Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was kann man für Fotos verlangen?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Paune
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2008, 18:07

Beitrag von Paune » 08.02.2010, 19:47

Hallo!

Ich habe auf meiner Website mehrere Fotos von lokalen Veranstaltungen. Nun hat sich ein Print-Magazin (deutschlandweit verfügbar, durchaus bekannt und mit einer ordentlichen Auflage) bei mir gemeldet und möchte ein paar von mir gemachte Fotos, zur Veröffentlichung in ihrem Magazin, kaufen.

Nun die große Frage: Was kann man da verlangen.

Ich habe mich bis heute noch nie damit beschäftigt und die Preise, die ich bei diversen Marktplätzen gefunden habe, gehen von kostenlos bis zu einigen hundert Euro.

Einige Details der Bilder:
Mit 15 MP Spiegelreflex fotografiert
Gewünschtes Format: 4752 x 3168 Pixel, 300dpi, sRGB
Motiv: Veranstaltung
Qualität der Bilder: "Meiner Meinung nach" sehr gut
Verwendung: Abdruck in einem Print-Magazin

Hat jemand etwas mehr Erfahrung in der Materie und kann mir einen realistischen Preis empfehlen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


abamat
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 242
Registriert: 27.08.2007, 14:23

Beitrag von abamat » 08.02.2010, 20:03

Hi,
ich bin in der Materie drin und muss leider sagen, dass es keinen realistischen oder üblichen Preis mehr gibt. Die Umsonst-Mentalität greift stark um sich, und viele wollen am liebsten nichts bezahlen.TRotzdem ist es natürlich immernoch möglich, für entsprechende Bilder vernünftiges Geld zu bekommen.
Wenn es von der Veranstaltung keine guten Fotos anderer Fotografen verfügbar sind (wenn es viel gibt kannst Du es vergessen) und die Veranstaltung für das Heft wichtig ist, musst Du fragen wie groß sie es drucken wollen, und kannst es dann ja mal mit 50 Euro (für sowas wie ne achtel Seite) oder 150 Euro (für ne ganze Seite) versuchen. Da drunter lohnt sich in meinen Augen der Aufwand des Rechnung-Verschickens etc. eh kaum. Und lass Dir keinen Vertrag aufquatschen, nach dem Du für die Perönlichkeitsrechte der abgebildeten PErsonen haftest (sonst kannst Du dich vielleicht bis an Dein LEbensende an den Deal erinnern), oder bei dem der Verlag das Recht bekommt, die Bilder immer wieder für was auch immer sie wollen zu verwenden ohne neu zu bezahlen.

SEO-Evangelium
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 862
Registriert: 10.11.2008, 20:58

Beitrag von SEO-Evangelium » 08.02.2010, 20:10

Ein Reisejournalist, welcher auch für mich schreibt nimmt bei Maco Polo so um die 70€ pro geliefertem Bild, wenn er Artikel für deren Webseite schreibt. Das ist aber nur was er nimmt - generell können die Preise wohl sehr schwanken. Das hängt ja auch davon ab wieviel sie dem Käufer wert sind.

TheRob
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 10.06.2008, 11:44
Wohnort: Wetzikon

Beitrag von TheRob » 08.02.2010, 21:59

Komplett falsche Forum würde ich dazu sagen. Geh mal in das Forum einer Fotocommunity deiner Wahl.. da gibts solche Fragen zu Hauf.

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 690
Registriert: 29.08.2007, 07:58
Wohnort: Marathon

Beitrag von Pheidippides » 08.02.2010, 22:09

Ich habe neulich 60€ erhalten.

Paune
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2008, 18:07

Beitrag von Paune » 08.02.2010, 22:24

Danke für alle Antworten. Hat mir sehr geholfen (vor allem auch die rechtlichen Aspekte von abamat).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag