Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Problem mit Variablenübergabe (Formulare)

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 02.02.2010, 00:06

Hallo,

nutze TinyMCE.

Habe zwei Dokumente. In DOK1 existiert ein Formular, indem der User per textarea mittels TinyMCE einen Text eingeben darf. Dieser wird dann an DOK2 übermittelt in Form eines gewöhnlichen HTML-Codes.

Bsp:

Code: Alles auswählen

<p><strong>Das</strong> ist <span style="text-decoration&#58; underline;">ein</span> kleiner <a href="http&#58;//www.example.de">Text</a> zum <span style="color&#58; #ff0000;">testen</span>.</p>
Im DOK2 werden alle Eingaben geprüft. Tritt ein Fehler auf, sendet es die Variablen per input = "hidden" an DOK1 zurück und wird innerhalb des Öffnzngs-und Schließ-Tags von textarea mittels php sichtbar gemacht.

Code: Alles auswählen

<textarea><?php print $variable; ?></textarea>
Problem:
Im Dok2 befindet sich im value-Attribut die per PHP eingeschriebene Variable.

Sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

<input type="hidden" value="<p><strong>Das</strong> ist <span style="text-decoration&#58; underline;">ein</span> kleiner <a href="http&#58;//www.example.de">Text</a> zum <span style="color&#58; #ff0000;">testen</span>.</p>">
Nun kommt aber der HTML-Interpreter durcheinander und scheitert an den speziellen HTML zeichen. Er nimmt es nicht als Variable wahr, sondern als Html-Code im HTML-Code. Er schneidet somit ab einer bestimmten Stelle die Variable ab und interpretiert es als zum Dokument gehörigen Code.

Frage:
Wie kann ich die Variable so codieren/ dekodieren, dass es nicht als HMTL Code erkannt wird. Geht sicher mit so Befehlen wie addslashes oder so? Hab mich damit noch nie beschäftigt mit der Codierung. Weiß jemand Rat?

THX

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


sibastian
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2009, 09:08

Beitrag von sibastian » 02.02.2010, 01:43

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich würde versuchen, die Gänsefüßchen mit \ zu escapen.

Kassandra70
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 198
Registriert: 11.01.2006, 00:48
Wohnort: Gran Canaria

Beitrag von Kassandra70 » 02.02.2010, 02:17

Du mußt <, > und die " ersetzen:
https://es2.php.net/htmlentities

Hier gab es mal ein ähnliches Problem, bei Dir kämen halt noch die " hinzu:

https://www.abakus-internet-marketing.d ... t=textarea
https://www.anabell.de - ein nicht optimiertes Projekt mit tausend Themen

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 02.02.2010, 10:20

Kassandra70 hat geschrieben:Du mußt <, > und die " ersetzen:
Und das Und (&) bitte auch. HTML-Grundkenntnisse.
htmlentities
Ich täte lieber htmlspecialchars() einsetzen, diese Funktion beschränkt sich auf die oben genannten HTML-kritischen Zeichen. PHP hat (wie viele Sprachen) üble Probleme mit Zeichenketten, htmlentities() macht unter Umständen mehr kaputt als das es hilft.

Kassandra70
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 198
Registriert: 11.01.2006, 00:48
Wohnort: Gran Canaria

Beitrag von Kassandra70 » 02.02.2010, 12:34

da war kein & in seiner Abfrage. Biskin selber denken kann der außerdem auch.

Aber danke für deine Bemerkung über meine HTML-Grundkenntnisse.
https://www.anabell.de - ein nicht optimiertes Projekt mit tausend Themen

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 02.02.2010, 13:12

Kassandra70 hat geschrieben:Biskin selber denken kann der außerdem auch.
Danke :)

Endlich mal jemand hier, der einen nicht immer als Volldepp betrachtet, wenn man mal was postet was man nicht gleich weiss. Mir reicht ja schon ne Richtung und ein Weg. Den Rest krieg ich schon raus.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 02.02.2010, 22:48

Kassandra70 hat geschrieben:Biskin selber denken kann der außerdem auch.
Jo, mit Biskin flutscht's besser.
Aber danke für deine Bemerkung über meine HTML-Grundkenntnisse.
Bitte, bitte. Du scheinst von deinen Kenntnissen nicht sonderlich überzeugt zu sein, wenn du meine Bemerkung über seinen Fehler auf dich beziehst. Aber sei's drum, jeder fängt mal klein an :>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag