Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google: personalisierte SERPs für alle

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 05.12.2009, 15:19

Einheitliche SERPs sind ab heute bei Google offenbar passé!

Alle Suchergebnisse sollen nun so gut Google es schafft an den Gewohnheiten bzw. Interessen der User ausgerichtet werden. Hanns hat einen schönen Artikel geschrieben, wie man individuell drum rumkommt. Eine Übersicht auch bei Johannes.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 05.12.2009, 16:25

Die Datensammelwut wird denen wohl irgendwann das Genick brechen.

Wunderbar. Papa war nachts auf irgendwelchen Sexseiten oder hat sich Viagra ins Büro geordert, Mama geht morgens an den Rechner, weil Sie Kopfweh hat und will Aspirin bestellen.

Nachmittags kommt Töchterlei von der Schulde und sucht etwas zum Thema Sex vor dem Hauptschulabschluss.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 05.12.2009, 17:46

@cura: Ich verstehe das so, dass keine themenfremden Ergebnisse eingestreut werden. Es wird lediglich das Ranking der beliebteren Sites verbessert. Daher kollidieren die Suchergebnisse der Familienmitglieder nicht.

Im Endeffekt ist es eine Art Filter, der besonders erfolgreiche Spammer abstraft. Beispiel: Auf die Preisvergleiche sind alle mal reingefallen. Wer ein paar mal nach Produktinfos gesucht hat, klickt diese Spammer nicht mehr, sondern hält sich an die Fachmagazine, Fach-Shops und Fachforen. Das bedeutet, dass die Preisvergleiche den erfahrenen Surfern nicht mehr so auf den Geist gehen und in Zukunft nicht mehr ganz so penetrant die erste SERP verstopfen werden.

Datenschutz hin oder her, für die Qualität von Google (Search & Ads) erwarte ich deshalb vor allem positive Effekte.