Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Eure Meinung ist gefragt zum Vorgehen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
devolo01
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von devolo01 » 30.01.2010, 21:02

Hi @all

betreibe ja einen kleinen Technischen Ratgeber wie einige von euch ja bereits wissen unter com-lan-hilfe.de

Nun habe ich mir Überlegt neben den Typischen Windows HowTos noch eine neue Rubrik Thema Linux mit einzubringen.

Die Überlegung ist nun wie ich es einbringe. Es geht mit jetzt in dieser Frage weniger um die Suchmaschine, villmehr geht es mit hier um den User. Da die Suma kommt scho von alleine wenns Ihr gefällt ;-).

So nun ist halt meine Überlegung das neue Projekt wie folgt folgt einzubinden. Entweder

Interaktiv
oder
Konventionelles HowTo

Darunter verstehe ich folgendes: Unter Interaktiv habe ich überlegt dem User per Stepp by Stepp die Installation über eine VM Ware mitführen zu lassen wie sämptliche Funktionen etc. Live mitzutesten.

Dabei sehe ich den Vorteil darin: User muss sein

- Live System nicht ändern
- kann sich ausprobieren
- kann verschiedene Fallbeispiele austesten, wie Festplatten ein und aushängen, Netzwerke oder Server einrichten etc.

zudem würde ich bei der Interaktiven Beschreibung dem User nach jeder Lektion Testaufgaben zum Probieren geben, deren Lösung er dann über entweder einen Aufklappenden Text, oder einen Link prüfen kann.

Als Beispiel erkläre ich den Befehl ls mit einer Pipe alla Grep zum schluss lasse ich dem User dann suchen. Oder ich lassen Ihn Testen ein Tar Archiv zu erstellen usw.

Bei dieser Möglichkeit würde ich das Thema aufbauen wie eine Tour sprich Thema 1.

VM Ware installieren und Image einbinden
Thema 2

Die installation des Grundsystems ohne desktop

3.

Erklärung und Navigation Bash

4.

installation eines x Windows

usw, usw

-----------------

2. Überlegung Konventionelles How To

Bei der 2. Überlegung würde ich Linux einfach nur als Erklärbär einführen. Sprich wie setze ich eine IP, wie installiere ich KDE, wie Kompeliere ich einen Kernel usw usw.

--------------------------

Meine Frage nun an euch, was meint Ihr kommt beim User besser an die Interaktive Führung über ein Virtuelles System oder eher die Konventionelle Art.

Zielgruppe meiner Seite sind Laien wie auch Fortgeschrittende, die sogenannten Gurus sind eher weniger Vertreten.

Danke scho mal für eure Feedbacks. Gerne auch Meinungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag