Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
IP zu Geo Lokation
Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
im Rahmen einer Umfrage habe ich 125 IP Adressen erhoben - die würde ich gerne in die Geo Lokation umsetzen, d.h. von wo die Leute her kamen. Ohne das ich das einzeln machen muss gibt es da was einfaches oder hat da jemand was wo ich die 125 IPs reinschicken kann und die dann Geo mässig aufgelöst bekommen?
Klar geht das - zum Teil jedenfalls!
Wenn Du die IPs in einem üblichen Logfile vorliegen hast kann Dir der billige / kostenlose Webalizer die Daten auswerten und die LänderStatistik liefern.
Wenn Dir das nicht reicht wirst Du etwas mehr tun müssen aber auch dazu gibt es Werkzeuge ... die man mit Google finden können sollte ... (ich brauche sie bloß nicht).
Ein wenig basteln wirst du müssen, nichtsdestotrotz: Maxminds GeoLite City und Googles ClientLocation sind wenigstens kostenlos (Googles Kram allerdings nur nach Registrierung).
Ansonsten findest du unter dem Stichwort geotargeting oder geolocation eine ganze Reihe von Anbietern, bei denen man zum Ausprobieren zumindest eine IP eingeben kann. Ob du damit bei 125 Stück schneller bist als wenn du dir ein kleines Skript bastelst, wäre die Frage …