Solange man nicht auf einen einzelnen Punkt optimiert ... aber der Sinn davon, einen Punkt zu verstecken, erschließt sich mir auch nicht, man müsste dazu auch CSS und Javascript kennen, um beurteilen zu können, was unter bestimmten Bedingungen mit diesem Bereich passiert.
Das davor ist ein normaler Ankerlink, der der Benutzerfreundlichkeit dient.
Wenn ich das richtig verstehe bekommt hideme per css ein display:none und das span innerhalb vobn h1 genauso weil dort später ein grafischer Text stehen soll. Es war mal möglich, oder ist es noch (bitte korrigiert mich), per robots.txt den Zugriff auf den Stylesheet zu verbieten. Dadurch wäre es Google unmöglich festzustellen was sichtbar bzw. unsichtbar ist. Dann bekommst du aber Probleme mit Textbrowsern wie lynx usw. die nämlich css ignorieren. Aber evtl. kannst du das ja vernachlässigen.
Aber ob das noch funktioniert, würde mich auch mal sehr interessieren.
*LOL* ... was soll das sein? 'hideme' bedeutet gar nichts, solange ich das Style-Sheet nicht kenne. Sollte es den Punkt verstecken wollen, weiss ich im Leben nicht wozu das gut sein soll?
<h1> zu verlinken (vermutlich auch noch auf die gleiche Seite, auf der's steht, ist auch völlig unsinnig.
uzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]
Das sind Sprunganker für Screenreader, also Programme, die die Seite vorlesen. Sehende können mit den Augen ja einfach von einem Block zum anderen springen - Nicht-Sehende müssten sich immer die ganze Seite vorlesen lassen um z.B. irgendwann bei der Navigation anzukommen ... oder schlimmer noch: sich bei jeder Seite die Naviagtion anhören, um irgendwann zum eigentlichen Inhalt zu kommen.
Google-technisch hab ich hier noch keine Nachteile erlebt, vermutlich weil das ja im Sinne von universeller Verfügbarkeit ist. Möglicherweise ist es aber auch sowieso egal, weil die "versteckten" Links intern sind.
wird wahrscheinlich nur irgend eine css spielerei sein, z.b. um ueber eine hintergrundgrafik einen schliessende runde ecke links and das vorhergehende element anzutackern...