Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Digitaler Kabelempfang

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 22.12.2009, 10:53

Hallo zusammen,

nun habe ich mal eine ganz themenfremde Frage auf die ich irgendwie nicht wirklich eine Antwort finde.

Es heißt ja immer wieder, dass ab 2010 das analoge Kabelfernsehen schrittweise eingestellt und durch seine digitale Variante ersetzt wird.

Nur was braucht man dann eigentlich für den Empfang? Welche Geräte bzw. eventuell sogar einen anderen Vertrag?

Seit gut 12 Monaten kommen hier schon die Werbebriefe von Kabeldeutschland bezüglich dem Kabel-Digital. Allerdings geht es dort immer um andere Verträge die man abschließen "soll", die fast das doppelte kosten wie bisher. Verwundert mich insofern auch etwas, da der Kabelanschluss hier vom Hauseigentümer (Mietwohnung) gestellt wird und die Kosten auf die einzelnen Mieter umgelegt werden. Müssen wir nun alle jeweils einen extra Vertrag abschließen? Oder ist Kabel-Digital was ganz anderes als der "digitale Kabelempfang", also eher was in Richtung PayTV?

Die beiden Fernseher hier sind nicht digital-tauglich, bzw. besitzen keinen TVB-C, nur TVB-T. Also eine "SetTopBox" muss her, aber eine oder zwei? Braucht jeder Fernseher eine eigene?

Die beiden "Techniker" die hier rumrennen und sich um die Anlage kümmern sagen auch immer was anderes. Mal eine, mal zwei, mal gar keine, weil der Fernseh angeblich einen entsprechenden Tuner hätte. Den hat er aber nicht. Nix TVB-C.

Laut denen bräuchte man auch keinen anderen Vertrag, doch wenn man dann nach den entsprechenden "SetTopBox" fragt, dann heißt es, dass die spezielle Anbieterabhängige CI-Karten brauchen würden. Doch die hat hier keiner im Haus und so wie es scheint / den Eindruck erweckt gibt es die auch nur mit einem Vertragswechsel bei Kabeldeutschland.

Also ich steige da nicht mehr durch, das Thema ist mir zu wirr. Weiß einer von euch da was?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 22.12.2009, 11:36

Synonym hat geschrieben: Es heißt ja immer wieder, dass ab 2010 das analoge Kabelfernsehen schrittweise eingestellt und durch seine digitale Variante ersetzt wird.
Die Sender ARD und ZDF stellen ab dem 30.April 2012 die analoge Verbreitung über Satelitt ein.
Synonym hat geschrieben:Seit gut 12 Monaten kommen hier schon die Werbebriefe von Kabeldeutschland bezüglich dem Kabel-Digital. Allerdings geht es dort immer um andere Verträge die man abschließen "soll", die fast das doppelte kosten wie bisher. Verwundert mich insofern auch etwas, da der Kabelanschluss hier vom Hauseigentümer (Mietwohnung) gestellt wird und die Kosten auf die einzelnen Mieter umgelegt werden. Müssen wir nun alle jeweils einen extra Vertrag abschließen? Oder ist Kabel-Digital was ganz anderes als der "digitale Kabelempfang", also eher was in Richtung PayTV?

Du musst einen Vertrag mit Kabel Deutschland abschließen. Es gibt Wohnungseigentümer die das für Dich machen, aber dass ist nicht die Regel. Ich habe mit Unitymedia selber einen Vertrag gemacht, kostet mich 25 Euro für das Triple Play Angebot.
Synonym hat geschrieben:Die beiden Fernseher hier sind nicht digital-tauglich, bzw. besitzen keinen TVB-C, nur TVB-T. Also eine "SetTopBox" muss her, aber eine oder zwei? Braucht jeder Fernseher eine eigene?

