vorher und nachher kann man bei sowas schwer vergleichen, da der übergang einige wochen dauert, in denen ja auch so einiges andere normalerweise passiert.
aber bei einem neuen projekt sollte man auf jeden fall saubere statische urls benutzen.
hmm will mein Forum auf mod_rewrite umstellen, also leider nix neues projekt!
werde mal beobachten was das ganze gebracht hat/bringen wird wenn es umgesetzt wurde.
nur haben wir gleichzeitig noch ein paar andere Änderungen gemacht, die man dann prinzipiell aus den beobachtungen rauslassen müsste (geht aber natürlich nich)
also bei foren ist es wohl erst recht keine frage.
hast du schonmal ein standard-phpbb, -wbb oder -ikonboard gesehen, das komplett im index ist? ich nicht.
ok ich hab mir jetzt grad mal dein autoforum angesehen. das ist ja schon verdammt groß und in dem fall würde ich sagen, macht rewriting keinen sinn.
die masse an postings kriegst du ja mit dem pr nicht rein, egal ob rewritet oder nicht.
Hab das mal anhand AWS Systemen getestet und mit phpbb Foren verglichen, Ergebnis war eigentlich nur das mod_rewrite Projekte eher aus dem Index gekickt werden (allerdings nicht grundlos) und Sie schneller und besseren PR bekommen.
Okay und dauert etwas länger bis die nicht rewriteten URLs in den Index kommen .... aber hier macht PR wirklich mal Sinn, bzw. was aus. Alle Welt rewrited .. ich immer seltener
hmm interessant! nein das mit dem pr=max index seiten wusste ich nicht, habe ich heir eben zum ersten mal gelesen!
naja ich stehe schon lange auf pr4 mal sehen ob ich den irgendwie noch steigern kann!
gibts eine liste mit welchem pr welche anzahl von seiten im index stehen?
Ab pr 5 wird eine vernünftige deepcrawl und indizierung gemacht (mindestens der fall hier). Nicht vergessern eine forum sitemap zu erstellen und denken an eine "letzte 5 beitrage" ssi/php auf andere seiten Ihre domain genau wie ich auf meine homepage habe falls ensprechend.
die ersten Seiten wurden bei Google geupdatet, dh. sie sind nun mit dem mod_rewrite link drin!
nach der Umstellung spidert google natürlich wie doof, momentan sogar mehr als MSN.
und erstaunlicherweise sind ca 2000 Seiten mehr im Google Index gelistet. Ob das nun nur für eine kurze Übergangszeit so ist oder dauerhaft so bleibt muss ich mal beobachten.
werde euch weiter drüber berichten ob ich besser gelistet bin, bzw ob ich mehr besucher über google bekomme!
also die seitenanzahl ist weiter stark angezogen, nachdem ich bei
site:pagenstecher.de nicht über 22000 gekommen bin stehen dort nun 30900
und bei site:www.pagenstecher.de ist die Steigerung von knapp über 10000 auf 20900
also wir haben www.pagenstecher.de als standard domain gesetzt und eben mod_rewrite eingebaut.
mod rewrite ist nun auch schon im großteil der suchergebnisse drin!
also momentan kann ich es nur jedem empfehlen!
ps: es kann natürlich auch an sonstwas liegen aber der zeitliche zusammenhang ist schon beeindruckend