Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ich habe eine Grundsätzliche Frage

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
ingoBirko
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ingoBirko » 27.11.2009, 09:57

Hallo Forum

Ich habe eine Grundsätzliche Frage zum SEO bzw. zum verwenden der CMS oder html „Codes“.
Ich fahre schon mehrere Jahre CMS Systeme wie z.b. Joomla, Drupal oder Wordpress, einfach wegen der
Umfangreichen bedien Möglichkeiten. Ist ja auch eigentlich was feines mal eben einen Text veröffentlichen.

Nun stelle ich mir schon seit Wochen aber die Grundsätzliche Frage, was ist für die Suchmaschinen besser lesbar.
Ein CMS System wie Joomla oder Drupal, oder eine saubere handcodierte Seite. Z.b Html oder was auch immer.

Im Grunde kann man eine Seite ja auch mit der Hand Pflegen (Manuel, nicht über ein CMS),
Zeitlich tut sich da nicht so viel, meiner Meinung nach.

Mir ist diese Frage beim erstellen einer CMS Seite (Joomla) in den Kopf geschossen.
Da Joomla immer Skripte lädt die in Vielen Templates ausschließlich im Backend benötigt werden.
Also völlig überflüssig und sicherlich nicht optimal für die Suchmaschinen.

Wie gesagt technische Vorteile haben CMS Systeme genug aber wie sieht es rein für die Suchmaschinen aus.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 27.11.2009, 10:04

Ich würde mir da an deiner Stelle nicht den Kopf zerbrechnen. Die Bots sind mittlerweile gut genug und der Unterschied zwischen CMS und handkodiert ist mittlerweile eher marginal.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 27.11.2009, 10:08

Sehe ich ähnlich. Man kann etwas direkter agieren, aber allein der Aufwand einen neuen Menüpunkt in etwas größere Projekte einzupflegen wiegt das Ergebnis kaum auf. Wir programmieren hier nur noch "zu Fuss", wenn absehbar ist dass das Ganze 10 - 15 Inhaltsseiten nie überschreiten wird.

axelfr74
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von axelfr74 » 27.11.2009, 11:25

Ich kenne es nur von Joomla - aber hier sind dank Plugins wie sh404SEF die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Mit ein wenig Arbeit lässt sich ein Joomlaprojekt kaum noch von "Handarbeit" unterscheiden. Und die zukünftige Pflege geht dann zehmal schneller.

xAaron
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xAaron » 27.11.2009, 12:34

jackwiesel hat geschrieben:Wir programmieren hier nur noch "zu Fuss", wenn absehbar ist dass das Ganze 10 - 15 Inhaltsseiten nie überschreiten wird.
Ist das nicht die Crux eines jeden Webprojekts, was am Anfang nach 10-15 Seiten aussieht, dann doch am Ende auf 40 hinausläuft. Ist zumindestens bei Projekten für Freunde so, dass ich am Anfang denke "ach machste mal schnell in html, ist viel weniger Arbeit als das Aufsetzen eines cms" um dann am Ende doch immer eine halbe Stunde zu verbraten, um ein Detail im header jeder Seite zu ändern.

Zur Frage: Da man den Output jedes CMS so ändern kann, dass es handcodiert wirkt verstehe ich die Frage nicht ganz. Es kommt dann eher darauf an, wie man das cms nutzt. Ein cms in normaler Standard-Konfiguration ist natürlich bullshit.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 27.11.2009, 12:40

Das ist ja inzwischen das gute an z.B. ModX. Installation, Templateeinrichtung etc. in weniger als einer Stunde. Für den typischen 10 Seiten Anwendungsfall ideal und später noch Ausbaufähig. Schneller geht es auch händisch nicht.

ingoBirko
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ingoBirko » 27.11.2009, 13:44

Danke euch für Eure Antworten,
Aber ich gehe doch recht davon aus das sich eine z.b. html Seite viel individueller Steuern lässt.
Beim Joomla wird beispielsweise immer die Skripte mootools , und Caption.js mit geladen.
Ob die nun vom Template genutzt werden oder nicht. Sinnloser kann es nicht sein, und wenn man die aus der Header Datei raus schreibt, geht im Admin nichts mehr.

Von diesem Standpunkt her, ist diese Überlegung erst entstanden.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 27.11.2009, 14:09

das ist dann halt joomla. nicht davon auf alle cms schließen.
schau dir mal modx an. da bestimme ich für jede seite welches template verwendet weden soll und das wird dann auch 1:1 so abgebildet.

Gerdi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gerdi » 04.02.2010, 23:41

Wobei es bei ModX schwierig ist freie Templates zu finden...

LG
Gerdi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag