Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pagerank spielt immer noch eine grosse Rolle

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
Mamboo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 823
Registriert: 16.02.2006, 14:25

Beitrag von Mamboo » 25.11.2009, 14:05

Es wurden in der Letzten Zeit ständig viele unbewiesene Vermutungen im Interner Publiziert, das der PR Tod sei (siehe z.B. T3N oder Xing) und nach der letzten PR-Update wurden die möchtegern Hellseher eines besseren belehrt.

Jetzt hat Matt Cutts das was ich vermutet hatte ausgesprochen. PR spielt bei der Ranking immer noch eine grosse Rolle.

Zitat von Matt Cutts
Wir schauen immer noch auf Links; wir schauen immer noch auf PageRank, wann immer wir Dinge ranken. Falls dieses Video Erwähnung auf einer sehr angesehenen Site findet, dann könnte es sein, dass es mehr PageRank hat und daher besser rankt. Es ist seltsam - wenn das eine Video mehr Views, Kommentare und Bewertungen hat, dann bekommt es wohl Empfehlungen von irgendwoher, aber vielleicht war dort ein wirklich guter Link, der auf die andere Site verweist, und diese hier hat nicht so viele Links o. ä.
Weisst du, die Faktoren, die ein Video in den universellen Ergebnissen beeinflussen, sind oft sehr ähnlich zu denen, die die Websuche beeinflussen. Wir schauen beispielsweise darauf, wie gut ein bestimmtes Ergebnis zum Thema oder den Textergebnissen passt. Und dann müssen wir auch einen Eindruck von der Reputation der Seite haben. Und solche Dinge wie Links können in diesem Beispiel einen Einfluss haben.
Ich möchte die nächsten 5 Jahre nichts mehr über PR lesen - zumindest was das PR & Ranking angeht. Danach sehen wir weiter ;)
Zuletzt geändert von Mamboo am 25.11.2009, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mic_jan
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2004, 16:24

Beitrag von mic_jan » 25.11.2009, 14:12

Seit wann spricht Matt Cutts deutsch? Also die Angabe einer Quelle wäre schon nett.

DanielS
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 03.08.2008, 08:45

Beitrag von DanielS » 25.11.2009, 14:15

Quelle ist der offizielle Google-Blog: https://googlewebmastercentral-de.blogs ... ellen.html
Und übersetzt wurde das von der Claudia ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 25.11.2009, 14:22

Der PR ist nicht tot - er ist aber bei weitem nicht mehr so wichtig, wie ihn uns manche mit solchen Thread-Titeln glauben machen wollen. Dass solche Freds dann trotzdem gestartet werden, rechtfertigt zumindest den nächsten Gehaltsscheck von MC.

axelfr74
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 29.11.2004, 08:50
Wohnort: Thüringen

Beitrag von axelfr74 » 25.11.2009, 14:28

Der PR wird alle paar Monate für tot erklärt, in der Regel kurz vor PR Updates. Und wenn's dann kommt (das Update) geht das Spiel von vorne los.

xAaron
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 329
Registriert: 23.08.2009, 18:10

Beitrag von xAaron » 25.11.2009, 14:47

Ich hatte hier https://www.abakus-internet-marketing.d ... 78495.html mal geschrieben, wie Leute, die sich mit maschinellem Lernen auskennen den PageRank Algorithmus implementieren würden. Da google von solchen Leuten mehr als genug hat, gehe ich davon aus, dass meine Beschreibung dem wie google ihn nutzt recht nahe kommt. Und erst recht wie ihn yahoo und bing nutzen werden, da sie ihn ja quasi from scratch implementieren können.
Demnach wäre der PR-Algorithmus der zentrale Bestandteil der ganzen link-Bewertung und somit von immenser Wichtigkeit.
Mit dem grünen Balken hat diese Implementierung aber natürlich nichts zu tun. Zu Glauben, dass letzteres noch irgendwas mehr ausdrückt, als dass jemand backlinks hat ist schon sehr naiv.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 464
Registriert: 05.03.2007, 22:35

Beitrag von Dauerstress » 25.11.2009, 16:34

Wenn der PR nur auf Basis der Verlinkung errechnet wird, ist er völlig unwichtig, da er praktisch nur ein Zwischenergebnis zur Berechnung des eigentlich wichtigem, dem Ranking, ist.

missfeldt
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 294
Registriert: 17.12.2008, 10:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von missfeldt » 25.11.2009, 19:13

Ich weiß nicht, ob hier nur der pageRank oder auch die dahinter stehende Frage interessiert. Matt hat das Video schon im August veröffentlicht, es ging um Video in der UniversalSearch. Ich habe damals mit einen Artikel mit einem Videobeispiel von mir dazu Stellung bezogen. Ich halte das, was Matt sagt, für falsch:
https://www.tagseoblog.de/video-in-univ ... g-faktoren

Btw: inzwischen rankt das im Text angegeben Video von 5min nicht mehr, sondern nur noch das youTube-video.
Gruß, Martin

ibanez
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 25.08.2008, 16:31

Beitrag von ibanez » 25.11.2009, 22:32

Man sollte nicht immer alles glauben was Matt uns erzählen möchte. ;)
SERPStorm.de - Links, Links, Links...

r-alf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1819
Registriert: 09.09.2008, 21:49
Wohnort: Garage / Melmac

Beitrag von r-alf » 25.11.2009, 23:06

ibanez hat geschrieben:Man sollte nicht immer alles glauben was Matt uns erzählen möchte. ;)
Man sollte dies wie Aussagen ind der Politik wahrnehmen, nichts anderes ist es auch :wink:

ibanez
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 25.08.2008, 16:31

Beitrag von ibanez » 25.11.2009, 23:07

r-alf hat geschrieben:
ibanez hat geschrieben:Man sollte nicht immer alles glauben was Matt uns erzählen möchte. ;)
Man sollte dies wie Aussagen ind der Politik wahrnehmen, nichts anderes ist es auch :wink:
Genau so siehts aus.
Die meisten Webmaster fahren aus irgend einem Grund aber voll auf Matt ab und glauben ihm alles blind... dabei sollte man im Hinterkopf haben, dass die Interessen von SEOs und Google nicht immer gleichartig sind. ;)
SERPStorm.de - Links, Links, Links...

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 26.11.2009, 12:09

dabei sollte man im Hinterkopf haben, dass die Interessen von SEOs und Google nicht immer gleichartig sind.
- Quark, natürlich sind sie gleichartig: jeder stirbt für sich allein und denkt nur an sein Geld. Google hat sich lediglich die ersten Jahre mehr verstellt - Gutes und Gemeinnützigkeit propagiert. Immer aber ging es nur um Profit.

Zum Thema selbst: PageRank war und ist eines der wichtigsten Rankingkriterien für Google, und ja, es gibt noch etwa 200 weitere.

Immer wieder (die Geburtsurkunde für Googles Technologie): https://ilpubs.stanford.edu:8090/422/1/1999-66.pdf

w3news
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 938
Registriert: 10.10.2006, 23:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von w3news » 26.11.2009, 19:06

Ich denke mal auch, dass so langsam aber sicher jeder wissen sollte, dass es einen internen und externen Pagerank gibt und bei dem internen PR auch nie einer behauptet hat, dass der unwichtiger geworden ist, bzw. dass sogar Links unwichtiger geworden sind. Daher verstehe ich die Aussage von Matt nicht, dass Links immer noch wichtig sind, wer hat denn das Gegenteil behauptet?

Der PR der in der Toolbar angzeigt wird, der ist egal...
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag