Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sateliten Seiten / wie viele und sind diese Nützlich

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Tommy25
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Tommy25 » 20.11.2009, 14:24

Hallo,

macht es Sinn für ein Hauptprojekt (Reisen) Sateliten Seiten aufzubauen? Habe gesehen das z.B. ein großer Anbieter in der Reisebranche zig Domains z.B. mit www.stadt-hotel.tld registriert welche dann wieder auf die Hauptdomain gehen wenn man dort irgendwas klickt.

Wir werden zwar mit einigen Suchbegriffen sehr gut gefunden aber würden einige Bereiche auch etwas nach vorne bringen wollen, wäre es da z.B. Sinnvoll de Domains mit den Keywords von z.b. dem Hotel + Land zu registrieren, dort einige Infos zu platzieren und dann Links auf die Angebote der Hauptseite zu setzen? Und wenn ja wieviele solcher Seiten sollte man dann maximal aufbauen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Tommy25
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Tommy25 » 20.11.2009, 14:33

Was heisst übertreibt? Die registrieren 100te oder 1000de Domains mit solchen Kombis, das ganze muss ja dann irgendeinen Sinn haben...

Never.Amused
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Never.Amused » 20.11.2009, 15:01

Sateliten Seiten bringens nicht mehr. Die haben falsch gehandelt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Tommy25
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Tommy25 » 20.11.2009, 15:44

Na wenn es nichts bringen würde dann würde doch niemand auf die Idee kommen und zig Euro's + Zeit & Arbeit in solche Seiten investieren, oder?

Ok geht jetzt auch nicht Hauptsächlich darum was andere machen sondern was für mich Sinnvoll ist. Ich möchte halt einzelne Bereiche besser in den Suchmaschinen platzieren, darum geht es mir. Meine Idee war halt, das solche Domains die Key's in der Domain haben und dort dann nur Info's zu diesem Thema zu finden sind und von dort dann Links zu Angeboten zu der Hauptdomain führen.

rg1
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von rg1 » 20.11.2009, 15:57

https://essen-hotel.de/
Eigentlich wird die Hauptseite nur im IFrame angezeigt. Darum steckt auch keine Arbeit dahinter. Mit SEO hat das weniger zu tun. Es geht wohl eher um die type-in-domains.

Tommy25
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Tommy25 » 20.11.2009, 16:03

Na genau so wollte ich das nicht machen ;) Und wenn man mal nach Essen Hotel sucht findet man die Seite nicht, mein Ziel ist es ja wenn ich schon mit der Hautpdomain mit z.b. Essen Hotel nicht gefunden werden dann aber mit einer Sateliten Seite welche eben auf diese Begriffe in der Domain hat und dort auch Content zu diesem Thema, das es damit evtl. leichter ist nach oben zu rutschen oder das diese dann die Hauptdomain mit diesen Suchbegriffen stärken könnte.

rg1
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von rg1 » 20.11.2009, 17:03

Keine gute Idee, glaube ich. Die Zeit solltest du in deine Hauptseite investieren. Die Bedeutung des URL für das Ranking ist nicht so hoch, jedenfalls weniger als der Titel, wenn ich das richtig beobachtet habe. Versuche lieber eine Unterseite deiner Hauptdomain zu dieser Kombi zu stärken. Das wird vermutlich sogar leichter.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 20.11.2009, 18:26

Tommy25 hat geschrieben: Wir werden zwar mit einigen Suchbegriffen sehr gut gefunden aber würden einige Bereiche auch etwas nach vorne bringen wollen, wäre es da z.B. Sinnvoll de Domains mit den Keywords von z.b. dem Hotel + Land zu registrieren, dort einige Infos zu platzieren und dann Links auf die Angebote der Hauptseite zu setzen? Und wenn ja wieviele solcher Seiten sollte man dann maximal aufbauen?
Sinnvoll ist es auch, die entsprechenden Keys onpage klug zu verwursteln und im Nachgang für die passenden Backlinks zu sorgen.

Ob das leichter wird, wie rg1 schreibt, lass ich mal dahingestellt. Für den der es falsch anstellt, wird alles zum Problem.

Tommy25
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Tommy25 » 20.11.2009, 21:10

Was heisst jetzt Klug zu verwurschteln? :roll:

Im Grunde sind die Key's auf der Hauptseite ja vorhanden bzw. auf den Unterseiten dann. Ich habe z.b. das Problem das ich mit reisen + land oder rundreisen + land oder wandern + land auf platz 1 stehe, suche ich aber z.b. mit wellness + land stehe ich dann irgendwo weit abgeschlagen. Daher habe ich dafür z.b. www.wellness-land.tld registriert und ein wenig speziellen Text drauf getan, die Domain ist einige Wochen alt und steht auf Platz 19, also weit vor meiner Hauptdomain. Meine Idee dabei war halt, wenn ich schon mit der Hauptdomain mit diesen Keys nicht hoch komme dann evtl. mit solchen Sateliten Seiten. Wir haben z.B. auch einge Landestypische Rezepte auf der Seite, wenn ich Analytics auswerte sind die Rezepte immer die Top Suchwörter aber nicht das eigentliche Geschäft, also die Reisen..

Stoner
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Stoner » 20.11.2009, 22:43

Tommy25 hat geschrieben:Daher habe ich dafür z.b. www.wellness-land.tld registriert und ein wenig speziellen Text drauf getan, die Domain ist einige Wochen alt und steht auf Platz 19, also weit vor meiner Hauptdomain. ..
kann sich natürlich auch um den newbie-bonus handeln.....

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 20.11.2009, 23:01

Tommy25 hat geschrieben:Was heisst jetzt Klug zu verwurschteln? :roll:

Im Grunde sind die Key's auf der Hauptseite ja vorhanden bzw. auf den Unterseiten dann. Ich habe z.b. das Problem das ich mit reisen + land oder rundreisen + land oder wandern + land auf platz 1 stehe, suche ich aber z.b. mit wellness + land stehe ich dann irgendwo weit abgeschlagen. Daher habe ich dafür z.b. www.wellness-land.tld registriert und ein wenig speziellen Text drauf getan, die Domain ist einige Wochen alt und steht auf Platz 19, also weit vor meiner Hauptdomain. Meine Idee dabei war halt, wenn ich schon mit der Hauptdomain mit diesen Keys nicht hoch komme dann evtl. mit solchen Sateliten Seiten. Wir haben z.B. auch einge Landestypische Rezepte auf der Seite, wenn ich Analytics auswerte sind die Rezepte immer die Top Suchwörter aber nicht das eigentliche Geschäft, also die Reisen..
Klug verwurschteln heißt klug verwurschteln, nix weiter.

Es geht doch nicht darum, dass deine Keys irgendwo auf der Start- oder einer der Unterseiten vorhanden sind. Es geht um das WIE. Um nichts anderes. Wenn Du Deine LP nicht da findest wo du sie sehen willst hast Du entweder Onpage-Mist ins Netz gestellt oder Du hast zu wenig, bzw. die falschen Links oder einfach nur falsch verlinkt oder die falschen Linktexte. Meist kommen doch mehrere (bis alle) Faktoren zusammen.

Wenn Du mit Land + Wellness ranken willst, sollte sich Deine Site auch klar damit beschäftigen und nicht nur irgendwo irgendwelche Keys verwenden. Dann brauchst Du dafür auch weniger Backlinks.

Dass Deine "Zweitdomain" im Moment weit vor der Hauptdomain rankt, muss nichts bedeuten. Mal sehen, wo sie in drei oder vier Wochen ist, bzw. wie stark umkämpft die Keys überhaupt sind. Ich sehe da erst einmal nichts, was man zwischen beiden Domains wirklich vergleichen könnte.

Tommy25
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Tommy25 » 21.11.2009, 15:11

Alda hat geschrieben: Ich sehe da erst einmal nichts, was man zwischen beiden Domains wirklich vergleichen könnte.
Vergleichen kann man die beiden Domains ja auf keinen Fall, das Hauptprojekt hat ja ein viel größeres Spektrum, die Zweitdomain ist nur auf das eine Thema zugeschnitten und behandelt auch nichts anderes.

So wie ich Euch verstehe wäre es besser die Zweitdomains per 301 auf das Hauptprojekt zu legen und den Content besser dort zu platzieren, oder? Habe hier in anderen Threads aber auch genau das Gegenteil gelesen, von daher bin ich jetzt etwas verwirrt was nun besser ist. Irgendwo hier meine ich auch gelesen zu haben das Keywörter im Domain Namen auch Sinnvoll sind, nur nützen die ja nix wenn ich die Domain dann per 301 weiterleite und diese Domains keinen eigenen Content haben. Im Grunde könnte man es dann ja auch bleiben lassen solche zusätzlichen Keyword Domains zu registrieren, oder?

hagbard.celine
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von hagbard.celine » 22.11.2009, 18:55

Was mich ml interessieren würde, wenn man sicvh schon die Zeit nimmt um Satelliten auf zu bauen:
sollte man von der Satelliten Startseite einmal aus dem Content auf sein Hauptprojekt verlinken oder lieber auf allen Seiten nen Link aus dem Footer auf das Hauptptojekt ?

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 22.11.2009, 23:02

hagbard.celine hat geschrieben:Was mich ml interessieren würde, wenn man sicvh schon die Zeit nimmt um Satelliten auf zu bauen:
sollte man von der Satelliten Startseite einmal aus dem Content auf sein Hauptprojekt verlinken oder lieber auf allen Seiten nen Link aus dem Footer auf das Hauptptojekt ?
Was ist für die Suchmaschine Content und was ist Footer? :lol:

Webseite ist Webseite und Link ist Link!

maden
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von maden » 25.11.2009, 23:59

hagbard.celine hat geschrieben: sollte man von der Satelliten Startseite einmal aus dem Content auf sein Hauptprojekt verlinken oder lieber auf allen Seiten nen Link aus dem Footer auf das Hauptptojekt ?
Kommt darauf an welchen primären zweck die satelliten erfüllen:
1. Sollen sie das Zentralgestirn nur mit relevanten Textlinks versehen, würde ich sagen das ist völlig Hupe wo die Links genaus stehen.

2. verfolgst du hingegen den (ehrenvollen) Plan auf deinen Zusatzseiten
sinnvollen Content oder etwa einen Blog zu veröffentlichen, würde ich die Verweise "nahe am Content" platzieren. Inlinelinks sehen immer nach interner Verlinkung aus und verwirren Besucher ggfl. Wikis machen das ganz gut mit der Listenformatierung der Links am Ende der Beiträge (kann ja auch z.B nach dem ersten Absatz erfolgen).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag