diesmal stelle ich die Frage mal hier, da ich damals wo anders nicht wirklich eine Antwort bekam

Ich habe das Problem, dass sich manchmal Mails nicht vom Server abrufen lassen und somit den ganzen Mailverkehr dieses Postfaches blokieren. Meist ist das nur eine einzige Mail die da "hängt" und alle nachfolgenden dann auch mit betrifft.
Anfangs ging ich durchaus davon aus, dass das an meinem Server liegt (damals Suse 9.3, Plesk 7.5 und Qmail), doch nun ist es auch auf einem neuen Server (Debian 5, Postfix, Dovecot).
So wie es scheint sind es unter anderem Mails von Teliad die da hängen, aber deren Support sagt es ist alles in Ordnung. Aufgefallen ist mir auch, dass es immer Mails sind, die größer 100 KB sind, aber eben nur von diesem einen Absender. Andere Mail, mit bis zu 20 MB kommen problemlos durch.
Beheben lässt sich das immer erst, wenn ich nur die Kopfdaten der Mail abrufe, die lösche und dann alle anderen wieder normal abrufe. Das ist aber ein Ding der Unmöglichkeit, da ich nicht 100% sicher bin dass das auch die Teliad-Mails sind. Aber der Zeitraum passt und die sind da immer mit dabei.
Hat einer von euch eine Idee was das sein kann? In meinen Logfiles steht nichts besonderes. Login durch POP3 -> 8-10 Sekunden später-> Logout. Keine Fehler oder Warnungen.
Gleichzeitig sagt der Thunderbird: Rufe Mail 1 von XX ab, tut er aber nicht. Dann kommt direkt: "Verbindung zum Server fehlgeschlagen".
Zu dem Zeitpunkt gehen aber alle anderen Postfächer auf dem Server ganz normal, nur dieses eine nicht in dem die fragwürdigen Mails hängen. Auch den Server / Mailserver neu starten, Client neu starten etc. bringt nichts. Nur die Kopfdaten, das ist der einzige Weg.