Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

URLs mit dem inhalt "id" für googlebot sperren (ht

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
martin3221
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von martin3221 » 25.11.2009, 20:39

Guten abend alle zusammen.

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe ca. 150 Links auf meiner Webseite die über einen Clickcounter weitergeleitet werden, so ein Link sieht zum beispiel so aus

Code: Alles auswählen

webseite.com/clickcounter/click.php?id=55
wenn diese URL aufgerufen wird, wird man zur echten URL weitergeleitet und der Click wird gezählt. Jetzt hat aber der Googlebot diese URLs alle indexiert und als Seiteninhalt wird jedesmal der Content der eigentlichen Ziel URL angegeben, der Content ist aber nicht von mir und gehört auch nicht zu meiner Webseite. Ich befürchte nun ein massives DC Problem.

Mein Lösungsansatz wäre mittels Htaccess dem Googlebot den Zugriff auf URLs mit den zeichen ? und id zu verweigern. Alternativ könnte man auch jede der 150 URLs einzeln sperren was ich aber lieber nicht möchte. Meint Ihr ist das möglich? Oder hat mir jemand einen besseren Tipp? Die seite ist in HTML programmiert da funktionieren die Tricks wie bei der Session ID glaub ich nicht.

Gruss Martin

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 25.11.2009, 20:53

Probiers mal mit der robots.txt und mit den G-WMT :idea:

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 25.11.2009, 20:55

du kannst ja den ganzen ordner clickcounter sperren.

was meinst du mit "Seiteninhalt wird jedesmal der Content der eigentlichen Ziel URL angegeben"? wo wird das angegeben? im cache?
wie wird denn weitergeleitet, mit 301 oder 302?