Seite ist das ganz vernünftig, denn wenn jemand nach dem Buch sucht, wird er den Titel als Suchphrase eingeben und landet dann zuverlässig auf einer der im Index vorhandenen 3 Seiten. Wenn er aber zum Beispiel nach "Fußballbundestrainer" sucht, würde ihm als Suchergebnis eine Unterseite des Buches sicher herzlich wenig helfen.

Mich interessiert nun, welche Auswirkungen suchmaschinentechnisch die Aufnahme dieser Seiten in den Index hätte. Alle Seiten sind augenblicklich so verlinkt, daß sie jeweils auf die vorangegangene und folgende Seite, das Inhaltsverzeichnis und die Startseite meiner HP verweisen. Wenn sich nun auf jeder Buchseite noch ein zusätzlicher Link auf ein anderes Kapitel meiner HP befände, würde dieses Vorgehen dann die Auffindbarkeit dieser Seite unter dem betreffenden Linktext verbessern?

Also andersherum gefragt: kann ich mit einer stärkeren internen Verlinkung die Positionierung einer Seite des gleichen Projektes unter einem speziellen Suchbegriff verbessern oder geht dies nur über eine externe Verlinkung?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

terese0815
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von terese0815 » 26.09.2004, 19:10

Die interne Verlinkung bringt schon ein wenig und man sollte diese Möglichkeit auch nutzen.

Luckybuy3000
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Luckybuy3000 » 26.09.2004, 19:17

Ich würde mal sagen, die interne gute, keyword-betonte Verlinkung ist das A und O der On Page Optimierung.
Bringt auf jeden Fall etwas.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag