Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verlinkung auf # Anker ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Jolander
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2007, 09:42

Beitrag von Jolander » 27.01.2010, 15:48

Hallo,
ich hab mal eine Frage - was bringt es eigentlich, auf eine Seite mit einem Anker zu verlinken, auch wenn dieser Anker gar nicht da ist?!?

Der link sieht dann so aus:
https://www.domain.de/#keyword keyword2 keyword3 usw.

... aber auf www.domain.ltd gibt es die Anker natürlich gar nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 27.01.2010, 16:10

ich hab mal eine Frage - was bringt es eigentlich, auf eine Seite mit einem Anker zu verlinken, auch wenn dieser Anker gar nicht da ist?!?
möglicherweise Ärger mit Tante G, wenn da mal ein QR draufsieht!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Jolander
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2007, 09:42

Beitrag von Jolander » 27.01.2010, 16:20

klar :-) Aber hat sowas überhaupt Auswirkungen? Oder ist das nur mal wieder so ein SEO-Mythos(tm)

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 27.01.2010, 16:21

keine Ahnung, sowas mach ich nicht...
probiers aus, SEO ist Trial and Error..... ;-)

Allerdings ist seit einiger Zeit bekannt, dass google existierende Anker sogar manchmal in den SERPS anzeigt..... Da bietet sich dann ein Deeplink in der von Dir genannten Form an!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

w3news
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 938
Registriert: 10.10.2006, 23:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von w3news » 27.01.2010, 18:17

Und bedeutet, dass Google unter Umständen automatisch erkennt, dass es diesen Anker nicht gibt und es somit auch abwerten könnte, selbst wenn der QR nicht vorbei kommt.
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

forutuna
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 21.08.2007, 22:20
Wohnort: Barnstorf

Beitrag von forutuna » 05.02.2010, 09:34

Dazu habe ich nochmal eine Nachfrage. Normalerweise vermeide ich die Großschreibung in Quelltexten. Sollte das aber bei der Anker-Setzung anders gemacht werden? Damit das dann bei Google richtig erscheint? Oder macht Google das Automatisch.

Also ich würde es so machen:
<h1 id="partei-fraktion">Partei-Fraktion des Ortsverband Ortname</h1>

Oder sollte man es dann doch lieber so machen:
<h1 id="Partei-Fraktion">Partei-Fraktion des Ortsverband Ortname</h1>

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 05.02.2010, 10:16

forutuna hat geschrieben:Normalerweise vermeide ich die Großschreibung in Quelltexten. Sollte das aber bei der Anker-Setzung anders gemacht werden? Damit das dann bei Google richtig erscheint?
Was soll wie richtig erscheinen?
Also ich würde es so machen:
<h1 id="partei-fraktion">Partei-Fraktion des Ortsverband Ortname</h1>

Oder sollte man es dann doch lieber so machen:
<h1 id="Partei-Fraktion">Partei-Fraktion des Ortsverband Ortname</h1>
Ich habe den Eindruck, du hättest deine Frage nicht gestellt, wenn du wüsstest, wie Anker eigentlich gesetzt werden. Das geht zwar irgendwie auch aus deiner Version hervor, aber überlege dir mal, was bei allen Ergebnissen wo angezeigt wird. Ein Ergebnis besteht aus URL, einem Titel und etwas Beiwerk. n.b.: Die URL ist nicht der Titel. Also: Was möchtest du wo richtig angezeigt haben?

forutuna
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 21.08.2007, 22:20
Wohnort: Barnstorf

Beitrag von forutuna » 05.02.2010, 12:13

Sowas ähnliches habe ich mir schon fast gedacht, das gedacht wird das ich nicht weiß wie man einen Anker setzt.

Zitat: Gleichzeitig werden Anker in XHTML nicht mehr über das name-, sondern nur noch über das id-Attribut definiert.

So das wäre dann schon mal geklärt. Und ich habe mir erspart den eigentlichen Ankerlink hier zu posten. Aber wenn es gewollt ist:

Also so würde ich es machen
<a href="#partei-fraktion">Partei-Fraktion des Ortsverband Ortname</a>
...
<h1 id="partei-fraktion">Partei-Fraktion des Ortsverband Ortname</h1>

Oder sollte man es dann doch lieber so machen:
<a href="#Partei-Fraktion">Partei-Fraktion des Ortsverband Ortname</a>
...
<h1 id="Partei-Fraktion">Partei-Fraktion des Ortsverband Ortname</h1>

w3news
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 938
Registriert: 10.10.2006, 23:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von w3news » 05.02.2010, 12:39

Wird der Anker nicht genau wie der Link, als a- Element definiert?

Code: Alles auswählen

<a name="Anker">Anker ist hier...</a>
EDIT: Und da du in deinem Code sonst auch alles klein schreibst, solltest du dabei auch bleiben, meiner Meinung nach.
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

forutuna
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 21.08.2007, 22:20
Wohnort: Barnstorf

Beitrag von forutuna » 05.02.2010, 12:49

w3news hat geschrieben:Wird der Anker nicht genau wie der Link, als a- Element definiert?

Code: Alles auswählen

<a name="Anker">Anker ist hier...</a>
Anker werden in XHTML nicht mehr über das name-, sondern nur noch über das id-Attribut definiert.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 05.02.2010, 12:58

Da es hier nur um Linkjuice geht, wird Google sicherlich alles nach dem ? und & und # abschneiden. Sprich es geht alles nur in das Dokument selbst - also php oder html!

Auf ne Seite mit nem Anker zu verlinken, obwohl es den nicht gibt, ist siche rnur so ne Noob-Taktik. Er hat mal gelesen, dass ekywords in der domain was bringen und so will er über die Hintertür sich Vorteile verschaffen.

Am Ende wären diese minimal. Von daher .... Schall und Rauch.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 05.02.2010, 17:18

forutuna hat geschrieben:Sowas ähnliches habe ich mir schon fast gedacht, das gedacht wird das ich nicht weiß wie man einen Anker setzt.
Na, da hast du mich ja voll ins Messer laufen lassen :)

Über deine Frage hast du dir aber nach wie vor keine Gedanken gemacht: Warum sollte deiner Meinung nach #Stichwort richtiger als #stichwort sein können? Eine URL ist eine URL, da gilt die deutsche Rechtschreibung nicht so wirklich, richtig ist letztlich, was der Server versteht (bzw. in diesem Falle der Browser). Gelten täte sie im Titel des Ergebnisses, aber der Ergebnistitel ist üblicherweise nicht die URL, der Titel stammt aus dem <title>-Element bzw. aus dem Inhalt des Ankerelements.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 05.02.2010, 17:19

Jolander hat geschrieben:... was bringt es eigentlich, auf eine Seite mit einem Anker zu verlinken, auch wenn dieser Anker gar nicht da ist?!?

Der link sieht dann so aus:
https://www.domain.de/#keyword keyword2 keyword3 usw.

... aber auf www.domain.ltd gibt es die Anker natürlich gar nicht.
Das bringt weiter nichts Besonderes, sieh lieber zu, dass die Ankertexte gut sind. Schaden tut's auch nicht, soweit ich das verstehe. Google wird das nicht anders zählen als jeden sonstigen externen Link auch, und die Ankermarken einfach ignorieren.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag