Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Entfernen der Verzeichnisse oder Weiterleitung?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Phantom20
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 463
Registriert: 11.01.2006, 13:39

Beitrag von Phantom20 » 27.01.2010, 17:37

Hallo zusammen,

folge Ausgangssituation:
Habe ein Forum übernommen, was für ein Thema mehrere urls hatte:

Sprich:
1x url für Thema
1x url für Lastpost (ist ja das gleiche Thema noch)
1x url für Printansicht
und noch 2-3 weitere Varianten...;)

Außer die zuerst genannte Origina-Thema-url wurde alles über die robots.txt ausgesperrt. Die ganzen doppelten urls waren aber trotzdem in Index, jedoch ohne Titel und Beschreibung, wie es halt so oft üblich ist mit der robots.txt

Ich bin beim Umbau hergegangen und habe alle doppelten urls (Print, Lastpost etc.) mittels htaccess 301 auf die Original-Themen-Url weiterleitet lassen. Zeitgleich habe ich die Verzeichnisse aus der robots.txt entfernt

Jedoch tut sich da nix, sind schon 2-3 Monate vorbei. Die meisten doppelten urls (ohne Titel und Beschreibung im Google Index) verschwinden dank der 301 Weiterleitung nicht.

War das der richtige Weg oder hätte ich mir die Weiterleitung sparen sollen, die Einträge in der robots.txt drinnen lassen sollen und im Google Webmaster Account die Verzeichnisse für Print, Lastpost etc. (gibts ja nicht mehr) löschen sollen?

Vielen Dank.

Gruß