Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alias Adressen im CMS

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
da_killerk
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von da_killerk » 15.02.2010, 14:17

Hallo ich habe eine Frage zu Alias Adressen wie man Sie häufig im Offline Marketing verwendet um die Urls kurz zu halten:
www.seite.de/produkt1.html

Das Produkt im Shop findet sich unter der url: www.seite.de/kategorie1/unterkategorie/produkt1.html

Das CMS bietet die Funktion diese Alias Adressen anzulegen, dadurch entsteht doch aber klassischer DC?

Ein anderer Weg wäre, die Seite nur einmal unter www.seite1.de/produkt1.html zu veröffentlichen. Dadurch würde man den DC vermeiden, hätte aber einen Bruch in der Navigationsstruktur.

Wenn man die Seite doppelt vorhält wie in Variante 1 könnte man diese Seite ja vor dem Bot sperren. Aber dann gehen ja auch die Links aus den Marketing-Aktionen etc. verloren?

Gibt es eine Möglichkeit den DC zu vermeiden und gleichzeitig den Link Juice der kurzen URL zu nutzen?

Gruß
da_killerk
www.seo-mountain.de | Interaktive Suchmaschinen Expedition

www.consulting-creation.de | Agentur für Print und Online

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 15.02.2010, 14:27

> Gibt es eine Möglichkeit den DC zu vermeiden und gleichzeitig den Link Juice der kurzen URL zu nutzen?

Du kannst die lange URL auf die kurze umleiten (HTTP Status 301)... entweder per .htaccess oder per Skript.

Außerdem ginge <link rel="canonical" ... >. Das ist zwar wenig effektiv, aber es könnte Google helfen, den DC schneller zu erkennen. DC ist übrigens nicht unbedingt Dein Feind, sondern sorgt primär dafür, dass Google die Linkpower beider Unterseiten auf einen einzigen Index-Eintrag bündelt.

da_killerk
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von da_killerk » 15.02.2010, 14:48

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, dann wäre in meinem Fall eine 301 Umleitung der kurz Url auf die eigentliche Produkt Url im Shop am einfachsten und effektivsten?

Gruß
da_killerk
www.seo-mountain.de | Interaktive Suchmaschinen Expedition

www.consulting-creation.de | Agentur für Print und Online

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 15.02.2010, 15:27

Wenn Du die Kurz-URL auf die Lang-URL umleitest, verschwindet die Kurz-URL aus dem Google-Index. Ich hatte Deine Absicht eigentlich anders herum verstanden?! Wenn die Kurz-URL im Index die Lang-URL ersetzen soll, dann leite von Lang-URL nach Kurz-URL um.

Aber ehrlich gesagt, würde ich es ganz bleiben lassen. Beide URL-Varianten sind SEO-mäßig meiner Meinung nach gleichwertig. Es bringt also keinen relevanten Vorteil, das jetzt umzustellen.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 15.02.2010, 16:18

Die Frage ist, warum es überhaupt lange und kurze URLs gibt. Kurze machen Sinn, wenn man Emailanbieter abdecken möchte, die ab Zeichen xyz brechen oder wenn man Dienste wie Twitter bedienen will oder aber man möchte "merkbare" URLs.

Lange machen dagegen für Google durchaus Sinn, damit sie "sprechen" und bei Suchwörtern zu fettgedruckten Markierungen führen und so die Aufmerksamkeit erhöhen.

Wenn Du sie so einsetzt, macht es meiner Ansicht nach Sinn die Kurze per 301 auf die lange umzuleiten. Nur wie verbreitet man die kurze URL überhaupt?
Ich kaufe Dein Forum!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag