Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kann Google diese Meta Daten lesen?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
Scubi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 947
Registriert: 22.08.2003, 19:38

Beitrag von Scubi » 30.12.2009, 23:48

Moin,

kann mir jemand sagen ob Google mit folgenden Daten auch Suma Technisch umgehen kann:

<meta id="ctl00_ctl00_ucMetaHeader_metaDescription" name="description" content="Meine Meta Description" />
<meta id="ctl00_ctl00_ucMetaHeader_metaKeywords" name="keywords" content="Meine Keywords" />

Hintergrund... ein Kumpel erstellt für mich neue Software und er möchte, die Meta Daten Dynamischer machen.

Gruß Scubi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 31.12.2009, 10:06

Scubi hat geschrieben:kann mir jemand sagen ob Google mit folgenden Daten auch Suma-technisch umgehen kann:

<meta id="ctl00_ctl00_ucMetaHeader_metaDescription" name="description" content="Meine Meta-Description" />
Es spricht nichts dagegen, Google kann damit normal und bestimmt auch &#8222;suma-technisch&#8220; umgehen; die Attribute name und content sind da, der Rest interessiert nicht.
er möchte die Meta-Daten dynamischer machen.
Dynamischer? Sollen sie hüpfen, springen, tanzen? Und wie hilft ihnen dabei ein id-Attribut, das niemand liest?

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 31.12.2009, 12:57

Es macht so für mich auch keinen Sinn. Will er das Element per JavaScript oder CSS manipulieren? Das wäre dann für Suchmaschinen nicht wirksam und die User würden es auch nicht sehen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Scubi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 947
Registriert: 22.08.2003, 19:38

Beitrag von Scubi » 31.12.2009, 14:49

Die Id ist dafür da, um dynamisch erstellte Inhalte noch nachbearbeiten zu können. Es geht hier nicht um Suma Manipulation, sondern um dem Anwender später sehr einfach Zugang zu Seite X zu gewähren. Außerdem hat die ID noch etwas mit der Datenbank Strucktur zu tun.

Genaueres kann ich aber nicht sagen, sonst würde ich selber programmieren :-)

Trotzdem schon mal danke für die Hinweise.

Gruß Scubi

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 31.12.2009, 16:03

Oh oh, gute Programmierer haben schon die schönsten Websites mit besten Absichten zerschossen. Ich drücke die Daumen! ;)

Stephan Zöllner
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 26.11.2009, 19:37
Wohnort: Westerstetten

Beitrag von Stephan Zöllner » 02.01.2010, 16:33

---
id="ctl00_ctl00_ucMetaHeader_metaDescription"
---

finde ich schon etwas seltsam abseits der ursprünglichen HTML-Def.

Eine SUMA muß das darum keineswegs verstehen sondern _darf_ sich streng an den Standard halten. Ich würde mich also keineswegs darauf verlassen, daß es funktioniert.

Außerdem ist das mit dem Datenbank-Bezug dieser Meta-Ausgabe nur dann zum Editieren überhaupt Sinnvoll wenn mehrere gleichartige Meta-Daten ausgegeben werden. Das könnte aber dazu führen, daß nur die jew. Letzte verwendet wird und der Rest überflüssig ist ...

Ohne die genaue Logik oder Programmierung zu kennen ist es schwierig konkretes dazu zu sagen, aber für die Editierbarkeit würde ich schauen ob das auch mit hilfe eines Kommentars geregelt werden kann.

So nach der Art:

<!-- ID="Blub" --><meta-eintrag><!-- ID -->

das würde SUMA-Technisch nämlich sicher funktionieren und ist in der Prigrammierung auch für RegEx geeignet.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 02.01.2010, 19:22

Stephan Zöllner hat geschrieben:Eine SUMA muß das darum keineswegs verstehen sondern _darf_ sich streng an den Standard halten. Ich würde mich also keineswegs darauf verlassen, daß es funktioniert.
Eine Suchmaschine, die Wert auf exakte Einhaltung des HTML-Standards legt, und zwar so pedantisch exakt, dass eine grundsätzlich korrekte Struktur (Attributliste) abgewiesen wird, weil ein Attribut nicht vorgesehen ist?

Ich finde die hier gezeigte Anwendung ja auch etwas merkwürdig (weil mir der Nutzen nicht erkenntlich ist), aber dass eine Suchmaschine wegen eines vorhandenen id-Attributs das ganze Element ignorieren könnte, ist doch reichlich weit hergeholt. Es gibt wahrlich schlimmere Code-Wüsten, die gut positioniert sind, obwohl es einem beim Blick in den Quelltext grausig den Rücken runterläuft.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag