Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Web 2.0 Netzwerkübernahme - Suche einige Meinungen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
narc
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 298
Registriert: 14.09.2004, 21:20

Beitrag von narc » 15.12.2009, 14:18

Ich hoffe ich habe das richtige Forum ausgewählt. Zumindest lese ich dieses Forum gerne und bin davon überzeugt wirklich viele Experten mit Praxiswissen über diesen Forum zu erreichen.

Nehmen wir mal an ich habe ein Angebot erhalten, über eine Übernahme es Web 2.0 Netzwerkes. Welches im Moment durch einen guten Bekannten gepflegt wird. Dieser kann auf Grund der Gesundheit dieses Netzwerk nicht weiter pflegen und möchte mir diesen übergeben. Mir stellt sich nun die Frage ob ein derartiges Netzwerk sich über Werbung (wenig Werbung, keine überkleisterte Bannerfarm) finanzieren kann und eventuell sogar Gewinn abwerfen.

Die Eckdaten des Netzwerkes:
4000 registrierte Mitglieder, darunter Firmen und normale User.
200.000 unique Besucher
Werbung: Google Adwords
Über 25.000 Einträge
Themenbereiche: Sport, It, Gesundheit etc. ein typisches Web 2.0 Netzwerk.

Mir stellt sich die Frage, ob ich dieses Netzwerk übernehmen sollte. Was könnte ein derartiges Netzwerk an Geld abwerfen. Wie hoch wäre der zeitliche Aufwand um ein derartiges Netzwerk zu pflegen ggf. durch Einstellung von Mitarbeitern. Hat ein derartiges Netzwerk mit der vorhandenen Grundlage Zukunft.
Würde mich sehr freuen wenn Ihr ein paar Meinungen darüber abgeben würdet.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 15.12.2009, 14:29

Ohne die Details des Projekts zu kennen bzw. analysiert zu haben hab ich nur eine pauschale Antwort. Du stellst die richtigen Fragen. Aber gerade weil Du diese Fragen stellst und noch nicht selber beantworten kannst, würde ich Dir sofort von dem Projekt abraten.

block63
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 72
Registriert: 07.04.2004, 10:07
Wohnort: Bremen

Beitrag von block63 » 15.12.2009, 15:05

narc hat geschrieben:Welches im Moment durch einen guten Bekannten gepflegt wird.
Dein Bekannter kann dir doch sicher Infos über Gewinne, Kosten und Aufwand zukommen lassen, oder? Mit den jetzigen Infos kann man da wirklich nicht viel zu sagen ... abraten würde ich pauschal aber nicht. eventuell ist ja auch eine gewinnbeteilung für deinen Bekannten interessant, dafür ein geringerer Kaufpreis.

narc
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 298
Registriert: 14.09.2004, 21:20

Beitrag von narc » 15.12.2009, 15:08

Hallo Profo,
danke für deine Meinung. Mir ist durchaus bewusst das die Informationen die ich hier gebe sehr begrenzt sind. Das Technische KnowHow ist an dieser Stelle vorhanden möchte ich erwähnen. Ich bin selbst ein PHP Entwickler mit einem starken Hang zum Design. Ich Arbeite in diesem Feld bereits seit 10 Jahren. Das Problem ist nur, das ich bisher Anwendungen entwickelt habe, die der Kunde bei mir bestellt hat. Sprich der Kunde liefert eine Idee, ich setze diese um und bekomme dafür mein Lohn.

Bei dem hier angeboten Netzwerk, bedarf es jedoch andere Überlegungen. Genau aus dem Grund stelle ich diese Anfrage hier, um nicht mich davon abzuhalten. Sondern eine kleine Analyse durchzuführen anhand der gegebenen Informationen. Eventuell hat der ein oder andere eine ähnliches Projekt und kann einige Richtlinie mir auf den Weg geben. Oder eventuell Tipps und eben eine kleine Tendenz, ob es sich lohnt oder eben nicht.

Dennoch vielen Dank für Deine Antwort.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 15.12.2009, 16:13

So aus dem Bauch heraus würde ich denken, dass sich eine Finanzierung durch AdSense Werbung weniger rechnet. Kommt natürlich drauf an, wie hoch Betriebskosten sind und was immer wieder an Arbeit reingesteckt werden muss.

Interessanter finde ich den Xing Ansatz. Also kostenlose Grundfunktionen und für Poweruser verschiedene Payember Angebote. Da kann man viel experimentieren. Ideal wäre natürlich, nur neue Features für Paymember zu machen, sonst kannst Du die Leute vergraulen.

Der andere Aspekt sind die erwähnten Firmen, die dort angemeldet sind. Die könnte man ebenfalls einspannen, in dem sie Werbung schalten. Das muss natürlich nicht platt über Werbebanner laufen, sondern evtl. spezielle Beiträge oder funktionen.

Ohne das Thema/Zielgruppe zu kennen ist das aber schwierig eine Prognose abzugeben.

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 15.12.2009, 16:42

Ich übernehme einfach mal den kritischen Part...

1. 4000 User sind ziemlich wenig. Wenn Du viel Glück hast sind davon nur 2K Karteileichen. Wenn Du Pech hast, besteht die Userbasis aus SEOs, die im Profil einen Link ablegen. Suchmaschinen-Traffic wirst Du dazu in der Regel kaum bekommen, wenn die Inhalte sofern vorhanden nur für eingeloggte User sichtbar sind. Du hast also: wenige regelmäßige User und noch weniger Besucher aus den Suchmaschinen.
2. Werbung in den sozialen Netzwerken funktioniert bekanntermaßen noch schlechter, als in Foren. Mit etwas Fleiß findest Du aber vielleicht per Direktvermarktung ein paar Sponsoren, die Dir für ein paar Wochen treu bleiben. Kurz: AdSense bringt nicht viel, direkte Werbepartner sind schlecht zu finden, Linkverkauf kannst Du wegen der wenigen indizierten Seiten knicken.
3. Das Netzwerk ist thematisch bunt, was eine zielgerichtete Vermarktung leider eher schwieriger macht und auch die CPC-Preise ggf. eher senkt.
4. Die gängige SN-Software skaliert nicht gut und Du solltest auch Ahnung von Server-Strategien haben.

Mein Schuss ins Blaue also: keine vernünftige Userbasis, keine vernünftige Vermarktungsmöglichkeit, großer technischer Anspruch. Wenn Du nicht genau weisst, was Du tust: Finger weg.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 15.12.2009, 16:56

wobei in foren die anzahl der karteileichen höher sein dürfte, weil man sich u.u. nur für eine frage registrieren muss und das forum dann nicht mehr braucht. in einem sn meldet man sich eher an, weil man da leute kennt oder kennen lernen möchte.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 16.12.2009, 13:31

Die erwähnten 200.000 uniquen Besucher ... kommen die pro Monat, pro Jahr, seit Anbeginn der Zeitrechnung ... oder wie?

(Soo wenig finde ich 4.000 User im Prinzip gar nicht mal, kommt darauf an, wie viele davon einigermassen regelmässig kommen?)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

wischo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 10.05.2009, 22:45

Beitrag von wischo » 16.12.2009, 18:00

ich würde gern wissen was der Mehrwert für die User ist? Es steht zwar etwas von Themengebieten, aber was kann gemacht werden? Beiträge verfassen und Comments darunter setzen?

Woher kommt die Aussage, dass wenig Seiten indexiert sind?

lalabuh
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 98
Registriert: 05.03.2008, 21:51

Beitrag von lalabuh » 18.12.2009, 20:21

4.000 ist ne Basis. Nimm das Teil mit, falls es genügend aktive User gibt und der Preis stimmt.
Man sagt immer 50k User als kritische Masse und ca. 1% an aktiven Usern.
Würde mir aber noch ein paar Stats geben lassen. Anmeldungen, Beiträge, Bilder, Messages, Chat, aktive User/ Moderatoren, etc .
Falls Du das nötige Kleingeld hast, kaufe ein paar kleinere Communities dazu.
Achte da am Anfang aber auch auf regionale Nähe.
Und die Vermarkung ist eigentlich auch kein Problem. Die Masse macht es dann

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 18.12.2009, 21:22

Passt irgendwie gerade zum Thema: ich bin derzeit mit dem Relaunch eines Projektes beschäftigt, das ich früher schon mal hobbymäßig online hatte. Dann lag es brach, Relaunch per Drupal und mit dem Ansinnen, eine Community für den Bereich zu etablieren (es gibt diverse Foren, aber so richtige Community-Sachen noch nicht). Wenn es nicht klappt mit der Community, auch kein Beinbruch.

Jedenfalls habe ich mich heute mit jemandem unterhalten (ohnehin ziemlich opportunistischer, schleimiger Typ), den ich in einem ganz anderen Zusammenhang getroffen habe, und die Community erwähnt.
Er meinte nur: "Ah ja, die Daten der User verkaufst Du dann, 'ne?" Ich: *erstauntguck* Er: "Ja, das ist doch der einzige Grund, warum man Communities macht, zur Adressgenerierung, alles andere lohnt sich doch nicht." Danach noch ein wenig rumgelabert, er hat da wohl auch ein wenig Branchenerfahrung und z.T. auch mit diesen ganzen netten Gewinnspielseiten und so Zeugs zusammengearbeitet und von Leuten erzählt, die er kennt, die davon so 50 Stück in der Woche, im Monat etc. hochschießen ... meine Argumente mit der rechtlichen Lage, die wir mittlerweile *eigentlich* haben, zählten da nicht, er meinte, das könne man alles umgehen ... kann man sicher, aber ich arbeite lieber ethisch sauber. Er meinte, man könne die ganze Werbung anderer Firmen dann ja abbestellen, aber nun ja, reines opt-out war da ja irgendwie nicht so ...

