Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Die Sender ARD und ZDF stellen ab dem 30.April 2012 die analoge Verbreitung über Satelitt ein.Synonym hat geschrieben: Es heißt ja immer wieder, dass ab 2010 das analoge Kabelfernsehen schrittweise eingestellt und durch seine digitale Variante ersetzt wird.
Synonym hat geschrieben:Seit gut 12 Monaten kommen hier schon die Werbebriefe von Kabeldeutschland bezüglich dem Kabel-Digital. Allerdings geht es dort immer um andere Verträge die man abschließen "soll", die fast das doppelte kosten wie bisher. Verwundert mich insofern auch etwas, da der Kabelanschluss hier vom Hauseigentümer (Mietwohnung) gestellt wird und die Kosten auf die einzelnen Mieter umgelegt werden. Müssen wir nun alle jeweils einen extra Vertrag abschließen? Oder ist Kabel-Digital was ganz anderes als der "digitale Kabelempfang", also eher was in Richtung PayTV?
Synonym hat geschrieben:Die beiden Fernseher hier sind nicht digital-tauglich, bzw. besitzen keinen TVB-C, nur TVB-T. Also eine "SetTopBox" muss her, aber eine oder zwei? Braucht jeder Fernseher eine eigene?
Synonym hat geschrieben:Laut denen bräuchte man auch keinen anderen Vertrag, doch wenn man dann nach den entsprechenden "SetTopBox" fragt, dann heißt es, dass die spezielle Anbieterabhängige CI-Karten brauchen würden. Doch die hat hier keiner im Haus und so wie es scheint / den Eindruck erweckt gibt es die auch nur mit einem Vertragswechsel bei Kabeldeutschland.
Nein. Das ist zumindest für den größten Anbieter, Kabel Deutschland, ganz und gar falsch. Auch wenn er es nicht so recht zugegeben will -man will ja lieber teurere Digitalverträge verkaufen- hat er trotzdem mittlerweile erkannt, dass er mit dem analogen Empfang einen Vorteil hat (man braucht keine Zusatzgeräte) und wird somit wahrscheinlich noch auf Jahre den letzten (großen) Empfangsweg anbieten, auf dem man mit alten Fernsehern wie bisher gucken kann.Synonym hat geschrieben:Es heißt ja immer wieder, dass ab 2010 das analoge Kabelfernsehen schrittweise eingestellt und durch seine digitale Variante ersetzt wird.
Du brauchst einen Fernseher oder, für einen alten Fernseher, einen Receiver, der DVB-C-fähig ist, also Digitalempfang über Kabel kann. Obendrein muss er das Signal entschlüsseln können, deshalb darauf achten, dass auf dem Gerät ausdrücklich draufsteht, es sei für Kabel Digital bzw. den jeweiligen anderen Anbieter geeignet.Nur was braucht man dann eigentlich für den Empfang? Welche Geräte bzw. eventuell sogar einen anderen Vertrag?
Für Digitalempfang jenseits öffentlich-rechtlich: Ja. Ansonsten: Nein. Insbesondere nicht von den Briefen Kabel Deutschlands verwirren lassen, das Analogsignal wird, wie oben schon geschrieben, so schnell nicht abgestellt, ein Vertragswechsel ist unnötig, auch wenn Kabel Deutschland liebend gerne anderes vorspielt. Einen Digitalreceiver gibt's zudem günstig an jeder Ecke, den kann man auch von heute auf morgen kaufen. Also: Keine Eile.Kabeldeutschland bezüglich dem Kabel-Digital. Allerdings geht es dort immer um andere Verträge die man abschließen "soll", die fast das doppelte kosten wie bisher. Verwundert mich insofern auch etwas, da der Kabelanschluss hier vom Hauseigentümer (Mietwohnung) gestellt wird und die Kosten auf die einzelnen Mieter umgelegt werden. Müssen wir nun alle jeweils einen extra Vertrag abschließen?
Jein. Kabel Digital ist ein Produkt, digitaler Kabelempfang eine Technik. Das überschneidet sich natürlich, denn das Produkt nutzt die Technik.Oder ist Kabel-Digital was ganz anderes als der "digitale Kabelempfang"
DVB heißt das Dingen, DVB wie Digital Video Broadcasting. Wenn sie aber DVB-T können, ist es bei Markengeräten gut möglich, dass sie auch DVB-C können, manche lassen sich auch umrüsten. Näheres erzählt dir der Gerätehersteller oder der freundliche Techniker im Radio- und Fernsehfachgeschäft deines Vertrauens (damit meine ich ausdrücklich nicht den Blöd-Markt).Die beiden Fernseher hier sind nicht digital-tauglich, bzw. besitzen keinen TVB-C, nur TVB-T
Eine Set-Top-Box bezeichnet üblicherweise eher einen Dekoder, der zum Beispiel Pay-TV entschlüsselt. Was du bräuchtest, ist eher ein Receiver (Englisch für Empfänger). Die Grenzen sind aber fließend, jeder weiß, was gemeint ist.Also eine "SetTopBox" muss her, aber eine oder zwei? Braucht jeder Fernseher eine eigene?
Da rennen Techniker rum? Erkundige dich erstmal bei deinem Vermieter, wer die Anlage betreibt. Am Ende steckt da noch ein anderer Kabelanbieter dazwischen, so dass dir ein direkter Vertrag mit Kabel Deutschland nichts bringt. Andererseits würde Kabel Deutschland dich nicht direkt anschreiben, wenn sie keinen Zugriff auf deine Dose hätten. Fragen hilft.Die beiden "Techniker" die hier rumrennen und sich um die Anlage kümmern sagen auch immer was anderes.
Hm, das wäre dann also auch schon mal teurer, aber als Ersatz für den Vertrag und nicht als Zusatz, das ist hier der Unterschied. In den Prospekten geht es immer um "Gemeinschaftsanlagen für Mietwohnungen" und da heißt es, es würde zusätzlich 12,90 Eur kosten und der normale "analog Anschluss" muss vorhanden sein. Die 16,90 Eur tauchen da nur auf bei "Neukunden ohne vorhandenen Anschluss"Bei Kabel Deutschland bekommst du IIRC nur die öffentlich-rechtlichen frei mit einem alten Vertrag, alles andere ist verschlüsselt und kostet 16,90 € im Monat (statt der alten Grundgebühr)
Na die Aussage stärkt mich doch. Ich sagte nämlich auch immer "abwarten und schauen was passiert", aber dieses ständige hin und her verunsichert dann schon.Für Digitalempfang: Ja. Ansonsten: Nein. Insbesondere nicht von den Briefen Kabel Deutschlands verwirren lassen, das Analogsignal wird, wie oben schon geschrieben, so schnell nicht abgestellt, ein Vertragswechsel ist unnötig, auch wenn Kabel Deutschland liebend gerne anderes vorspielt. Einen Digitalreceiver gibt's zudem günstig an jeder Ecke, den kann man auch von heute auf morgen kaufen. Also: Keine Eile.
Äm ja, das war klar. Ich bezog mich da auch eher auf die Aussage dieser Haustechniker hier. "Schalte doch einfach den Fernseh auf digitalen Empfang um und fertig, mehr ist nicht nötig." Selbst wenn der einen DVB-C hätte würde das ja wohl nicht funktionieren, zumindest nicht für die privaten Sender, wenn ich das richtig verstehe. Das andere wäre dann eher das "Kabel Digital Home" das immer beworben wird, denn da sind ja diese PayTV dabei (daher mein Vergleich). Gut, hatte ich vorhin erst gesehen, es gibt ja auch ein normales "Kabel Digital" ganz klein beworben. Verwirrung³...Jein. Kabel Digital ist ein Produkt, digitaler Kabelempfang eine Technik. Das überschneidet sich natürlich, denn das Produkt nutzt die Technik.
DVBDVB heißt das Dingen, DVB wie Digital Video Broadcasting. Wenn sie aber DVB-T können, ist es bei Markengeräten gut möglich, dass sie auch DVB-C können, manche lassen sich auch umrüsten. Näheres erzählt dir der Gerätehersteller oder der freundliche Techniker im Radio- und Fernsehfachgeschäft (damit meine ich ausdrücklich nicht den Blöd-Markt).
Hm ja, das meinte ich eigentlich auch. Nur bei dem von Dir angesprochenen Blöd-Markt gibt das auch immer Verwirrung. Wenn man die nach einem Digital-Receiver fragt, dann kommen die immer mit SAT-Receivern. Sagt man dann Kabel -> ach so, eine SetTopBox.Eine Set-Top-Box bezeichnet üblicherweise eher einen Dekoder, der zum Beispiel Pay-TV entschlüsselt. Was du bräuchtest, ist eher ein Receiver (Englisch für Empfänger). Die Grenzen sind aber fließend.
Ja, da rennen zwei rum (gelernte Elektriker)Da rennen Techniker rum? Erkundige dich erstmal bei deinem Vermieter, wer die Anlage betreibt. Am Ende steckt da noch ein anderer Kabelanbieter dazwischen, so dass die ein direkter Vertrag mit Kabel Deutschland nichts bringt.
Also zufrieden bin ich nicht. Schlechtes Bild, liegt aber an den Leitungen/Installationen hier. Also bleibt alles wie es ist.Nichtsdestotrotz: Bist du bislang mit deinem Empfang zufrieden, brauchst du bis auf weiteres nichts ändern.
Also das wäre mir neu. Die letzten 10 Jahre war hier kein anderer als die "hauseigenen" Techniker. Der Übergabepunkt im Keller, der mag von anderen gewesen sein, aber der Rest.... Das haben alles die gemacht. Vom Keller 6 Stock nach oben ins Dach. Von dort auf die andere Hausseite. Da kommt der Verstärker, von dort wieder 6 Stock nach unten in den Keller. Den einmal quer durch. Da kommt der Verteiler. Und von dort aus wieder mit zwei Leitungen (eine pro Seite) nach oben in die einzelnen Wohnungen. So schaut die Installation hier aus. Und ich bin im 5ten. Stock, also quasi fast am Ende der LeitungIn der Regel installiert KabelDeutschland einen neuen Digital Verstärker und in Einzelfällen werden auch kostenlos neue Kabel gezogen. Meistens nehmen die Techniker alte Kaminschächte. Deswegen verstehe ich nicht warum bei Dir immer Techniker rumlaufen
Grundsätzlich möchten die Kabelanbieter natürlich ihren Digitalkrams verkaufen, weil die Marge ist höher ist. Das ist der Grund für das Bombardement mit zweideutigen Angeboten, das ja auch dich erwischt hat. Die Aufmachung, mit der Kabel Deutschland weißzumachen versucht, es ginge nur noch digital, hat in den letzten Jahren schon die Verbraucherzentralen beschäftigt.Synonym hat geschrieben:Also wenn die stufenweise Abschaltung erst mal nur normale Antenne und SAT betrifft, dann ist das ja gut. Beide könnte man leichter "ersetzen" als Kabel. Allerdings steht das nirgends so genau geschrieben. Wo hast Du denn die Info her? Gibt es da eine offizielle Quelle? Kabel-BW etwa hat ja z.B. schon einzelne Sender abgeschaltet.
Das kann sein, bei den Gemeinschaftsanlagen ist das wegen der Verteilung über die Nebenkosten immer so eine Sache. Mancherorts ist die Antennenanlage sogar in der Hand einer anderen Firma, so dass Kabel Deutschland lediglich als „Großhandel“ agiert.In den Prospekten geht es immer um "Gemeinschaftsanlagen für Mietwohnungen" und da heißt es, es würde zusätzlich 12,90 Eur kosten und der normale "analog Anschluss" muss vorhanden sein. Die 16,90 Eur tauchen da nur auf bei "Neukunden ohne vorhandenen Anschluss"
Richtig. Wobei ein bißchen DVB besser sein kann als gar keins, siehe letzten Absatz weiter unten (DVB und analog lässt sich parallel empfangen, du musst also nicht den ganzen Fernseher „umschalten“, sondern kannst einfach die digitalen Sender nehmen, die da sind, und den Rest analog lassen).die Aussage dieser Haustechniker hier. "Schalte doch einfach den Fernseh auf digitalen Empfang um und fertig, mehr ist nicht nötig." Selbst wenn der einen DVB-C hätte würde das ja wohl nicht funktionieren, zumindest nicht für die privaten Sender, wenn ich das richtig verstehe.
Das ist natürlich etwas ärgerlich. Bei Sony kann es aber sein, dass sich der Empfänger austauschen lässt. Sony gehört nicht unbedingt dazu, aber bei Premiumgeräten ist es Standard, einen oder mehrere beliebige Empfänger einbauen zu können, Analog, DVB-T, -C (Kabel) und auch -S (Satellit). Das könnte langsam auch auf die Otto-Normalgucker-Massenware von Sony, Philips & Co. abfärben.ok, da muss ich dann wohl mal nachfragen. Sind zwei Sony-LCD ohne DVB-C, etwa 3 Jahre alt. Die Nachfolger waren schon mit DVB-C.
Nun, dann funktioniert's ja zumindest grundsätzlich in deinem Haus und du brauchst dir lediglich überlegen, ob's dir das wert ist.Ich weiß nur definitiv, dass drei Bewohner hier schon digital / PayTV haben, einer Premiere und zwei Kabel Digital Home.
In dem Fall hättest du vom Digitalempfang durchaus einen Vorteil, denn wenn der funktioniert, dann ist das Bild auch in Ordnung. Erkundige dich bei deinen Nachbarn, wie's da läuft, insbesondere, ob das Bild bisweilen stottert (Zeichen für schlechten Digitalempfang). Bei dir speziell könnten auch ohne Kabel-Digital-Vertrag zumindest die Öffentlich-Rechtlichen besser werden.Also zufrieden bin ich nicht. Schlechtes Bild, liegt aber an den Leitungen/Installationen hier.Nichtsdestotrotz: Bist du bislang mit deinem Empfang zufrieden, brauchst du bis auf weiteres nichts ändern.
Kabel Deutschland vermittelt an Partnerunternehmen, die durch die Lande ziehen und zu einem Pauschalpreis ein bißchen rumstöpseln. Das kann man aber a) besser und günstiger von einem örtlichen Fernsehtechniker machen lassen und b) wird keine Firma ohne Einverständnis des Eigentümers an fremden Antennenanlagen rumschrauben (die Anlage in Mietshäusern gehört dem Vermieter oder einer Antennenfirma) oder in fremden Gebäuden rumbohren. Wer sowas macht, ist nicht ganz bei Trost. Und kostenlos geht da eh nichts.Videofan09 hat geschrieben:In der Regel installiert KabelDeutschland einen neuen Digital-Verstärker und in Einzelfällen werden auch kostenlos neue Kabel gezogen.