Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

VServer

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
AGB
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von AGB » 20.11.2009, 13:49

Hallo,
ich habe mal eine ganz dumme Frage zum Thema VServer. Nach meinem Verständnis bekommt man eine virtuelle Maschine aufgesetzt, mit dem Betriebssystem, das man sich aussucht. Die ganzen Einstellungen der Firewall etc. unterliegen natürlich dem Hoster, alles andere dachte ich, direkt im Betriebsystem konfogurieren zu können. Wenn ich also einen Ubuntu VServer miete, sollte ich da ja eigentlich jeden dort lauffähigen Webserver installieren können und erst recht jede beliebige php Version.

Jetzt sehe ich in den Angeboten dort aber immer aufgelistet, welche Software dort läuft, also z.B. "PHP Unterstützung". Das widerspricht jetzt meinem Verständnis eines virtuellen Servers. Wo wäre denn der Vorteil gegenüber meinem Webspace, wenn ich nicht mal selbst entscheiden kann, ob ich einen Tomcat, Apache oder beides laufen lasse?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 20.11.2009, 13:53

du musst unterscheiden zwischen einem richtigen Virtuellem Server und einem Virtuellen Webserver....

AGB
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von AGB » 20.11.2009, 14:08

Okay. Also ist das bei server4you ein virtueller Webserver. Gibt es dann da einen Unterschied zu ganz normalem Webspace, wo ich FTP Zugang habe und den Server "nur" per htaccess steuern kann?

TBT
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von TBT » 20.11.2009, 14:10

Die meisten geben an, wie der Vserver vorkonfiguriert ist.
Eventuell bekommst du ja auch keinen root-Zugriff?

Warum denkst du eigentlich, keine Firewall zu brauchen?
Meine Vserver haben alle eine eigene IP, sind also wie jeder normale
"echte" Server angreifbar.

AGB
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von AGB » 20.11.2009, 14:59

Also bei server4you steht voller Root Zugriff. Okay die Firewall ist auch dabei. Nun wundert mich da halt die Softwareauflistung:
https://www.server4you.de/de/vserver/sh ... products=0

Wenn ich vollen Root Zugriff habe, sollte ich doch auch noch einen Tomcat installieren können und kann dann eine Java App installieren. Wenn ich aber nach der Softwareauflistung gehe, habe ich keinen Vorteil gegenüber meinem normalen Webspace mit PHP und Perl.

Update: Dann steht da doch wieder:
Unterstützung von Javaservlets
Eigene Programme installierbar

Also ist die Auflistung hinfällig, weil der letzte Punkt reichen würde.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 20.11.2009, 15:03

Die Auflistung ist nicht hinfällig da sie einfach nur besagt, was der Server kann / können kann / bzw. schon vom Grund an mit dabei ist. Du kannst den Server natürlich auch platt machen und alles neu einspielen. Kannst Dir auch einen Webserver ohne PHP aufsetzen, oder nur einen Mailserver oder was auch immer.

Das was da steht ist das was schon per Default mit dabei ist wenn Du eines der vorgegebenen Images nutzt.

AGB
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von AGB » 20.11.2009, 15:57

Danke. Jetzt habe ich es verstanden.

Antworten