Nun ist es sicher nicht unbedingt einfach, Communities so richtig gut zu monetarisieren, bei mir wäre das nur ein willkommener Nebeneffekt, da wie gesagt früher schon ehrenamtliches Hobbyprojekt.

Aber sagt mal, ist das wirklich so? Ist da irgendwas an mir vorbei gegangen und man macht Communities wirklich nur, um anschließend die Adressen und sonstigen Daten verticken zu können? Ich rede hier nicht von einem erwünschten Newsletter der Community-Seite selbst, in der man sicher auch Werbung unterbringen kann, sondern eben wirklich Adresshandel.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 18.12.2009, 21:31

e-fee hat geschrieben:Aber sagt mal, ist das wirklich so? Ist da irgendwas an mir vorbei gegangen und man macht Communities wirklich nur, um anschließend die Adressen und sonstigen Daten verticken zu können? Ich rede hier nicht von einem erwünschten Newsletter der Community-Seite selbst, in der man sicher auch Werbung unterbringen kann, sondern eben wirklich Adresshandel.
die Adressen verkaufen ist sicher schon im graubereich... würde ich nicht machen..

aber Werbung im Newsletter anbieten wäre ja etwas anderes, und bei ner themenspezifischen Community sicherlich auch eine lohnende Sache zur Monetisierung... und eben Werbeflächen anbieten etc... was man da wirklich machen kann ist ja u.a. auch von der jeweiligen Community abhängig...

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 18.12.2009, 21:37

Ja, ist schon klar, diese Möglichkeiten .... aber der Typ tat gerade so, als wäre das Adressen verticken der einzige Existenzgrund jeglicher Communities. Ich wollte nur wissen, ob ich da 'ne Bildungslücke hab oder einfach zu lieb bin!

Stephan Zöllner
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 26.11.2009, 19:37
Wohnort: Westerstetten

Beitrag von Stephan Zöllner » 18.12.2009, 21:39

e-fee hat geschrieben: Aber sagt mal, ist das wirklich so? Ist da irgendwas an mir vorbei gegangen und man macht Communities wirklich nur, um anschließend die Adressen und sonstigen Daten verticken zu können? Ich rede hier nicht von einem erwünschten Newsletter der Community-Seite selbst, in der man sicher auch Werbung unterbringen kann, sondern eben wirklich Adresshandel.
Also ich bin in mehreren Comunitiys Mitglied und das ohne daß ich mit Webepost im Briefkasten zugemüllt werde.
Klar gibt es Spam in den E-Mails, aber dafür haben nicht die Comunities die Adressen vertickt sondern die wurden von Spam-Bots gesammelt.

Zu dem "Schleimigen Typ" würde ich mal Jemand schicken, der ihm gründlich af die Finger schaut und dann auch mal kräftig draufklopft.

Natürlich gibt es einen lukrativen Adressen Handel aber viele der Adressen werden auf nicht ganz legalem Weg gesamelt.

Ich weiß z.B. aus eigener Erfahrung, daß "Aubade" sogar die Adressen der Dessous-Händler verhökert, die dort bestellen. Anscheinend machen die nicht genug Geschäft mehr durch die teure Unterwäsche, die sie vertreiben. Aber die sind bei uns auch noch aus mehreren anderen Gründen als Lieferanten rausgeflogen. Das Adressen-Verticken war nur einer der Gründe und sicher kein wichtiger!

Bleibe bei Deiner "naiven" Geschäfts-Auffassung, das ist nämlich der _s_e_r_i_ö_s_e_ Zweig des Geld-Verdienens - und vergiß den "schmierigen Typen" ...

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 18.12.2009, 22:32

e-fee hat geschrieben: Jedenfalls habe ich mich heute mit jemandem unterhalten (ohnehin ziemlich opportunistischer, schleimiger Typ), den ich in einem ganz anderen Zusammenhang getroffen habe, und die Community erwähnt.
Er meinte nur: "Ah ja, die Daten der User verkaufst Du dann, 'ne?" Ich: *erstauntguck* Er: "Ja, das ist doch der einzige Grund, warum man Communities macht, zur Adressgenerierung, alles andere lohnt sich doch nicht."
Das trifft nur dann zu, wenn die Community kein solides Monetarisierungsmodell besitzt. Natürlich kann man das auch anders profitabel gestalten, das unterscheidet ein echtes Geschäftsmodell von halbgaren Hypes bei denen wenn das Geld vom Investor ausgeht mal schnell überlegt wird, wie der Laden zu retten ist.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag