Wenn ich aber ehrlich bin gefällt mir das /herzlich willkommen/ nicht.
Wenn ich es richtig bei Seomoz gesehen habe wäre für die Startseite www.domain.de/ als startseite doch besser?
Ich stimme zu, www.domain.de/ ist definitiv besser. Für ein Unterverzeichnis entscheidet man sich nur, wenn es dafür irgendeinen Grund gibt bzw. wenn man keine Wahl hat. Die einzige Überlegung vor dem Abändern der Adresse wäre, ob die momentane Adresse schon sehr viel verlinkt bzw. von Suchmaschinen indiziert wurde. Falls dem nicht so ist, kann man ja ein Forward von der alten zur neuen Adresse anlegen (was natürlich SEO-mäßig nicht optimal, aber bei wenigen Referenzen akzeptabel ist).
Auch ist ein Leerzeichen als Teil einer URL immer 'ne schlechte Idee. Die wird dann in www.domain.de/herzlich[b]%20[/b]willkommen umgewandelt, recht unschön zum Direkteintippen. Im Extremfall könnte die URL sogar hinter dem /herzlich abgehackt werden.
Erstelle in der root Ebene eine Datei mit demselben Content von /herzlich willkommen/ udn leite diese per 301 auf die Root Ebene weiter. So ist es auch aus SEO Sicht kein Problem mehr. Aber Startseite sollte immer in der root liegen. (Meine Meinung)