Du brauchst für jeden Fernseher eine Box oder Du rüstest Deinen Fernseher mit einem DVB-C Tuner nach.
Synonym hat geschrieben:Laut denen bräuchte man auch keinen anderen Vertrag, doch wenn man dann nach den entsprechenden "SetTopBox" fragt, dann heißt es, dass die spezielle Anbieterabhängige CI-Karten brauchen würden. Doch die hat hier keiner im Haus und so wie es scheint / den Eindruck erweckt gibt es die auch nur mit einem Vertragswechsel bei Kabeldeutschland.

Wenn Du einen Digital Receiver von KabelDeutschland bekommst, brauchst Du kein CI Modul denn Du steckst Deine Karte in den Kartenslot Deines Receivers. Anders sieht es aus wenn Du einen Fernseher mit einem DVB-C Tuner hast, dann musst Du Dir evtl. noch ein Alphacrypt Modul kaufen. Ich selber habe zwei verschiedene Alphacrypt Module, hängt davon ab welche Karte Du bekommst.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 22.12.2009, 11:59

Synonym hat geschrieben:Es heißt ja immer wieder, dass ab 2010 das analoge Kabelfernsehen schrittweise eingestellt und durch seine digitale Variante ersetzt wird.
Nein. Das ist zumindest für den größten Anbieter, Kabel Deutschland, ganz und gar falsch. Auch wenn er es nicht so recht zugegeben will -man will ja lieber teurere Digitalverträge verkaufen- hat er trotzdem mittlerweile erkannt, dass er mit dem analogen Empfang einen Vorteil hat (man braucht keine Zusatzgeräte) und wird somit wahrscheinlich noch auf Jahre den letzten (großen) Empfangsweg anbieten, auf dem man mit alten Fernsehern wie bisher gucken kann.

Abgestellt wurde der analoge Empfang über die Dachantenne, abgestellt wird 2012 der analoge Empfang der öffentlich-rechtlichen Sender über Satellit.
Der Kabelanschluss ist davon erstmal nicht betroffen, allerdings mit der Einschränkung, dass der Kabelanbieter das analoge Signal ja irgendwo herbekommen muss - bekommt er nur noch digital geliefert, wird Geräte benötigen, um die Digitalsignale für sein Netz in analoge umzuwandeln. Ob sich die Investition lohnt, hängt davon ab, wie viele Kunden zum wesentlich günstigeren Sat- oder DVB-T-Empfang flüchten könnten.
Nur was braucht man dann eigentlich für den Empfang? Welche Geräte bzw. eventuell sogar einen anderen Vertrag?
Du brauchst einen Fernseher oder, für einen alten Fernseher, einen Receiver, der DVB-C-fähig ist, also Digitalempfang über Kabel kann. Obendrein muss er das Signal entschlüsseln können, deshalb darauf achten, dass auf dem Gerät ausdrücklich draufsteht, es sei für Kabel Digital bzw. den jeweiligen anderen Anbieter geeignet.

Ob du einen anderen Vertrag brauchst, hängt vom Kabelanbieter ab. Bei Kabel Deutschland bekommst du IIRC nur die öffentlich-rechtlichen mit einem alten Vertrag (d.h. die hättest du jetzt bereits, ganz ohne Kabel-Digital-Vertrag), alles andere ist verschlüsselt und kostet wohl 12,90 € im Monat (statt der alten Grundgebühr, wobei dein Vermieter dir kaum die Nebenkosten um den jeweiligen Betrag senken wird).
Kabeldeutschland bezüglich dem Kabel-Digital. Allerdings geht es dort immer um andere Verträge die man abschließen "soll", die fast das doppelte kosten wie bisher. Verwundert mich insofern auch etwas, da der Kabelanschluss hier vom Hauseigentümer (Mietwohnung) gestellt wird und die Kosten auf die einzelnen Mieter umgelegt werden. Müssen wir nun alle jeweils einen extra Vertrag abschließen?
Für Digitalempfang jenseits öffentlich-rechtlich: Ja. Ansonsten: Nein. Insbesondere nicht von den Briefen Kabel Deutschlands verwirren lassen, das Analogsignal wird, wie oben schon geschrieben, so schnell nicht abgestellt, ein Vertragswechsel ist unnötig, auch wenn Kabel Deutschland liebend gerne anderes vorspielt. Einen Digitalreceiver gibt's zudem günstig an jeder Ecke, den kann man auch von heute auf morgen kaufen. Also: Keine Eile.
Oder ist Kabel-Digital was ganz anderes als der "digitale Kabelempfang"
Jein. Kabel Digital ist ein Produkt, digitaler Kabelempfang eine Technik. Das überschneidet sich natürlich, denn das Produkt nutzt die Technik.
Die beiden Fernseher hier sind nicht digital-tauglich, bzw. besitzen keinen TVB-C, nur TVB-T
DVB heißt das Dingen, DVB wie Digital Video Broadcasting. Wenn sie aber DVB-T können, ist es bei Markengeräten gut möglich, dass sie auch DVB-C können, manche lassen sich auch umrüsten. Näheres erzählt dir der Gerätehersteller oder der freundliche Techniker im Radio- und Fernsehfachgeschäft deines Vertrauens (damit meine ich ausdrücklich nicht den Blöd-Markt).
Also eine "SetTopBox" muss her, aber eine oder zwei? Braucht jeder Fernseher eine eigene?
Eine Set-Top-Box bezeichnet üblicherweise eher einen Dekoder, der zum Beispiel Pay-TV entschlüsselt. Was du bräuchtest, ist eher ein Receiver (Englisch für Empfänger). Die Grenzen sind aber fließend, jeder weiß, was gemeint ist.

Die Set-Top-Box bzw. der Receiver ersetzt das eingebaute Empfangsteil des Fernsehers, welches ja nur mit analogen Signalen umgehen kann, d.h. der Fernseher agiert dann als banaler Monitor, das gewünschte Programm wird vom Receiver empfangen, aufbereitet und als Bild+Ton an den Fernseher geschickt.
Ergo: Möchtest du zwei Programme gleichzeitig empfangen, brauchst du zwei Receiver. Möchtest du zur gleichen Zeit noch ein drittes auf einem alten VHS-Rekorder aufnehmen, brauchst du drei Receiver - in dem Falle solltest du dir aber besser einen Receiver mit Festplatte zulegen und das VHS-Teil in Rente schicken. Oder gleich einen Fernseher, in dem alles drin ist, sowas gibt's auch.

Für ganz besonders guten Empfang sollte übrigens ein Flachbild-Fernseher den DVB-Empfänger eingebaut haben oder aber der Receiver über ein HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden sein. Ansonsten wandelt man das Digitalsignal im Receiver in ein analoges um, schiebt es analog durchs Kabel zum Fernseher und der muss es wieder in ein Digitalsignal zurückverwandeln, mit dem er den Bildschirm ansteuern kann.
Billige Flachbild-Fernseher verwenden beknackterweise trotz eingebautem Digitalempfang intern analoge Signalverarbeitung …
Die beiden "Techniker" die hier rumrennen und sich um die Anlage kümmern sagen auch immer was anderes.
Da rennen Techniker rum? Erkundige dich erstmal bei deinem Vermieter, wer die Anlage betreibt. Am Ende steckt da noch ein anderer Kabelanbieter dazwischen, so dass dir ein direkter Vertrag mit Kabel Deutschland nichts bringt. Andererseits würde Kabel Deutschland dich nicht direkt anschreiben, wenn sie keinen Zugriff auf deine Dose hätten. Fragen hilft.

Nichtsdestotrotz: Bist du bislang mit deinem Empfang zufrieden, brauchst du bis auf weiteres nichts ändern.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 22.12.2009, 12:36

@Videofan09
Danke Dir für Deine Antwort, auch wenn da wieder viel dabei war wo es mir neue Fragen aufwirft, ist aber schon mal ein Anhaltspunkt :D

@Mork vom Ork
Also wenn die stufenweise Abschaltung erst mal nur normale Antenne und SAT betrifft, dann ist das ja gut. Beide könnte man leichter "ersetzen" als Kabel. Allerdings steht das nirgends so genau geschrieben. Wo hast Du denn die Info her? Gibt es da eine offizielle Quelle? Kabel-BW etwa hat ja z.B. schon einzelne Sender abgeschaltet.
Bei Kabel Deutschland bekommst du IIRC nur die öffentlich-rechtlichen frei mit einem alten Vertrag, alles andere ist verschlüsselt und kostet 16,90 € im Monat (statt der alten Grundgebühr)
Hm, das wäre dann also auch schon mal teurer, aber als Ersatz für den Vertrag und nicht als Zusatz, das ist hier der Unterschied. In den Prospekten geht es immer um "Gemeinschaftsanlagen für Mietwohnungen" und da heißt es, es würde zusätzlich 12,90 Eur kosten und der normale "analog Anschluss" muss vorhanden sein. Die 16,90 Eur tauchen da nur auf bei "Neukunden ohne vorhandenen Anschluss"
Für Digitalempfang: Ja. Ansonsten: Nein. Insbesondere nicht von den Briefen Kabel Deutschlands verwirren lassen, das Analogsignal wird, wie oben schon geschrieben, so schnell nicht abgestellt, ein Vertragswechsel ist unnötig, auch wenn Kabel Deutschland liebend gerne anderes vorspielt. Einen Digitalreceiver gibt's zudem günstig an jeder Ecke, den kann man auch von heute auf morgen kaufen. Also: Keine Eile.
Na die Aussage stärkt mich doch. Ich sagte nämlich auch immer "abwarten und schauen was passiert", aber dieses ständige hin und her verunsichert dann schon.
Jein. Kabel Digital ist ein Produkt, digitaler Kabelempfang eine Technik. Das überschneidet sich natürlich, denn das Produkt nutzt die Technik.
Äm ja, das war klar. Ich bezog mich da auch eher auf die Aussage dieser Haustechniker hier. "Schalte doch einfach den Fernseh auf digitalen Empfang um und fertig, mehr ist nicht nötig." Selbst wenn der einen DVB-C hätte würde das ja wohl nicht funktionieren, zumindest nicht für die privaten Sender, wenn ich das richtig verstehe. Das andere wäre dann eher das "Kabel Digital Home" das immer beworben wird, denn da sind ja diese PayTV dabei (daher mein Vergleich). Gut, hatte ich vorhin erst gesehen, es gibt ja auch ein normales "Kabel Digital" ganz klein beworben. Verwirrung³...
DVB heißt das Dingen, DVB wie Digital Video Broadcasting. Wenn sie aber DVB-T können, ist es bei Markengeräten gut möglich, dass sie auch DVB-C können, manche lassen sich auch umrüsten. Näheres erzählt dir der Gerätehersteller oder der freundliche Techniker im Radio- und Fernsehfachgeschäft (damit meine ich ausdrücklich nicht den Blöd-Markt).
DVB :-) ok, da muss ich dann wohl mal nachfragen. Sind zwei Sony-LCD ohne DVB-C, etwa 3 Jahre alt. Die Nachfolger waren schon mit DVB-C.
Eine Set-Top-Box bezeichnet üblicherweise eher einen Dekoder, der zum Beispiel Pay-TV entschlüsselt. Was du bräuchtest, ist eher ein Receiver (Englisch für Empfänger). Die Grenzen sind aber fließend.
Hm ja, das meinte ich eigentlich auch. Nur bei dem von Dir angesprochenen Blöd-Markt gibt das auch immer Verwirrung. Wenn man die nach einem Digital-Receiver fragt, dann kommen die immer mit SAT-Receivern. Sagt man dann Kabel -> ach so, eine SetTopBox.

