Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Subdomain auf Blogartikel leiten Double Content?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
TomP
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TomP » 23.11.2009, 15:01

Hallo,
ich habe noch ein Subdomainscript herumliegen und möchte es nutzen.
Aber da doppelter Content ja anscheinend abgestraft wird folgende Frage:
wenn ich eine Subdomain anlege ferienwohnung.domain.de und diese auf einen Artikel im Blog www.ferienwohnungen-beispiel,net linke, muss ich dann nofollow auf diesen Artikel in die robots.txt der Domain setzen?

Die andere Frage ist, ob solche Subdomains in der heutigen Zeit überhaupt noch was bringen oder ob sie in die Antiquitäten Schublade gehören?

Vielen Dank und Grüße
Tom

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

axelfr74
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von axelfr74 » 23.11.2009, 15:22

Antiquitäten Schublade
Das trifft es in etwa. Wenn es keinen triftigen Grund für eine Subdomain gibt (z.B. andere IP Adresse) macht es wenig bis gar keinen Sinn sich damit herumzuärgern.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 23.11.2009, 16:11

TomP hat geschrieben:Aber da doppelter Content ja anscheinend abgestraft wird
Schon diese Grundannahme ist falsch! DC ist keine Strafe, sondern ein Segen für planfreie Webmaster.

DC bedeutet, dass Google die Kopie erkennt und sie automatisch dem Original zuordnet. Was Du vorhast ist völlig neutral, abgesehen davon, dass es Google eine Zeit lang verwirren wird und sich deshalb unvorhersagbar auf das Ranking auswirken wird. Es kann tatsächlich kurzzeitige Trafficsprünge bringen, kann aber auch genau so gut kurzzeitige Trafficeinbrüche verursachen.

Macht also nur Sinn, wenn es Dir wirklich Spaß bringt, solche Sachen auszuprobieren und zu beobachten, und wenn Du auf den Traffic eh nicht scharf bist. ;)