Viele werden nun sicher gleich sagen, DIEEE Frage kann man so nicht beantworten, aber vielleicht doch.
Wie lange dauert es in etwa, um ca 5000 Besucher pro Tag auf seinen Blog zu bekommen, wenn ich täglich 1 neuen guten Artikel schreibe. Ich weiss, es ist stark Themenabhängig, aber vielleicht kann man ja eine Durchschnittsprognose geben.
Da schließ ich mich an: Die Frage kann man einfach nicht beantworten.
Interessiert Dein Thema nur ein Nischenpublikum oder die breite Masse?
Gibt es Mitbewerber, die ebenfalls interessante Infos bieten?
Hast Du überhaupt eine Fokussierung und schreibst Artikel mit einem echten Mehrwert, oder bloggst Du heute über das Iphone und morgen über das Wetter?
Gefällt den Leuten Dein Schreibstil, kannst Du sie fesseln?
Ich hab z.B. die Tage mal wieder an Basicthinking gedacht. Das neue Basicthinking interessiert kein Schwein mehr. Roberts neue Blogs interessieren auch kein Schwein. Es hat funktioniert mit dem Blogger unter dem Namen und mit der Ausrichtung.
Du musst es also auch schaffen, eine Art Marke aufzubauen. Das kann durchaus sein, indem man polarisiert, auf jeden Fall muss man sich aber von der Masse abheben. Und der Mehrwert muss stimmen, um Stammleser zu gewinnen.
Es kann ganz schnell gehen, wenn du der erste Blogger bist, der über einen handfesten Skandal berichtet. Oder der abgemahnt wird. Über Twitter geht das dann ratzfatz. Halten kann man diese Besucher dann aber meistens nicht - es sei denn, die sehen, dass man viele weitere Inhalte hat, die für sie interessant sind.
Noch ein Tipp: Nimm Dir erstmal 50 vor, danach kommen dann irgendwann 500, und dann vielleich auch 5000, wenn Dein Blog wirklich gut ist.
Schreibst Du erotischen Kram oder über XXX wird es Dir deutlich einfacher fallen viele Leser anzusprechen als in einem Blog über Fliegenfischen oder Klöppeln
Schnapp Dir Themen, die in aufgeklärten Kulturkreisen als tabuisiert gelten, verpacke die Hetze und Provokation in ordentliche Orthografie (das vermittelt Seriösität und zeigt Dich als Gelehrten und verschleiert die Scheiße). Damit kommst Du schneller an die 5000 Besucher als Dir lieb ist. Dass es funktioniert, zeigen etliche Blogs (siehe PI und Konsorten). Vorher überlegst Du Dir aber, ob Du das wirklich willst.
Mit anderen Themen wird es schwer, es sei denn, Du hast exklusives Material oder ein Selbstmordattentäter trägt ein T-Shirt mit Deiner URL, bevor er in ein Flugzeug steigt.
es zeigt sich, dass eine ganze menge blogs eher geringe besucherzahlen aufweisen.
je länger es einen blog gibt, um so mehr besucher hat er (logisch, er ist öfter verlinkt und die stammleser werden mehr). es gibt aber da auch ausnahmen.
es gibt auch grosse unterschiede zwischen technischen themenblogs und mischblogs. wichtig ist auch, ob du feedleser bekommst oder nicht.