Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ähnliche Seiten !?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
roger65
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von roger65 » 11.10.2004, 07:54

Hallo,
ich beobachte zur Zeit das g**gle einige Seiten von mir als ähnlich bezeichnet und den Begleittext bei der Abfrage (site:meineURL) nicht mehr anzeigt.
Meine Positionierungen sind aber durchaus noch gut bis sehr gut. Da ich mir nicht ganz sicher bin ob das kritisch ist oder nicht, bitte ich um ein paar Meinungen dazu.
Welche Gefahren verbergen sich hinter so einem Vorgang?
Wann werden Seiten als ähnlich betrachtet (z.B. die ersten 100 Worte gleich)?
Wie kann man kurzfristig gegensteuern (z.B. das erste von 100 Worten ändern)?

Gruß
Roger

P.S. Die Suche habe ich schon bemüht, aber nichts aussagekräftiges gefunden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

besserwisser
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von besserwisser » 11.10.2004, 08:20

Hallo,

also das Phänomän heisst "slow death" (dazu sollte etwas zu finden sein)
such auch mal bei suchmaschinentricks.de.

-Ähnlicher kontent ist möglicherweise das problem
-könnte auch sein, dass deine Seite zu pr schwach ist, als dass gggle sehr viele Seiten von dir bevorratet, also auch ein Ausweg -> mehr links besorgen.
Die Erfahrung, dass keine Verschlechterung bei der Listung auftaucht, habe ich auch gemacht. Also alles ist nicht so schlimm, schau auch mal bei anderen großen Seiten nach, da taucht das Probl. auch auf.
Doppelter Kontent kann aber auch - und das ist denke ich noch schwieriger zu beheben - durch mehrerer Domainnamen, die auf die gleiche Seite zeigen entstehen.,
Das muss unbeding vermieden werden. z. B. domain.de domain.ch domain.net die alle auf die gleichen Inhalte zeigen! Da Ggl auch nur ein Suchergebnis ausgeben kann und um domain -spamming zu vermeiden. Z. B. durch eine Seite, die nur einen großen Link enthält (www.acribio.de)
Der Text "ähnliche Seiten" hat damit nichts zu tun. Das sind Seiten, die in Ähnlichen Verzeichnissen angemeldet wurden. In jedem fall auch description und keywords bei vielen Seiten verschieden halten und nicht auf allen gleich.

Grüße besserwisser

roger65
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von roger65 » 11.10.2004, 08:38

Hallo Besserwisser,
"slow death" war auch meine erste Vermutung. Nachdem ich mich da ein wenig eingelesen habe, ist mein Fazit das es nicht zwingend "slow death" sein muß (oder liege ich da falsch)!?
PR ist nicht das Problem (PR4), Backlinks sind nicht das Problem (massig und u.a. bis PR6), gelistet waren/sind die Seiten auch alle....
Das Problem welches ich mit dem content habe ist, dass es sich bei mir um ein Shopsystem handelt in dem sich nur der innere Teil ändert.
Meine Vermutung sieht wie folgt aus:
g**gle schaut sich meine Seite an, liest die navi, die subnavi, eine suchmaske und entscheidet dann, dass die Seiten ähnlich sind, kommt also gar nicht erst bis zu dem eigentlichen/unterschiedlichen content.