ich brauche dringend etwas Hilfe. Und zwar geht es um folgendes.
Ich habe zwei Systeme installiert.
Ein CMS und ein Newsscript.
Ich möchte das alle 12 Stunden die User aus dem CMS in dem Newsscript übernommen werden. Alle 24 Stunden wären auch ok.
Nur weis ich absolut überhauptnicht wie das automatisch passiert!?
Wie ich das manuell mache ist klar, aber nicht wie das von alleine alle 12 oder 24 Stunden passiert!
Ich habe noch kein fertiges Cronjob dafür gefunden.
Hm, hast Du überhaupt schon ein fertiges Script, das Dir die Daten aus dem CMS ausliest und in das Newsscript schreibt, inkl. Vergleichen für Doppelte Einträge etc?
Das ist mal das erste was Du brauchst, dann erst kommt der Cronjob
Den dann entweder auf der Console mit "crontab -e" anlegen oder eben über die Verwaltungsoberfläche Deines Hosters.
Alle 12 Stunden ist in dem Fall mit "* */12 * * * /pfad/zu/deinem/script" erledigt
Das Script kann sich auch keiner aus den Fingern saugen. Was für eine Umgebung hast Du denn? Root Server oder nur Webspace?
Man kann nämlich nicht überall cronjobs einrichten.
Das wichtigste wäre aber erst mal das Script zu haben, das der Cronjob aufrufen soll.
Welche Sprachen kannst Du und welche Laufen?
Ich hätte die Sache ja eher so gelöst, dass es nur eine User Tabelle gubt und beide Applikationen auf die gleiche zugreifen.
Das ist mir klar das dies keiner kann!
Ich nutze Webspace von all-inkl.com und dort sind Cronjobs verfügbar.
Ich kann nur HTML und CSS aber kein PHP etc.
Ich würde das auch gern so lösen, dass beide Scripte eine Usertabelle zugreifen, aber wie soll das gehen? Dazu hat sicherlich auch keiner Lust, dass umzuschreiben.
du wirst dir in jedem fall über phpmyadmin (kannst du über das KAS aufrufen) die struktur der beiden tabellen anschauen. die beiden systeme werden garantiert nicht 1:1 die gleichen userdaten haben.
da siehst du, wie du mittel php auf die db zugreifst.
allerdings kannst du nicht einfach so kopieren.
so wie ich es verstehe, können sich die user in beiden systemen registrieren und ihren account bearbeiten? dann mußt du dafür sorgen, dass beide systeme den gleichen stand haben.
Das Tutorial ist gut.
Damit kann ich ja gezielt das aus der Tabelle rausholen was ich brauche. Das ist perfekt.
Wenn das dann gleichzeitig in einer TXT gespeichert wird, oder gar direkt in einer SQL brauche ich ja nurnoch ein Cronjob, der die SQL dann ausführt.
Das Leben ist hart.
Wenn man es nicht weiß, muss man es lernen.
Oder man sucht sich einen, der es einem für Geld macht.
Da gibt es hier auch einen Bereich für:
Marktplatz Dienstleistungen: https://www.abakus-internet-marketing.d ... /f-75.html
wenn du das script hast, richtest du den cronjob über dein KAS bei allinkl ein, das ist das geringste problem.
können die user im newsscript denn auch angelegt werden? dann sehe ich nämlich probleme mit dem synchronisieren der daten. es können ja in beiden systemen user angelegt, bearbeitet und gelöscht werden. schau dir zunächst mal die tabellenstruktur der usertabellen aus beiden systemen an oder poste sie.
Die vernünftigste Langzeit-Lösung wäre eindeutig eine von Beiden Programm-Teilen genutzte User-Tabelle. Dafür müßtest Du aber die Anmelde-Prozeduren verändern und evtl. die Datenbank auch durch ein Flag ergänzen.
Dadurch könntest Du aber erreichen, daß der CronJob völlig überflüssig wird weil die Anmeldung automatisch in beiden Systemen Gültigkeit hat.
Im anderen Fall mußt Du BEIDE DBs regelmäßig in beide Richtungen abgleichen.
D.h.
1. wer sich in einer der beiden DBs abgemeldet hat muß auch in der anderen DB gelöscht werden ...
2. wer sich in der einen angemeldet hat muß auch in der anderen eingetragen werden ...
Gibt also 4 logische Vorgänge damit die DBs integer bleiben und es keine Beschwerden von Usern hagelt weil es nicht konsequent umgesetzt / ausgeführt wird.
Es wird also warscheinlich deutlich einfacher, stabiler und auch schneller laufen wenn Du eine zentrale DB verwendest.
Du nimmst dafür eine neue DB in der alle Felder von beiden alten DBs enthalten sind ohne sie dopelt zu haben. Dann fügst Du die Flags hinzu für welchen Dienst die Leute sich angemeldet haben.
Anschließend modifizierst Du die Anmelde-Prozedur und verwendest auch dort nur noch exakt eine, die den Usern evtl. die Option offen läßt für welchen Dienst sie sich denn interessieren.
Wenn die Gestaltung der Oberflächen der bisherigen Anmelde-Formulare deutlich voneinander abweichen und Du diese Unetrschiede erhalten möchtest, dann dürfte sich das weitgehend über unterschiedliche externe CSS-Dateien realisieren lassen.
Wenn Du es anders machst handelst Du früher oder später mit Zitronen weil Inkonsitenzen fast zwangsweise auftreten werden. Lieber einmal die gründliche Arbeit machen als später immer wieder nachbasteln und korrigierend eingreifen müssen!
@Stephan Zöllner ohne php und sql kenntnisse ist das wohl ein zum scheitern verurteiltes unterfangen. die beiden applikationen werden ja auch nicht besonder gut implementiert worden sein.
um welches cms und newsscript handelt es sich denn? wenn letzteres einfach gestrickt ist, kann man das ja evtl. an das cms anflanschen.
Hallo,
danke für die Antworten.
Mir wäre es auch lieber, wenn das so wäre, dass die user sich im CMS anmelden und gleich auch im Newssystem angemeldet sind.
CMS = 4images
Newssystem = Ich teste noch welches mir am besten gefällt.
4images ist ja glaube ich kein "full blown" cms, vielleicht findest du ja ein cms, womit du gleich alles erschlagen kannst?
du wirst dich eh in ein cms einarbeiten müssen, von daher lieber jetzt gleich.
mach eine liste, was du an funktionialität brauchst und am ende landest du wahrscheinlich am besten bei drupal oder so.
Wenn du aber anfängst, zu viel noch in das 4images reinzupacken, wirst du irgendwann heftige Probleme bekommen. Dann kann es sehr, sehr, sehr langsam werden ... Vor allem, wenn man anfängt es als große Community zu "missbrauchen". Nur so als kleine Vorwarnung.
Userverwaltung: 4images sieht außerdem eine Aktivierungsemail vor. Und es löscht in der Grundeinstellung User aus der DB, wenn die ihren Account nicht aktiviert haben. Und, und, und ...
Es gibt aber schon zig Erweiterungen, die für 4images geschrieben worden sind. Die findest du im Forum von denen. Mit sehr guten Anleitungen, das einzubauen. Vielleicht solltest du dich da in Ruhe umschauen, ob da nicht auch etwas ist, was du als News-Skript verwenen kannst. Wenn es nicht sogar schon eins gibt.