wird ja der gleiche DART Cookie genutzt der auch bei Adsense in Einsatz kommt, entsprechend dürfte auch die Datenschutzerklärung die gleiche sein. Die Umstellung vor knapp einem jahr betraf ja auch alle Accounts samt Datenschutzerklärung.
Ich als Advertiser baue global ein Adwords-Script ein, dass alle meine Besucher mit Cookies bombadiert und dieses Cookie wird dann dazu genutzt, um noch mal auf meine Firma hinzuweisen?
Oder wird das Cookie nur gesetzt, wenn der Besucher schon mal über Adwords kam?
Der Betreiber einer Website legt Bereiche fest, in denen der User das Google-Cookie erhalten soll.
Beispielsweise für einen Elektronik-Shop wäre das der Bereich "TV".
In AdWords kann man dann auf diese Liste zurückgreifen und alle User ansprechen, die auf der eigenen Seite das Cookie "TV" bekommen haben und z.B. neue Fernsehmodelle oder Pay TV usw. bewerben.
User, die ausschließlich auf deiner Website im Bereich "Radio" unterwegs waren, erhalten das TV-Cookie NICHT und bekommen dann auch keine Werbung für Pay TV angezeigt.
Du kannst in AdWords festlegen, wie lange diese "Verfolgung" erfolgen soll. Also z.B. 30 Tage seit dem letzten Besuch. Wenn der User innerhalb dieser Zeit deine Website nicht erneut besucht, verfällt sein Cookie und er wird mit deiner Werbung nicht länger "belästigt". Die Zeit kannst du aber selber einstellen.
Wie der User auf deine Website gekommen ist, ist dabei egal. Also es muss nicht über eine AdWords-Kampagne sein, sondern er kann auch aus anderen Quellen zu deiner Seite gefunden haben.
Somit gehört diese Liste eigentlich nur dir, aber so wie ich Google kennen, hängen die sich (zumindest bei großen Seiten mit reichlich Traffic) an diese erstellten Listen dran. Das heißt, wenn ich z.B. bei Computerbild.de ein Cookie für "Interessiert sich für Online Games" verpasst bekommen habe, werde ich vermutlich nicht nur mit Folgeanzeigen von Computerbild zu tun haben, sondern auch von anderen Anbietern Werbung für Online Games erhalten.
Das ist natürlich reine Spekulation. Aber nach dem, was man bisher von Google weiß, ist nicht anzunehmen, dass die diese wertvollen Informationen ungenutzt lassen.
Somit werden die Advertiser selbst zum Gestalter von Zielgruppen, die dann auch von der Konkurrenz benutzt werden können. Wenn ich Google mitteile, welche meiner User sich besonders für "TV" interessieren, könnte Google auch passende Werbeanzeigen von Mediamarkt und Co. diesen Usern präsentieren.
Wie gesagt, reine Spekulation ohne irgendwelche Beweise. Aber wir kennen ja Google und seine Datensammelwut...
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN