Hallo,
wie ich der Suche entnehmen konnte, wurde das Thema schon öfters behandelt, jedoch wurde mein Durst nach Wissen nicht vollständig gesättigt.
Bei sedo.de habe ich mir Domains mit Projekten angeschaut und teilweise "erstaunliche" Summen festgestellt für Domains die nicht so gut bei alexa gerankt sind.
Die Domainen sind meiner Meinung nach nicht so gut gerankt haben dennoch hohe Angebote erhalten.
Annahme
Ich gehe bei meinen Fragen von der Alexa Statistik aus
Meine Fragen nun dazu
- Wie wird der Preis bestimmt? Anhand der Visits im Monat, spielt der Alexa Rank eine Rolle?
- Sind die Angebot nur deswegen so hoch, weil Keywords im Domainnamen enthalten sind?
- Eine Faustformel gibt es bestimmt nicht, aber vielleicht Erfahrungwerte?
Der Preis bei z.B. billig.de wurde vom Verkäufer festgelegt und d.h. nicht, dass die Gebote auch eine vergleichbare Höhe erreichen.
Der Wert wird kurzum immer von Angebot und Nachfrage geregelt. Wenn jemand die Domain "uhr.de" UNBEDINGT braucht und auch entsprechendes Budget hat, der wird auch u.U. viel Geld dafür bezahlen.
Der Alexawert ist nun einer von vielen Faktoren um den Wert einer Domain zu bestimmen.
Aber eine Info am Rande: Viele von den Angeboten bei Sedo sind absolut zu hoch angesetzt. Da haben einige schlichtweg irgendwelche Domains gereggt und meinen nun, dass diese wer-weiß-was kosten müssten, aber fast immer sind die angebotenen Projekte/Domains nichtmal halbsoviel Wert.
Dieses Uhr.de für 250.000 ist schon -- e w i g -- da drin
Ansonsten noch ein gratis Tipp :
Die meisten Projekte in der Auktion sind ebenfalls Schrott. Da wird mit einem Zweitaccount einfach ein Gebot eingegeben und ZACK, wird ne Auktion gemacht in der Hoffnung einen Dummen zu finden, der überbietet.
Hab da schon schlechte Landingpage auf ebensoschlechten Domains gesehen ohne mit irgendeinem Begriff zu ranken für Summen im fünfstelligen Bereich....