Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Übergeodneter Verein: Datenbanken der Untervereine "anz

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
ciccy
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ciccy » 23.11.2009, 18:06

Hallo an Datenbankspezialisten,

ich erstelle einen Internetauftritt für einen Verein (ähnlich wie ein Dachverband), der wiederum 12 Untervereine hat.

Die Untervereine haben jeweils eine eigene Mitglieder-Datenbank.
Diese wird auf den separaten Webseiten der Untervereine und auch auf der Seite des Dachverbands angezeigt.

Macht es Sinn, wenn auf der Dachverband-Seite die 12 eigenständigen Mitgliederdatenbanken quasi bei den jeweiligen Domains der Untervereine "angezapft" werden?

Sinn und Zweck wäre: nur einmalige Datenpflege. Doppelte Arbeit vermeiden.

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.

ciccy

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 23.11.2009, 18:36

Dann hast Du ja immer noch 12 Datenbanken, die einzeln gepflegt werden müßten^^

Sinnvoll wäre, wenn Ihr (als Dachdings) eine DB hättest und die teilweise freigebt für Eure Vereine.

Da muß halt erstmal geguckt werden, in wie weit sich die bestehenden DBs in eine grosse neue DB integrieren lassen.

xAaron
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xAaron » 23.11.2009, 18:49

Natürlich macht das Sinn und ist eigentliche eine Grundregel im DB-Design: Alle Daten dürfen nur ein Mal existieren. Sonst kommt es mit der Zeit zu sich widersprechenden Daten und das ist nicht lustig. Und catcat hat natürlich auch recht, dass es Sinn macht die DB zentral zu hosten und dann jeweils selektiv Zugriff zu gewähren.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

ciccy
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ciccy » 24.11.2009, 01:45

danke @catcat und @xAaron für die raschen Antworten.

Der Dachverband ist in Arbeit, 2 Untervereine sind online - 1 seit 2005, 1 seit 2009.

Verwaltet werden die Mitgliederdaten - wie ne Webvisitenkarte - mit Foto, Logo, Kontaktdaten und kurze Firmenbeschreibung. Die Mitglieder tun das auf dem jeweiligen Unterverein.

Idee ist: dass der Dachverband nun die Datenbanken der Untervereine anzapft - die Mitglieder sollen nur 1 Baustelle haben, in der sie ihre Daten pflegen können.

Bin mir nicht klar, was das Beste ist für speziell den Dachverband - auf den alten Webseiten hatte er bisher keine Webvisitenkarten - das war ja unsere Idee, für den Dachverband einen Mehrwert zu bieten.

Technisch weiss ich auch nicht, was ich tun soll. Bisher gibts 2 Untervereine, die die gleiche Datenbankstruktur haben - es sollen auch nur die Webvisitenkarten auf die Website des Dachverbandes, den wir umsetzen - sonst passt ja nicht.

Muss nachdenken und freu mich auf weitere Erfahrungen und Diskussion hier.

Danke
ciccy

007
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 007 » 24.11.2009, 02:28

Wenn Du an 12 Stellen Daten ziehen willst, müssen 12 Stellen an dich denken wenn Sie etwas ändern (Serverumzug, Zugriffsrechte, etc.). Amateure tun das nicht (soweit denken), daher wirst Du dann ständig Probleme haben und denen hinterlaufen. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Vielleicht kannst Du eine Art Mini-Webservice daraus machen, die ziehen sich die Daten mit Javascript (JSON), dann können sie diese darstellen wie und wo sie wollen.

Die Speicherung der geänderten Daten könnte ganz billig so erfolgen, dass deren Formular auf ein zentral liegendes PHP-Script (oder whatever) geschickt wird, welches dann wieder auf die Seite des Untervereins reloadet.

xAaron
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xAaron » 24.11.2009, 02:35

ciccy hat geschrieben: Technisch weiss ich auch nicht, was ich tun soll. Bisher gibts 2 Untervereine, die die gleiche Datenbankstruktur haben
Genau und an so einer Stelle beginnen dann die Probleme, wenn ein Verband die Datenbankstruktur minimal anders wählt oder ein Administrator in der Geschlechtsspalte m/w und der andere m/f stehen hat. Dann hast du am Ende total heterogene DB, obwohl die Struktur durchaus gleich sein kann und unheimliche Probleme, deshalb ist es sehr sinnvoll die DB zentral zu haben und die Mitglieder holen sich von dort die Daten und fügen sie dort ein.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 24.11.2009, 02:46

Und wie ich vereinsseiten kenne, liegen die auf irgendwelchen Billig-Webspace-angeboten und die zentrale seite kann warten, bis endlich, möglichweise, vielleicht mal diese und jene DB ein paar Infos rausrückt.

ciccy
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ciccy » 24.11.2009, 15:07

@catcat

die zentrale Seite hostet bei 1und1 - deren Datenbank hindert mich am Arbeiten... ist sehr lahm. Auf meinem Server ginge das viel schneller.

Darum möchte ich ja die schnellen DBs anzapfen für die Dachverbandsseite ;-)

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.11.2009, 15:16

wäre es da nicht sinnvoll alle Seiten gemeinsam auf einem ded. Server zu hosten? Da hätteste dann für alle Seiten einen lokalem Zugriff auf eine gemeinsame zentrale DB...

ciccy
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ciccy » 24.11.2009, 16:22

neue Erkenntnisse und Ziele:

ich arbeite darauf hin, dass alle Untervereine wie auch der Dachverband bei mir hosten.

Dann wird es eine zentrale Datenbank geben, wo die Mitglieder dann drauf herumtoben können. Sie dürfen nur Firmendaten bearbeiten und Termine und Events einstellen - also nicht arg viel.

Pro Unterverein gibts nicht viel mehr als 100 Mitglieder.

Ich würde am liebsten einfach eine zentrale Datenbank zugänglich machen für die Untervereine - DB-Connections ändern sich dann eben für die beiden vorhandenen Untervereine - und der Dachverband ist der Eigentümer der zentralen DB oder so in etwa?

Bin etwas klarer, wie die Umsetzung am besten sein könnte, aber ich brauch weitere Schützenhilfe, bin ja kein Programmierer-Profi. Sowas ist für mich neu, drum danke für Eure Schützenhilfe :)

ciccy

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 25.11.2009, 08:51

Wo ist denn jetzt noch Dein Problem?
Wenn Du die Websites mithosten wirst, wäre ja ein Mandantenfähiges CMS nicht schlecht. Dann hast Du nur an einer Front zu kämpfen und frühstückst die Vereinsseiten gleich mit ab. Die beiden vorhandenen Vereinsseiten müßten halten migriert werden, was sich auf lange Sicht aber lohnen wird.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag