Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO Frage bezüglich Blog Tag-, Archiv- und Kategorieseiten

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
monopolis
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von monopolis » 30.12.2009, 01:01

Hallo,
ich habe bisher die Erfahrungen gemacht, dass die Tag- und Kategorieseiten immer recht gut ranken. Macht es Sinn diese per robots.txt "auszusperren" bzw. auch die Links zu den Kategorie- und Tagseiten unter dem Beitrag per rel="nofollow" zu versehen und zuletzt noch die Kategorie- Tag- und Archivseiten auf noindex zu stellen oder sollte man lieber alles so lassen?

Der Link Juice würde sich theoretisch ja, wenn man Obiges umsetzt auf das Wichtige verteilen, also auf die einzelnen Artikelseiten.

Was meint ihr?

Danke

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 30.12.2009, 01:03

monopolis
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von monopolis » 30.12.2009, 01:32

Hallo danke, also macht es aus Sicht der Pagerankverteilung keinen Sinn obige Optionswege zu gehen. Kann man dies auch allgemein damit bekunden, dass ich es so lassen sollte, wie es ist? Ich kann mir Vorstellen, warum die Tags besser ranken als die eigentlichen Artikel. Sie haben eben zahlreiche Inlinks und auch die Absprungrate ist hier deutlich geringer, da die Besucher erst noch klicken müssen, bevor Sie den ganzen Artikel sehen, aber hier ändert sich auch der Inhalt einer Tag Seite, was ebenso ein negatives Besuchserlebnis für Besucher sein kann...

Ich möchte ich nur das Ranking meiner Artikelseiten verbessern. Nach obigen Artikel von Sistrix ändert sich aus Sicht des Rankings für die Artikel aber nichts, wenn ich jetzt die Änderungen vornehme oder?