Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie seht ihr die Gewichtung von Keyworddomains?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Kalli
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Kalli » 27.12.2009, 10:52

Wie seht ihr die Gewichtung von Keyworddomains?

Im Podcast von www.radio4seo.de habe ich einen Bericht mit versch. Kommentaren gehört. Es wurde auch hier von teils sehr positiven erfahrungen berichtet, was sich auch im weiteren www bestätigt.

Ich finde das thema sehr spannend - nicht ohne grund sind fast alle guten keyworddomains geregged.

Ich bin gespannt auf euer feedback.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht (ranking)?
Zuletzt geändert von Kalli am 27.12.2009, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 27.12.2009, 11:37

skyline hat geschrieben:Ist nicht zwingend von Vorteil. Sinnvoll aber schon wenn das Hauptkeyworld in der Domain auftaucht.Ohne passende Backlinks nutzt dir die beste Domain nichts meiner Meinung nach

Das stimmt wohl nur zum Teil :)
Hast Du dein Hauptkey in der Domain, dann rankt diese automatisch etwas besser - such mal nach (ohne Anführungszeichen):

1. pure light
2. purelight
3. purelight xd

dann wirst Du dort unter den Top 3 (je nach DC auch unter den Top 5) die "purelight-xd.de" (hab ich mitlerweile verkauft) finden - diese hat höchsten 5 einegehende Links - ist aber trotzdem sehr gut (für dieses Produkt, was genauso heist, wie die Domain)bei Google gerankt - Grund: Key in der Domain :)

Gruß Dirk

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 27.12.2009, 11:47

@Japs,

Dein Beispiel hinkt aber auch etwas. Sicherlich spielt das mit eine Rolle, aber doch nur eher sehr wenig. Nur bei Deinen Keys sieht man es einigermaßen, da es da eh nur wenige tausend Treffer gibt. purelight-xd.de ist Platz 1, aber die purelight-xd.com nur auf 8, also da "wirkt" der Domainname nicht so. Und mit "ferienwohnung berlin" hat man gar keine Chance, nur weil der in der Domain vorkommt. Ist also eher eine Frage der Keywörter. Sinnvoll finde ich es aber dennoch, gerade im Bezug drauf, wenn URLs als Linktext verwendet werden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 27.12.2009, 11:55

@Synonym

So ganz hinterher hinken tuts nun auch nicht - ich habe mit Kreinen Keys im Doaminnamen nun mal sehr gute Erfahrungen gemacht und wenn Du nach: "pure light" suchst, dann gibt es hier ca. 42.400.000 Googletreffer und die Key-Domain .de steht auf platz 1 - die .com auf Platz 5.

Es handelt sich alelrdings um eine reine Produkt-Key-Domain, denn das Produkt heißt genauso, wie die Domain :)

Und weshalb soll "Ferienwohnung Berlin" keine Chance haben?
Hast Du mal nach "Ferienwohnung Berlin" gesucht ? Da gibt es zB: die www.ferienwohnungberlin.org auf Platz 4 und hier besteht die Doamin auch aus beiden Suchbegriffen bzw. Keys und aus sonst nix :)

Gruß Dirk

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 27.12.2009, 11:58

@Japs
Ja, Dein Beispiel mit der www.ferienwohnungberlin.org könnte man so sehen, aber dem ist da leider nicht so. Die Domain gehört einem Kunden von mir und da weiß ich durchaus warum und wieso die da oben steht, das ist nämlich auch noch nicht allzu lange so ;-) Seine anderen Domänen mit "Bindestrich" sind nicht mal in den Top200. Und Platz 2 und 3 hat auch nichts mit dem Domainnamen zu tun, sondern eher mit massivem Linkeinkauf.
Zuletzt geändert von Synonym am 27.12.2009, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 27.12.2009, 12:04

@Synonym
Ja okk, wa rvielelicht gerade ein schlecht gewältes Beispiel :)
Aber wie gesagt, ich habe mit reinen Key-Domains was die Platzierungen beo Google & Co betrifft relativ gute Erfahrungen gemacht :)

Natürlcih kommt es auch immer auf weitere Punkte drauf an:
1. wie stark ist das Key im Netz umkäpft
2. wieviel Suchanfragen hat es
3. etc.

und sicher spielen auch Links hier eine wichtige Rolle :)
Trotzdem ich es für wichtig bzw. gut, sein Wunschkey in der Url zu haben :)

Gruß Dirk

Synonym hat geschrieben:@Japs
Ja, Dein Beispiel mit der www.ferienwohnungberlin.org könnte man so sehen, aber dem ist da leider nicht so. Die Domain gehört einem Kunden von mir und da weiß ich durchaus warum und wieso die da oben steht, das ist nämlich auch noch nicht allzu lange so ;-) Seine anderen Domänen mit "Bindestrich" sind nicht mal in den Top200. Und Platz 2 und 3 hat auch nichts mit dem Domainnamen zu tun, sondern eher mit massivem Linkeinkauf.

Kalli
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Kalli » 27.12.2009, 12:06

also ich meine ursprünglich produktkey-domains oder auch generische domains, wie keyword.tld nicht keyword24.tld

hier hat man meiner meinung nach einen spürbaren vorteil wg. des "markennamens" warum ist den sonst jede mittelständische firma unter ihrem namen auf platz 1 ohne den ausdruck seo jemals gehört zu haben.

es bleibt nur abzuwarten, bis google das differenziert. dann ist es jedoch immernoch möglich eine firma namens keyword.tld gmbh zu gründen (größere projekte)

MfG

Kalli
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Kalli » 27.12.2009, 12:08

nochwas: jeder link ist bei einer produktkeyword-domain ein perfekter link da nur in "weniger" fällen ein linktext genutzt werden muß, das wirkt ohnehin organischer.

...

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 27.12.2009, 12:13

Aber wie gesagt, ich habe mit reinen Key-Domains was die Platzierungen beo Google & Co betrifft relativ gute Erfahrungen gemacht :)
Klar, dem habe ich ja auch nie widersprochen. Mir sind solche Domainnamen auch lieber, aber das alleine reicht bei weitem nicht.

"belegungskalender kostenlos" z.b. war auch mit oben dabei und das schon von Anfang an (eingestiegen auf Platz 7), aber das ist ja auch kein umkämpfter Bereich ;-)

Kalli
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Kalli » 27.12.2009, 13:09

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag