Also nicht nur per site:Abfrage, sondern auch in den SERPs taucht sie ab und zu auf. Alles wird aber brav per 301 weitergeleitet. Die .de findet man dagegen gar nicht und die alten Positionen sind auch weg (nur über Direkteingabe der Domain).
Bei einem anderen Projekt habe ich vor kurzem die Pos 1 gekauft und die Domain per 301 weitergeleitet. Das Projekt hat erst die Position eingenommen und ist dann wieder auf die alte Position zurück gegangen. Nun hatte ich das gleiche auch bei dem Car Hifi Forum vor, allerdings entsprechend Angst, dass das ähnliche Resultate verursacht. bzw. im Moment weiß ich leider überhaupt nicht was los ist oder was ich machen soll. ^^
Google zwingt einen ja quasi zu einer Micropage, wenn der 301 nicht ordentlich funktioniert. Hat jemand noch Tipps? Soll ich ein paar frische Links sammeln oder einfach weiter abwarten?
Seit ein paar Tagen finde ich die .de wieder mit den relevanten Begriffen auf den ersten Seiten.
Das Projekt war durch den Wechsel der Hauptdomain also fast 4 Monate im Sandkasten und ist auch jetzt noch nicht auf den alten Positionen zu finden.
Nach wie vor hat die alte Hauptdomain auch noch ihren eigenen Index.
In Zukunft überlege ich mir das wohl 3x bevor ich die Hauptdomain wechsle und per 301 weiterleite. Ich wette, wenn ich das einfach nur als Alias hätte laufen lassen, wären beide gut positioniert worden.
Bei einem anderen Projekt ist es ähnlich. Da habe ich eine Subdomain versehentlich als Alias aktiv gehabt und seit Monaten kommt Google nicht auf den Trichter die Seiten noch mal einzulesen, um den dann resultierenden 301 zu folgen.
Vielleicht sollte ich eine Sitemap anlegen, in der noch mal alle falsch indexierten Seiten aufgeführt sind, damit der 301 dann korrekt greifen kann. Oder ich sammel für jede einen Backlink
Ich habe die selben Erfahrungen wie Du machen dürfen mit einem großen Forum. Ich würde nie wieder umziehen mit etwas was viele Seiten hat. Selbst die Umleitung in den Webmaster Tools macht den Umzug nicht besser.
Es ist auch interessant was Matt Cutts zu einem 301 sagt:
Eric Enge: Let’s talk a little bit about the impact on PageRank, crawling and indexing of some of the basic tools out there. Let’s start with our favorite 301 Redirects.
Matt Cutts: Typically, the 301 Redirect would pass PageRank. It can be a very useful tool to migrate between pages on a site, or even migrate between sites. Lots of people use it, and it seems to work relatively well, as its effects go into place pretty quickly. I used it myself when I tried going from mattcutts.com to dullest.com, and that transition went perfectly well. My own testing has shown that it's been pretty successful. In fact, if you do site:dullest.com right now, I don't get any pages. All the pages have migrated from dullest.com over to mattcutts.com. At least for me, the 301 does work the way that I would expect it to. All the pages of interest make it over to the new site if you are doing a page by page migration, so it can be a powerful tool in your arsenal.
Eric Enge: Let’s say you move from one domain to another and you write yourself a nice little statement that basically instructs the search engine and, any user agent on how to remap from one domain to the other. In a scenario like this, is there some loss in PageRank that can take place simply because the user who originally implemented a link to the site didn't link to it on the new domain?
Matt Cutts: That's a good question, and I am not 100 percent sure about the answer. I can certainly see how there could be some loss of PageRank. I am not 100 percent sure whether the crawling and indexing team has implemented that sort of natural PageRank decay, so I will have to go and check on that specific case. (Note: in a follow on email, Matt confirmed that this is in fact the case. There is some loss of PR through a 301).
HowTo:
- keine Weiterleitung der Aliasdomain
- Links für die Aliasdomain sammeln
- abwarten bis Google die SERPs anpasst
- Jetzt erst Hauptdomain switchen
Wahrscheinlich geht auch so wieder Linkpower verloren, aber zumindest verliert man nicht seine Startseitenposition (für Unterseiten muss ich abwarten, was der Traffic sagt).
Ich zeig Dir in einem Monat gerne mal einen Traffic-Vergleich von .info und .com. Ist zwar nicht super verbindlich, weil das kleine Projekt doch arge Schwankungen erfährt, aber ein bissel vergleichen kann man schon. Müsste ja dann wenn spürbar weniger Traffic sein.
Also die Startseite hat jetzt doch 3-4 Positionen durch die Umstellung verloren.
Lässt sich also nicht komplett abfedern. Vielleicht hätte ich das noch mal 2 Jahre aussitzen müssen, aber irgendwann muss man ja umstellen, sonst verbreiten die Nutzer ja auch ständig die ungewollte Domain.
du merkst grad selbst, dass so eine Umstellung echt lange braucht
ich kämpf da auch grad mit und obwohl die Domain schon in 2010 umgestellt wurde, finde ich heute noch Indexeinträge von der alten Domain
So ist jetzt zurück. Sogar stärker als vorher. Impressionen sind auch gut angezogen. Das bisherige Wachstum schreitet also wie gehabt voran. Das Timing war also gut.