Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

UltraEdit und UTF-8: mag nicht mehr

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 09.03.2010, 11:02

Hallo zusammen,

ich habe hier nun seit zwei Tagen ein ganz komisches Problem das mich noch ganz kirre macht.

Seit zwei Tagen werden bei mir viel / nicht alle Dateien immer als ISO im uEdit geöffnet. Gut, dachte erst ich hätte die falsch gespeichert. Also Datei umgewandelt und gut. System meldet: UTF-8.

Wenn ich die Datei dann aber wieder neu aufmache, dann ist sie wieder ISO. Ich kann da machen was ich will, nach dem Schließen und neu Öffnen ist das utf-8 weg und alle Sonderzeichen auch "kryptisch".

Mache ich aber selbige Datei z.B. im SuperEdit auf, dann meldet der wie gewünscht UTF-8.

Ich bekomme noch einen Vogel und weiß nicht weiter.

Konvertieren hin oder her. Speichern mit oder ohne BOM, als DOS oder UNIX. Egal was ich tue, die Datei ist nach dem Öffnen wieder im ISO-Format.

Hat einer von euch eine Erklärung dafür? Verändert habe ich die letzten Jahre nichts am System. Das kam einfach von jetzt auf gleich von selbst.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 09.03.2010, 23:45

Hatte ich auch mal beim notepad++

Geholfen hat, irgendwo einen Kommentar zu machen und da äöüß zu schreiben.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 10.03.2010, 08:01

Hi Andreas,

so was in der Art hatte ich auch schon vermutet, aber den Auslöser dafür bisher leider noch nicht gefunden. Habe nun schon mehrere Dateien die es betrifft.

Eine ist nur HTML, keine Sonderzeichen, nur ein paar Zeilen reiner Text.

Eine andere, PHP-Datei mit HTML- und PHP-Kommentaren. Diese teilweise mit Sonderzeichen. Habe ich auch schon alle gelöscht und neu versucht - ohne Erfolg.

Dann eine mit Sonderzeichen im Text, keine Kommentare. Auch dort geht es nicht.

Bin nun auch schon soweit gewesen, dass ich die Dateien als neue Dateien speichere und die alten einfach alt sein lasse -> nein, auch nicht.

Habe auch schon UFT-8 Dateien genommen, bei denen es keine Probleme gibt, die neu gespeichert -> UTF-8-Codierung weg.

Das scheint aber alles nur im Bereich UTF-8 zu sein. UTF-7 oder UTF-16 funktionieren.

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 10.03.2010, 10:31

Also ich habe für mich entschlossen, dieses ganzen kleinen mistigen Editoren nicht mehr zu nutzen und bei neuen Projekten setze ich dann auf Eclipse und schaue mal, wie es sich damit so arbeitet.

Bei Notepad++ ist es so, dass man zwischen ANSI und UTF-8 auf zwei verschiedenen Weisen hin- und herwechseln kann: Einmal "Konvertiere Text in UTF-8" (Oder welcher Zeichensatz auch immer...)
Und einmal kann man einfach, ohne ausdrückliche Konvertierung hin- und herwechseln. Das ist dann eine Fehlerquelle.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 10.03.2010, 12:05

Ja, so in der Art gibt es im uEdit auch zwei Möglichkeiten. Einmal der Bearbeitungsmodus und einmal die Option beim Speichern. Es scheint ja auch nur der Bearbeitungsmodus betroffen zu sein, denn gespeicherte Dateien funktionieren in jedem anderen Editor, nur nicht im uEdit. Bzw. dort gehen die schon, nur eben mit der Meldung es wäre >kein< uft-8. Konvertiert man dann manuell, dann hat man nur noch Zeichensalat und "Rückgängig machen" geht dann auch nicht mehr.

Habe nun schon eine Lösung gefunden, aber die ist für mich inakzeptabel, zumal es ja die ganzen Jahre auch ohne gelaufen ist.

Man soll in jede Datei, die nicht ohnehin ein HTML- oder XML-Dokument ist "/* encoding="utf-8" */" in die erste Zeile eintragen. Stimmt, nun funktioniert es, aber das ist mehr als nur unpraktisch. Lässt sich so Speichern und wieder Öffnen. Nur löschen darf man die Zeile dann nicht, sonst hat man wieder einen Salat.

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 10.03.2010, 12:25

Andreas I. hat geschrieben:Also ich habe für mich entschlossen, dieses ganzen kleinen mistigen Editoren nicht mehr zu nutzen und bei neuen Projekten setze ich dann auf Eclipse und schaue mal, wie es sich damit so arbeitet.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 10.03.2010, 12:30

Ja, das habe ich durchaus gelesen und mir auch schon den Eclipse angesehen. Nur eben wegen dieses ganzen kleinen Mist-Editoren, wie Du so schön schreibst, habe ich mir damals ja den UltraEdit gekauft inkl. der Nachfolgeversionen. Ich finde den eigentlich klasse und er hat auch die letzten fast 10 Jahre wunderbar funktioniert. Solche Probleme hatte ich mit dem nie :(

Ich glaube schon fast an Windows.... Denn das System hat vor ein paar Tagen ein automatisches Update durchgeführt. Warum verdam*** nochmal soll das denn der Editor sein der die ganzen Jahr funktionierte? Würde nichts sagen wenn ich was an der Config geändert hätte, aber das habe ich nicht.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 10.06.2010, 18:52

Nachdem mich das auch schon eine ganze weile nervt habe ich mich heute mal auf die Suche begeben... https://www.ultraedit.com/forums/viewto ... f=7&t=3511

Habe nun folgendes in die ini geschrieben:
[Settings]
Force UTF-8=1

Jetzt speichert er jede Datei als utf8, auch temporäre Dateien die mit anderen Programmen geladen wurden.

Bin gespannt ob es irgendwelche negativen Auswirkungen auf anderes hat.

Antworten