Und wenn ja habe ich folgende Bedenken dabei:
der Kunde wird eh schon durch Werbung vom eigentlichen Angebot abgelenkt, soll er sich nun auch noch direkt mit dieser Werbung beschäftigen verliert er schnell ganz das Interesse an der eigentlichen Webseite...
Umsatzsteigerung hin oder her, der Kunde soll sich auf die Seite konzentrieren, die wir Ihm vorsetzen, wir haben viel arbeit geleistet um ihn auch erstmal auf diese Seite zu bringen und nun sollen wir das ganze aktiv unterstüzen, dass er noch schneller wieder geht?
Google bietet mit Adsense ja quasi "Suchergebnisse zum Thema" an, wenn die nicht passen und man will sehen was es noch in der Kategorie so gibt, nehmen die Leute die Option bestimmt an und ändern die Anzeigen.
Ich habe mal einige Leute während sie surfen befragt, viele (nicht repräsentativ) klicken nach dem Motto "sonst würden die ja nicht hier werben".
Zudem man über Adsense mehr verdient als über die Google Suche zum einbinden.
Sicherlich kommt es aber auch auf das Angebot der Webseite an. Das wird verscheiden sein.
sean
Edit: "werden" ist jetzt "werben"
Zuletzt geändert von sean am 09.10.2004, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Aber was ich auch noch schlecht daran finde ist die Geschichte mit der Blacklist.
In einem hart umkämpften Sektor kann man einfach nicht alle Konkurrenten kennen und trifft beim durchstöbern der eigenen Seite eher durch Zufall mal auf Seiten, die man nicht in der Werbung haben will.
Diese zufällige Kontrolle wird dann auch wegfallen...
Naja, warten wir mal ab, will das ja nun nicht gleich zu Anfang als mies abstempeln... aber ein bisschen skeptisch bin ich schon
einen weitere Idee ist mir bei dem Thema gekommen.
Durch die Einbindung dieses "Such-Dir-die-Werbung-die-Du-willst"-Feldes verliert der betroffene Werbeblock z.B. beim Leaderboard mind. 25% der Werbefläche. Vor dem Hintergrund des Zulassens von mehreren Werbeblöcken pro Seite Anfang September und dem damit verbundenen Abrutschen der "Erträge pro Klick", könnte doch hier ein positiver Effekt für uns entstehen, der die Klickerträge wieder leicht steigen läßt.
Viele Grüße aus Hamburg,
Jan
PS: Ansonsten würde ich ganz stark bezweifeln, daß Besucher sich wirklich die Mühe machen, die Werbung auf einer Seite ihren Bedürfnissen anzupassen. Aber vielleicht schliesse ich hier nur von mir auf andere. Ich empfinde Werbung auf einer Webseite zwar nicht als störend, aber auch nicht als so interessant, daß ich versuchen würde, daran herumzuspielen.