Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Subdomain vs Verzeichnis & Trust

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
marc77
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von marc77 » 19.02.2010, 19:20

Hallo,

bei jedem neuen Projekt stelle ich mir wieder die Frage, will ich eine Subdomain oder Verzeichnis. Ich kenne alle Vor- und Nachteile...wie htaccess...Serps Positionen, sowie Themenrelevanz eher Verzeichnis und fremdes Thema eher Subdomain. Ich kenn auch Matt Cutts Meinung aber mir gehts einzig allein um Trust und Ranking bzw. um den Linkaufbau für die Subdomain zu sparen.

Mir ist auch klar, dass ohne eine Verlinkung beide gleich behandelt werden.

Was ich aber bisher noch nicht verlässlich weiss ist, wenn z.B. ein etabliertes Projekt eine Subdomain oder ein Verzeichnis mit einem ähnlichen Thema wie die Hauptdomain bekommt (z.B. einen Shop) und Subdomain oder Verzeichnis würden intern von der Hauptdomain optimal verlinkt..sprich Startseitenlink etc., erben dann wirklich beide exakt gleich viel Trust oder bekommt eine Unterseite mehr?

Mein Gefühl sagt mir immer, ein Verzeichnis bekommt mehr und bei einer Subdomain müsste ich eigenen Linkaufbau betreiben aber stimmt das? Glaubt man vielen Meinungen, dann wird bei einer Verlinkung Subdomain und Verzeichnis gleichgestellt.

Wenn z.B. die Hauptdomain einen Link bekommt wird dann die Hauptseite diese Linkpop Stärke 1zu1 an die Subdomain weiter geben oder nur an ein Verzeichnis?

Was stimmt?