Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Grammatik & Rhetorik: Online Artikel oder Artikel Online

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!

Die richtige Schreibweise - OA o. AO?

Umfrage endete am 25.02.2010, 23:58

Online Artikel
1
50%
Artikel Online
1
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

SEOXBaby
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 127
Registriert: 06.06.2009, 18:30
Wohnort: Würzburg

Beitrag von SEOXBaby » 18.02.2010, 23:58

Ich habe heute einem Freund ein Artikel weiterempfohlen und er ist der Meinung, dass meine Schreibweise (Online Artikel) grammatikalisch wohl falsch ist! Aber die Artikel sind ja "Online". Seine Begründung:

Wo ist der Artikel? (Objekt) Online
Was ist es? Ein (der) Artikel (Subjekt)
Regel 5. Klasse: Subjekt Prädikat Objekt
wäre Artikel-Online richtig?
aber der Artikel ist ja an sich ein "OnlineArtikel"

Was ist nun richtig (Satzbau vs. Denkweise) wenn man ein Artikel Online veröffentlicht und es im Bezug auf das Online Medium bezeichnen möchte?

Assoziiert ein Online Artikel, dass es diesen auch automatisch Offline gibt?

Fragen über Fragen? Was denkt Ihr darüber und wie würde euer (ehemaliger) Deutschlehrer, in dem Fall, entscheiden?

Was meint Ihr?