Das mit der Anzahl der Receiver hatte ich schon befürchtet. Wären also im schlimmsten Fall schon mal zwei für die Fernseher. DVD-Festplatten-Recorder (Sony) kommt auch noch dazu. 6 Monate als, aber auch kein DVB-C
:oops:
Da rennen Techniker rum? Erkundige dich erstmal bei deinem Vermieter, wer die Anlage betreibt. Am Ende steckt da noch ein anderer Kabelanbieter dazwischen, so dass die ein direkter Vertrag mit Kabel Deutschland nichts bringt.
Ja, da rennen zwei rum (gelernte Elektriker) :) Immer wieder mal, kommen und gehen. Den Vermieter fragt man hier so etwas besser nicht, denn da kommt nicht wirklich eine Antwort, außer man soll einen der Techniker anrufen. Und die sagen "Kabel Deutschland". Ich weiß nur definitiv, dass drei Bewohner hier schon digital / PayTV haben, einer Premiere und zwei Kabel Digital Home. Und bei allen dauerte es über 2 Wochen bis die wieder Empfang hatten. Verteiler im Haus nicht digital tauglich, Verstärke dann auf einmal nicht, dann war der zu schwach, nun ist die Leitung zu schlecht (ist von den Technikern) usw. In Sachen TV ist hier immer was im Haus.
Nichtsdestotrotz: Bist du bislang mit deinem Empfang zufrieden, brauchst du bis auf weiteres nichts ändern.
Also zufrieden bin ich nicht. Schlechtes Bild, liegt aber an den Leitungen/Installationen hier. Also bleibt alles wie es ist.

Danke Dir!

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 22.12.2009, 12:43

Wenn Du weitere Fragen hast, ruf mich gerne im Büro an, habe heute etwas Langeweile :-?

Die Abschaltung kommt, kannst Du gerne in meinem Film- und Medien Blog nachlesen.

In der Regel installiert KabelDeutschland einen neuen Digital Verstärker und in Einzelfällen werden auch kostenlos neue Kabel gezogen. Meistens nehmen die Techniker alte Kaminschächte. Deswegen verstehe ich nicht warum bei Dir immer Techniker rumlaufen ;)

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 22.12.2009, 12:50

In der Regel installiert KabelDeutschland einen neuen Digital Verstärker und in Einzelfällen werden auch kostenlos neue Kabel gezogen. Meistens nehmen die Techniker alte Kaminschächte. Deswegen verstehe ich nicht warum bei Dir immer Techniker rumlaufen
Also das wäre mir neu. Die letzten 10 Jahre war hier kein anderer als die "hauseigenen" Techniker. Der Übergabepunkt im Keller, der mag von anderen gewesen sein, aber der Rest.... Das haben alles die gemacht. Vom Keller 6 Stock nach oben ins Dach. Von dort auf die andere Hausseite. Da kommt der Verstärker, von dort wieder 6 Stock nach unten in den Keller. Den einmal quer durch. Da kommt der Verteiler. Und von dort aus wieder mit zwei Leitungen (eine pro Seite) nach oben in die einzelnen Wohnungen. So schaut die Installation hier aus. Und ich bin im 5ten. Stock, also quasi fast am Ende der Leitung :-?

Alte Kaminschächte... Nee, so etwas gibt es hier nicht. Alle 6 Kamine werden benutzt. Hier im Haus gibt es eigentlich gar keine Schächte :-) In den Wohnungen liegen die Leitungen auch unter dem Laminat-Boden, aber ohne Leerrohre. Also da ist auch nichts mit austauschen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 22.12.2009, 12:56

Ich kenne das so von Bekannten, dort wurde alles von KabelDeutschland gemacht. Von der Straße "ÜVP" in den Keller, dort einen neuen Verstärker installiert und dann die Kabel in die 2 Wohnungen gezogen. Genauso mach es auch Unitymedia, ob das aber immer so ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Ruf doch bei KabelDeutschland an und erkundige Dich über aktuelle Konditionen und was KabelDeutschland kostenlos an Installationen anbietet.

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 22.12.2009, 15:04

Was für ein Wirrsinn, nur um sich verblööden zu lassen....

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 22.12.2009, 15:10

@Pheidippides
Hast Du auch was vernünftiges zu sagen? Wenn nicht kann man ja davon ausgehen, dass Du zu viel Fern gesehen hast und Deine Aussage auf Dich selbst zutrifft.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 22.12.2009, 15:22

Synonym hat geschrieben:Also wenn die stufenweise Abschaltung erst mal nur normale Antenne und SAT betrifft, dann ist das ja gut. Beide könnte man leichter "ersetzen" als Kabel. Allerdings steht das nirgends so genau geschrieben. Wo hast Du denn die Info her? Gibt es da eine offizielle Quelle? Kabel-BW etwa hat ja z.B. schon einzelne Sender abgeschaltet.
Grundsätzlich möchten die Kabelanbieter natürlich ihren Digitalkrams verkaufen, weil die Marge ist höher ist. Das ist der Grund für das Bombardement mit zweideutigen Angeboten, das ja auch dich erwischt hat. Die Aufmachung, mit der Kabel Deutschland weißzumachen versucht, es ginge nur noch digital, hat in den letzten Jahren schon die Verbraucherzentralen beschäftigt.
Den enormen Kostennachteil gegenüber dem Sat-Empfang suchen die Anbieter auch in vergleichbaren Programmassen, die so nur mit der Digitaltechnik möglich sind; deshalb wurden in der Vergangenheit ein paar kleinere Sender rausgeworfen, hier und da etwas umgeräumt und der Platz mit Digitalkanälen gefüllt.

Dass Kabel Deutschland es sich jedoch genau überlegen muss, die analoge Verbreitung abzuklemmen, lässt sich an zwei Fingern abzählen. Die Schüssel an der Hauswand kostet 150 € und danach nichts mehr. Und lass' es 300 € sein, um die 150 € kostet der Kabelanschluss bei Einzelhäusern jedes Jahr, nach spätestens zwei Jahren hat man das mit einer Schüssel locker wieder raus. Und ob man sich nun mit einem Kabel- oder mit einem Sat-Receiver rumärgern muss, ist wurscht. Das Einzigste, was im Digitalvergleich gegen die Schüssel spricht, ist die hässliche Schüssel selbst, das Einzigste, was allgemein für den Kabelanschluss spricht: Man braucht (noch) nicht zwingend einen Receiver.
Und wie so gemunkelt wird, läuft der Verkauf von Kabel Digital schleppend, in anderen Worten: Das Produkt interessiert keine Sau, weil's zumeist keinen nennenswerten Vorteil bietet, und die würden mit einer Analog-Abschaltung so ziemlich alle ihrer Kunden ganz böse vor den Kopf stoßen und noch mehr in Richtung Sat vertreiben.

All diesem entspreched wird Kabel Digital zwar kräftig beworben, aber auf Nachfrage gibt es dann noch eine Auskunft, wenn auch vorsichtig:
„Eine Sprecherin von Kabel Deutschland erklärte gegenüber heise online inzwischen, man werde "im Interesse der Kunden noch über Jahre sein analoges Programmangebot parallel zum digitalen Fernsehen aufrechterhalten". Die dafür notwendige Bandbreite sei im Kabel vorhanden.“
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 28098.html

Die wissen also ganz genau, was sie an ihrem analogen Angebot haben. Ergo: Keine Eile. Ich würde mir erst einen Kabel-Receiver zulegen, wenn die Glotze gar nichts mehr zeigt.
In den Prospekten geht es immer um "Gemeinschaftsanlagen für Mietwohnungen" und da heißt es, es würde zusätzlich 12,90 Eur kosten und der normale "analog Anschluss" muss vorhanden sein. Die 16,90 Eur tauchen da nur auf bei "Neukunden ohne vorhandenen Anschluss"
Das kann sein, bei den Gemeinschaftsanlagen ist das wegen der Verteilung über die Nebenkosten immer so eine Sache. Mancherorts ist die Antennenanlage sogar in der Hand einer anderen Firma, so dass Kabel Deutschland lediglich als „Großhandel“ agiert.
die Aussage dieser Haustechniker hier. "Schalte doch einfach den Fernseh auf digitalen Empfang um und fertig, mehr ist nicht nötig." Selbst wenn der einen DVB-C hätte würde das ja wohl nicht funktionieren, zumindest nicht für die privaten Sender, wenn ich das richtig verstehe.
Richtig. Wobei ein bißchen DVB besser sein kann als gar keins, siehe letzten Absatz weiter unten (DVB und analog lässt sich parallel empfangen, du musst also nicht den ganzen Fernseher „umschalten“, sondern kannst einfach die digitalen Sender nehmen, die da sind, und den Rest analog lassen).
ok, da muss ich dann wohl mal nachfragen. Sind zwei Sony-LCD ohne DVB-C, etwa 3 Jahre alt. Die Nachfolger waren schon mit DVB-C.
Das ist natürlich etwas ärgerlich. Bei Sony kann es aber sein, dass sich der Empfänger austauschen lässt. Sony gehört nicht unbedingt dazu, aber bei Premiumgeräten ist es Standard, einen oder mehrere beliebige Empfänger einbauen zu können, Analog, DVB-T, -C (Kabel) und auch -S (Satellit). Das könnte langsam auch auf die Otto-Normalgucker-Massenware von Sony, Philips & Co. abfärben.
Ich weiß nur definitiv, dass drei Bewohner hier schon digital / PayTV haben, einer Premiere und zwei Kabel Digital Home.
Nun, dann funktioniert's ja zumindest grundsätzlich in deinem Haus und du brauchst dir lediglich überlegen, ob's dir das wert ist.
Also zufrieden bin ich nicht. Schlechtes Bild, liegt aber an den Leitungen/Installationen hier.
In dem Fall hättest du vom Digitalempfang durchaus einen Vorteil, denn wenn der funktioniert, dann ist das Bild auch in Ordnung. Erkundige dich bei deinen Nachbarn, wie's da läuft, insbesondere, ob das Bild bisweilen stottert (Zeichen für schlechten Digitalempfang). Bei dir speziell könnten auch ohne Kabel-Digital-Vertrag zumindest die Öffentlich-Rechtlichen besser werden.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 22.12.2009, 15:36

Videofan09 hat geschrieben:In der Regel installiert KabelDeutschland einen neuen Digital-Verstärker und in Einzelfällen werden auch kostenlos neue Kabel gezogen.
Kabel Deutschland vermittelt an Partnerunternehmen, die durch die Lande ziehen und zu einem Pauschalpreis ein bißchen rumstöpseln. Das kann man aber a) besser und günstiger von einem örtlichen Fernsehtechniker machen lassen und b) wird keine Firma ohne Einverständnis des Eigentümers an fremden Antennenanlagen rumschrauben (die Anlage in Mietshäusern gehört dem Vermieter oder einer Antennenfirma) oder in fremden Gebäuden rumbohren. Wer sowas macht, ist nicht ganz bei Trost. Und kostenlos geht da eh nichts.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 22.12.2009, 15:45

Ja, die Verwirrung ist in dem Bereich wirklich groß. Daher auch meine Frage hier in dem Forum wo es eigentlich gar nicht passt. Aber hier bekommt man eher sachliche Antworten und keine Aussagen von Leuten die einem gleich was verkaufen wollen :D

Das mit der Empfangsqualität ist hier so eine Sache im Haus. Einer der beiden Digital Home Leute hat perfekten Empfang. Der hängt aber auch direkt nach dem Verteiler im Keller. Der andere, der auf der gleichen Etage ist wie ich, hat zwar besseren Empfang als vorher, aber der kommt noch lange nicht an einen normal guten analogen Kabel-Empfang ran. Der analoge Empfang hier gleicht einer schlecht ausgerichteten Zimmerantenne oder Schnee auf einer SAT-Schüssel, von Schneesturm, diagonal fließende Linien, Farbverlust bis hin zu kompletten Bildausfall. Also die Voraussetzungen sind eigentlich mehr als nur schlecht.

Das mit der Flucht von Kabel zu SAT kann ich verstehen, hatte ich mir auch schon überlegt, aber Schüsseln sind hier von der Stadt aus nicht erlaubt. Nur Indoor-Lösungen wären möglich.

Aber der Link zu Heise war sehr gut, nun gab es da auch mal wirkliches zum Nachlesen. Hatte bisher noch nichts vergleichbares gefunden.

Danke Dir!

w3news
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von w3news » 22.12.2009, 18:43

Also zu der Qualität bei digitaler Versorgung, sei aber gesagt, dass es relativ egal ist, wie weit man vom Verteiler sitzt oder nicht, digital bedeutet 0 oder 1, ja oder nein, entweden es kommt an oder nicht... Hier liegt der Teufel meistens bei der Verkabelung in den eigenen vier Wänden. Ein doppelgeschirmtes Koaxkabel hat da schon Wunder gebracht...
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

3DCG
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von 3DCG » 22.12.2009, 20:18

Persönlich würde ich wenn möglich auf DVB-T umstellen oder wenn Du mehr brauchst auf DVB-S es gibt inzwischen preiswert ganz süsse kleine SAT Antennen

.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 22.12.2009, 21:04

Die hier genannten Preise sind falsch. Dein jetziger Kabelanschluss kann ganz einfach über den Vermieter weiterlaufen und sollte durch den Mengenrabatt ja ohnehin billiger sein als bei einem Einzelanschluss. Was Du nun noch bräuchtest wäre der "digitale Empfang", welchen Du für 2,90 Euro pro Monat und Endgerät bekommst.

https://www.kabeldeutschland.de/fernseh ... ml#ce43201

Dass Du dann noch einen Receiver pro Gerät brauchst wurde ja schon gesagt. Früher gab es den von Kabel Deutschland mal für nur 1 Euro pro Monat dazu, jetzt wollen sie für das Ding einmalig 69 Euro haben. Die Teile bekommt man anderswo aber sicher günstiger.

Einen Fernseher mit DVB-C zu nutzen ist allerdings nicht ganz so einfach. Dort musst Du dann noch ein Alphacrypt Modul kaufen, in welches dann die Smartcard gesteckt wird. Genau hier fängt dann aber der Ärger an (zumindest war es vor zwei Jahren noch so), da Kabel Deutschland hier Karten verwendet (neuere Verschlüsselung), die mit dem Modul nicht kompatibel sind. Die alten Karten rückt KD aber nicht mehr so einfach raus, da muss man dann ein wenig tricksen um noch an eine solche alte Karte zu kommen. Aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert und Alphacrypt kommt mit den Karten klar...?

Das Ganze hat wohl was mit dem Jugendschutz zu tun. Bei den zertifizierten Receivern musst Du einen Code eingeben um Sendungen mit FSK sehen zu können. Fernseher mit DVB-C machen dies nicht, weshalb sie in Deutschland offiziell nicht unterstützt werden. Die meisten Verkäufer werden Dir im Laden sogar einfach sagen dass Kabel Deutschland und Sky mit den Fernsehern nicht empfangbar sind.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag