Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google gesteht Fehler ein

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 17.12.2009, 14:34

Google hat geschrieben:Wir haben ein Problem bei der Anzeige von Link-Blöcken in Publisher-Konten erkannt. Dies führte dazu, dass einige Ihrer Einnahmen aus Anzeigenblöcken fälschlicherweise Link-Blöcken zugeschrieben wurden. Hierbei handelte es sich lediglich um ein Problem bei der Anzeige der Berichte, sodass Ihre Gesamteinnahmen und -zahlungen nicht betroffen waren. Wir haben dieses Problem behoben. Sie werden daher in den Berichten für vorhergehende Monate möglicherweise leichte Abweichungen feststellen. Insbesondere wenn Sie für Link-Blöcke und Anzeigenblöcke getrennte Berichte erstellen, werden Sie möglicherweise feststellen, dass die Einnahmen aus Link-Blöcken an einem bestimmten Tag zurückgegangen sind, während die Einnahmen aus Anzeigenblöcken für diesen Tag um den gleichen Betrag gestiegen sind.
Ist das glaubhaft, dass da keine Differenzen bestehen bleiben? Ich hab leider zu selten die Unterschiede zwischen den beiden Adsense-Formen überprüft, aber vielleicht hat hier einer systematische Aufzeichnungen darüber. Anscheinend sind ja die Berichte rückwirkend korrigiert worden!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 17.12.2009, 16:03

Quelle? Ist's ein persönliches Email (weil es ein Einzelfehler ist) oder irgendwo offiziell publiziert?

Glaubhaft: ist ja wurscht, weil Du keine Möglichkeit hast, irgendetwas nachzuweisen. Ja, natürlich mit der Einschränkung, google hätte nichts korrigert und einfach geschwiegen... Im Prinzip müssen Sie ja jetzt [nach der Korrektur] damit rechnen, dass es Zeitgenossen gibt, welche ihre gesammelten Ausdrucke mit den aktuellen Zwischenständen vergleichen...
Zuletzt geändert von Rem am 17.12.2009, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

everflux
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 939
Registriert: 01.05.2006, 17:15

Beitrag von everflux » 17.12.2009, 16:09

Ich habe eben jene E-mail auch erhalten. Sieht für mich automatisiert-offiziell-googelig aus.
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 17.12.2009, 16:13

Problem bei der Anzeige von Link-Blöcken in Publisher-Konten erkannt.
Einzig zu hinterfragen ist, ob die das zufällig erkannt haben und welche Probleme sie wohl gar nicht erst erkennen.

[z.B. weil der unfähige Support einfach nicht auf eine Fehlermeldung reagiert]

-> Jedenfalls ein weiteres Beispiel für die Komplexizität des Produktes, das eben in seiner vollen Grösse von niemandem mehr durchblickt werden kann. :o

Einnahmen sind vom "Markt" oder vom "puren Zufall" abhängig. Man will es nicht wissen. :lol:

heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 17.12.2009, 16:31

Received from mr.google.com [10.141.124.15]
War sicher eine Massenmail:
"Sehr geehrte AdSense-Kundin, sehr geehrter AdSense-Kunde,
da Sie ein Publisher sind, der auf seinen Seiten Link-Blöcke verwendet, möchten wir Sie von einem kürzlich behobenen Problem mit der Berichterstellung in Kenntnis setzen, das Ihr Konto betraf. …"

illuminatus
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 408
Registriert: 25.09.2005, 20:02

Beitrag von illuminatus » 18.12.2009, 09:02

Habe die Nachricht gestern auch bekommen.
Und - oh Wunder - ich hatte gestern den niedrigsten ecpm der letzten sieben Wochen. Er liegt 30% unter dem Monatsdurchschnitt von Dezember.

Smilodon
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 307
Registriert: 15.09.2009, 16:23
Wohnort: Hannover

Beitrag von Smilodon » 18.12.2009, 12:21

^^ Gleiches wie bei illuminatus *grml*

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 18.12.2009, 13:31

Euer Geld kommt gerade bei mir rein... :wink: Am heutigen Tag: +300%

Morgen ist's bestimmt wieder anders. [Was ich aber nicht hoffen will]

He: seid nicht neidisch, der ganze Dezember war für mich *** Höchstwahrscheinlich zahlt die Bank einfach mein angespartes Guthaben aus :wink:

Und nicht zu vergessen: Weihnachten kommt. Menschen haben was besseres zu tun, als sich um Marketing zu kümmern.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 18.12.2009, 13:51

Naja, Google hat ja gesagt: "Hierbei handelte es sich lediglich um ein Problem bei der Anzeige der Berichte, sodass Ihre Gesamteinnahmen und -zahlungen nicht betroffen waren." - also hat die eCPM-Diskussion hier eigentlich nichts verloren.

@Rem: Hast Du mehr Traffic, mehr Klicks oder einfach nur höhere Klickpreise?

Smilodon
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 307
Registriert: 15.09.2009, 16:23
Wohnort: Hannover

Beitrag von Smilodon » 18.12.2009, 15:18

@ Rem
Denke das liegt daran, dass Google die Serps gerade neu mischt. Einige Seiten von mir sind auch extrem besser geworden (seit gestern), andere schlechter...

twiggie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 887
Registriert: 30.05.2005, 09:23

Beitrag von twiggie » 18.12.2009, 15:29

Das einzige was bei mir im Dezember drastisch schlechter ist, das ist die CTR. Hab aber nicht wirklich was verändert.

illuminatus
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 408
Registriert: 25.09.2005, 20:02

Beitrag von illuminatus » 18.12.2009, 15:50

SloMo hat geschrieben:Naja, Google hat ja gesagt: "Hierbei handelte es sich lediglich um ein Problem bei der Anzeige der Berichte, sodass Ihre Gesamteinnahmen und -zahlungen nicht betroffen waren." - also hat die eCPM-Diskussion hier eigentlich nichts verloren.

@Rem: Hast Du mehr Traffic, mehr Klicks oder einfach nur höhere Klickpreise?
Wahrscheinlich waren die Gesamteinnahmen aller Publisher gemeint. Getreu dem Motto "Das Geld ist ja nicht weg - es hat nur ein anderer."

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 18.12.2009, 16:03

Man kann "Ihre Gesamteinnahmen" tatsächlich falsch verstehen? Krass.

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 18.12.2009, 17:43

Ich will Euch doch die "allgemeine Diskussion" aufzwängen dass bei google - nur weil jetzt ein NICHT Einkommens-RELEVANTER FEHLER zugegeben wurde - noch lange nicht alles im Lot ist. [Troll-Modus]

Wie Slomo schon schrieb: Euer eCPM sollte sich ja deswegen nicht ändern.

Ueber alles andere lässt sich spekulieren.

Ich habe z.B. heute für Leute, die über Wikipedia zu mir kamen einen eCPM von 66 USD erhalten (also eine verhundertfachung, waren vier Klicks zu jeweils 2 USD). Mir scheint das eher wie eine "nachträgliche Vergütung" vergangener Fehler. Im Total sind es immer noch +200%, gerade jetzt habe ich schon soviel wie gestern eingenommen.

Das läuft irgendwie alles hintenrum und plötzlich alles auf einen Schlag. Hintenrum heisst einfach: niemand rechtfertigt weder enorme Abschläge wie auch enorme zusätzliche Gewinne.

Die Umverteilung bei "Linkblöcken" versus "Anzeigenblöcken" erscheint mir persönlich eher wie Peanuts.

Aber das kann auch lediglich sein, weil ich einen "Montags"-Account habe mit -weiss ich nicht- seltsamer Vorgeschichte LOL.

Ich nehme es mit Humor. 25% meiner Anzeigenblock-Imps hat jetzt schon mal Amazon. Im Banner-Bereich habe ich kein Google Adsense mehr. Es ist halt eine Logik dahinter, wie man auf etwas Unlogisches reagiert. Gewiss nicht mehr länger als 2 Wochen aussitzen, gewiss nicht mehr mit Google darüber reden. Aufregen? Nur noch in normalen Bahnen. Lieber handeln...

Ich mein das einfach "philosophisch". :o

Ich bin aber auch wie Waldorf und Statler in einer Person. Mit einem abgestraften Adsense-Account ha ha ha

Und vielleicht warte ich zudem auch einfach auf einen "Entschuldigungsbrief" von Google (zusammen mit einer Vergütung der fehler-verursachten Mindereinnahmen von 10 000 USD [mindestens!!!]), der nie kommen wird? Auf das Weihnachtsgeschenk, das nie geschickt wird? Auf guten Support? Nichts wird kommen :lol:

heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 18.12.2009, 18:36

Noch was zu Fehler: Hat es jemand schon geschafft, in Analytics auf Euro umszustellen? Ich habe das vor einiger Zeit schon gemacht und auch auf Pacific Time, um eine bessere Kongruenz zu haben - doch in Analytics noch immer alles in Dollar.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag