Jetzt hat Matt Cutts das was ich vermutet hatte ausgesprochen. PR spielt bei der Ranking immer noch eine grosse Rolle.
Zitat von Matt Cutts
Ich möchte die nächsten 5 Jahre nichts mehr über PR lesen - zumindest was das PR & Ranking angeht. Danach sehen wir weiterWir schauen immer noch auf Links; wir schauen immer noch auf PageRank, wann immer wir Dinge ranken. Falls dieses Video Erwähnung auf einer sehr angesehenen Site findet, dann könnte es sein, dass es mehr PageRank hat und daher besser rankt. Es ist seltsam - wenn das eine Video mehr Views, Kommentare und Bewertungen hat, dann bekommt es wohl Empfehlungen von irgendwoher, aber vielleicht war dort ein wirklich guter Link, der auf die andere Site verweist, und diese hier hat nicht so viele Links o. ä.
Weisst du, die Faktoren, die ein Video in den universellen Ergebnissen beeinflussen, sind oft sehr ähnlich zu denen, die die Websuche beeinflussen. Wir schauen beispielsweise darauf, wie gut ein bestimmtes Ergebnis zum Thema oder den Textergebnissen passt. Und dann müssen wir auch einen Eindruck von der Reputation der Seite haben. Und solche Dinge wie Links können in diesem Beispiel einen Einfluss haben.