Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Menü im Format | 1 | 2 | 3 | >>> mit JavaScript

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
x-drive
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von x-drive » 21.02.2010, 21:29

Hallo zusammen,

möchte für eine Bildgalerie Menü im folgenden Format erstellen:

" | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | >>>"

Da diese Menü in diversen Seiten eingebaut werden soll und je nach Bildanzahl dynamisch sein soll, möchte ich diese evtl. in JavaScript gestalten.

Vielleich könnt Ihr mir sagen, ob das relisierbar ist?
Kostenlose Cliparts & Cartoons

Linktausch mit Grafikwebseiten!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 21.02.2010, 21:54

x-drive hat geschrieben:Da diese Menü in diversen Seiten eingebaut werden soll und je nach Bildanzahl dynamisch sein soll, möchte ich diese evtl. in JavaScript gestalten.
Nicht, dass das die Umsetzung verhindern würde, aber Javascript läuft im Browser, deine Bilder liegen hingegen auf dem Server – Javascript kann also nicht wissen, welche Bilder zur Galerie gehören, solange du es dem Skript nicht vom Server aus mitteilst. Damit stellt sich dann die Frage, welchen Nutzen du speziell in einer Umsetzung siehst, die zusätzlich zum serverseitgen Prozedere auch Javascript enthält.

Geht es dir nur darum, das Skript in verschiedenen Seiten zu haben: Das kannst du grundsätzlich mit jedem serverseitgen Skript und beglückst dann auch noch ein paar mehr Besuchern, nämlich jene, die Javascript deaktiviert haben.

Möchtest du jedoch Spielereien wie sanftere Bildübergänge oder hast du keine Möglichkeit, serverseitige Skripte auszuführen, wäre der Einsatz von Javascript berechtigt – letzteres aber, wie eingangs geschrieben, unter der Prämisse, dass du dem Javascript schon vom Server aus mitteilst, welche Bilder geladen werden müssen, und sei es, indem du das von Hand direkt im HTML-Code notierst.

Aber eigentlich wolltest du ja nur das wissen:
Vielleicht könnt Ihr mir sagen, ob das realisierbar ist?
Ja.

x-drive
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von x-drive » 11.03.2010, 15:40

Hallo Mork vom Ork,

ich stelle mir folgendes vor. Alle Rubriken mit Grafiken auf meiner HP sehen so aus: https://www.cartoonclipartfree.info/Cli ... age_1.html

D. h. Bilder werden mithilfe normales HTML eingebunden. Es ist ziemlich mühsam, aber dadurch, dass alle Grafiken immer die gleichen Namen in jeder Rubrik haben, lässt sich es ziemlich einfach umsetzten.

Was sich aber immer ändert, ist die Anzahl der Seiten. Dadurch soll noch die untere Navigationleiste separat pro Rubrik in jedem HTML-File angepasst werden. Mithilfe von Java-Script wollte ich es irgendwie lösen. D. h. eine Leiste im Format | 1 | 2 | 3 | >>> schaffen, die dann abhängig von der Anzahl der Seiten in einer Rubrik flexible Anzahl von Links enthält.
Kostenlose Cliparts & Cartoons

Linktausch mit Grafikwebseiten!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag