Kurze Frage:
Bringt mir als Publisher der Klick eines Users auf eine hoch positionierte Anzeige im Anzeigenblock mehr als der Klick auf eine niedrig positionierte?
Wenn ja, wieso filter ich die niedrigen Anzeigen nicht so lange, bis der Klickpreis einer niedrigen Anzeige mir hoch genug erscheint
(wie ich den ermittele sei mal außer Acht gelassen)
Warum baust Du nicht einfach kleinere Blöcke ein oder weniger Blöcke?
Schau mal von der anderen Seite:
4 und mehr Anzeigen: für jeden was dabei.
Dann auch zu beachten "Konkurrenz-Situation": je mehr Konkurrenz, desto mehr wird bezahlt. Filtern verringert primär die Konkurrenz...
Dann nochmal generell:
"Klickpreis" ist nicht das Argument für die Position, sondern der Umsatz. Also Klickpreis * Klickwahrscheinlichkeit.
Daher kann die Ad mit dem kleineren Klickpreis durchaus vor der Ad mit dem höheren Klickpreis erscheinen.
Keine Ahnung, was Du jetzt optimieren willst...
Aber Deine These kannst Du problemlos mit einer Reduktion der Ad-Flächen überprüfen. Musst einfach die verbleibenden Flächen wirklich prominent nutzen.
Also statt 3 Anzeigenblöcke lieber einen einzigen, grossen Square-Block dafür umso prominenter platzieren.