Ich habe vor kurzem das Design meiner Webseite auf den (vorläufig) neusten und letzen Stand gebracht.
Nun würde ich auch gern das Forum einbinden, welches im Moment noch komplett auserhalb der Seite ist. Mein Problem dabei ist, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das machen kann. Ich hab Stunden gegoogelt, hier auch schon gesucht.
Im Prinzip will das das ganze Forum so wie es ist in der Homepage haben, das heißt in meinem Conent DIV in der Mitte.
Wie kann ich bewerkstellen, was ich mir vorstelle? Wenn es einfacher ist, das Homepagedesign und die Menüs ins Forum zu bringen, würde ich auch diesen Weg gehen (was ich aber schon versucht und nicht hinbekommen habe)!
Mhh, da führen jetzt viele Wege nach Rom.
Ich hatte seinerzeit (also so 2005) ein Portal-Modul für phpBB eingesetzt, außerdem mehr oder weniger händisch auf der Startseite der eigentlich zum Forum gehörigen Hauptseite die neuesten Beiträge eingebunden.
Es gibt wohl auch Module, die es ermöglichen, das Forum innerhalb einer beliebigen anderen Seite anzuzeigen. Bin da nicht mehr so drin.
Für die Portal-Modul-Lösung (also Design und Menüs ins Forum bringen) wirst Du aber nicht drumherum kommen, tief in den Code einzusteigen und das Theme entsprechend anzupassen für das Design. Und natürlich musst du dann die Inhalte alle noch mal dort einfügen.
Ich selbst bevorzuge, wie ja mittlerweile wohl das halbe Forum hier weiß, für meine eigenen Projekte heutzutage Drupal. Das bringt ein Forum und auch ein Blog schon im Core mit, und mit den Advanced Forum Modul und Author Pane sieht es dann auch schon fast wie ein ganz normales Board aus. Ein phpBB3-Modul gibt es da auch, hab ich aber noch nicht benutzt.
Ich habe dann wirklich eine Lösung aus einem Guss, in einem Design, und kann das Forum oder einzelne Bestandteile (letzte Beiträge, Beiträge mit einem bestimmten Tag etc.) überall dort, wirklich ÜBERALL!, anzeigen, wo es mir gerade passt.
Ansonsten habe ich auf meiner Firmenseite (siehe Sig) einunddasselbe selbstgebastelte Theme leicht angepasst auf einem Blog und statischen HTML-Seiten laufen.
Voraussetzung ist aber im Prinzip fast immer, dass Du dich in den Code reinkniest, Du musst schon verstehen, wo in der vorliegenden Struktur Du welchen Style zuweisen musst, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, oder wissen, wie Du um ein paar PHP-Ausgaben das gewünschte Template drumherum bastelst.
Insofern ist es vielleicht wirklich am einfachsten, wenn Du für Dein Forum mal nach etwas suchst, womit Du es in die bestehende Seite einfach reinhängen kannst. IFrame wäre evtl. auch eine Option, wenn auch sicher nicht optimal. Aber am einfachsten umzusetzen.