ich habe in Adwords mehrere Anzeigengruppen. Anzeigengruppe I ist für die allgemeinen Keywords zu dem Thema, Anzeigengruppe II für etwas speziellere Keywords zum gleichen Thema.
Jetzt kommt es aber laufend vor, dass das Keyword XXX die Schaltung der Anzeigengruppe I auslöst, obwohl ich bei Anzeigengruppe II dieses KW als exaktes KW stehen habe.
In einem Beispiel, das ich hier gerade habe, ist der QF jeweils bei 7/10.
Anzeigengruppe II hätte insgesamt sogar eine deutlich höhere CTR.
(Ein weiteres Beispiel hat auch den gleichen QF)
Das auslösende Keyword hat allerdings eine minimal höhere CTR als das Exakte.
Das Gebot auf das exakte Keyword ist in einem Fall höher (2 Cent), im anderen Fall niedriger.
Ich hätte so gerne meine spezielle Ziel-URL und meine passende Anzeige!! Was kann ich also tun? (von mühevoll gesammelten ausschließenden Keywords in der allgemeinen Kampagne abgesehen; Außerdem möchte ich eigentlich weiterhin das allgemeine Keyword ohne [...] verwenden)
Schonmal Danke fürs lesen und antworten!
Lg, Wilo
Und noch einen lustiges Smilie:
edit: So, ausschließendes KW gesetzt - statt auf Platz 1 mit der falschen Anzeige bin ich jetzt mit der richtigen auf Platz 2.
Danke für das Angebot, also gleich nochmal eine Frage hinterher:
Ich möchte erreichen, dass nicht nur z.B. *Haus streichen*, sondern auch *Haus streicher* ausgeschlossen ist, obwohl nur das Wort *streichen* in meiner KW-Liste von Anzeigengruppe II ist. Mit anderen Worten: nicht nur der exakte Suchbegriff soll ausgeschlossen werden, sondern auch ähnliche Wörter (genauso wie Adwords ähnliche positive Keywords schaltet).
Ist das der Fall, wenn ich z.B. das Wort *streichen* ausschließe? Ohne [...] und "..."
Habe das gleich mal getestet. Hm, da muss ich Widerspruch einlegen:
Hatte mal das KW *tolle* ausgeschlossen, damit *Hauptkeyword tolle* nicht mehr angezeigt wird. Funktioniert auch. Aber *Hauptkeyword tolleS* schaltet meine Anzeige!
edit: merkwürdigerweise kann man bei den ausschließenden KWs "weitgehend passend", was dann ohne " bzw. [ ist, auswählen.
Zuletzt geändert von wilo am 24.02.2010, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ja nun, dann schmeiß halt *tolleS* auch raus. Das ist doch abhängig davon, ob Google *tolleS* als weitgehend von *tolle* ansieht. Manchmal braucht das Ding halt auch ein paar Minuten/Stunden um sich auf deine neuen Anforderungen einzustellen.
dann solltest du es mit eckigen Klammern machen...dann wird wirklich nur das ausgeschlossen, was du haben willst und sonst nichts.
D.h. wenn du in Anzeigengruppe A das Keyword mit weitgehend korrekt (oder als Wortgruppe) stehen hast und in Anzeigengruppe B das Keyword exakt, dann solltest du in Anzeigengruppe A [Keyword] als ausschließendes KW hinzufügen, wenn du möchtest, dass bei exakt nur die Anzeigen von Anzeigengruppe B geschalten werden
Umgekehrt: Ich will, dass nicht nur "tolle", sondern auch "tolles" und ähnliche Begriffe ausgeschlossen werden!
Die Problematik geht über den Sachverhalt mit mehreren Anzeigenkampagnen hinaus: In dem vorliegenden Fall führen wir das entsprechende Produkt mit *tolle* im Namen überhaupt nicht, ich will also tolle + Varianten von tolle nicht schalten lassen. (ohne alle möglichen Varianten von *tolle* überlegen zu müssen)
wieso hast du dann in Anzeigengruppe B "tolle" überhaupt im KW mit drin? Oder hast du da "tolle" nicht mit drinstehen?
Du hast doch geschrieben, dass du in Anzeigengruppe B das Keyword nur exakt eingebucht hast, dann dürfte in Gruppe B auch nur exakt dieses KW geschaltet werden.
Wenn in Anzeigengruppe A ein KW für Begriffe geschalten wird, die nicht gewünscht sind, dann wirst du dir die Arbeit machen müssen, die ausschließenden Keywords genauer zu definieren.
Ah ok, also mit exakt meinte ich die Wortgruppe mit " ", sorry! Also z.B. "Markenname Produktnummer"
Damit hat das Thema mit *tolle* nur noch indirekt zu tun. Dieses hat sich nur ergeben, weil ich herausfinden wollte, ob ich mit einem ausschließenden KW auch ähnliche Wörter ausgeschlossenen bekomme. Aber das scheint nicht zu funktionieren, schade..
Der Matchtype broad - auf gut deutsch weitgehend - greift nicht bei den Negatives.
Soll heißen:
wenn ich das Keyword "Wurst" auf weitgehend buche, aber bei "tolle Wurst" nicht angezeigt werden will, dann muss ich "tolle" ausschließen. Wenn ich das als Negative Broad mache, werde ich trotzdem angezeigt, wenn jemand "Wurst ist toll" sucht.
Ich muss jedes einzelne Keyword ausschließen, bei dem ich nicht gezeigt werden will.
So wachsen die Negatives mitunter fleißig - genauso fleißig, wie Google den weitgehend Matchtype erweitert auf ähnliche Begriffe, Beugungen von Adjektiven usw.