Ich habe mir ein paar dieser Seiten näher angeschaut und stelle mal vorsichtig folgende These auf:
Das ist kein Fehler, sondern Absicht.
Der PageRank soll ja bekanntlich die „Wertigkeit einer Seite" wiederspiegeln. Bisher wurde der PR aber ganz plump vererbt, um es mal salopp auszudrücken. Setzte ich in der Vergangenheit von einer starken PR5-Seite einen Link auf eine neue leere Seite, hat diese einen PR4 geerbt, obwohl die „Wertigkeit“ dieser leeren Seite gleich Null ist.
Nehmen wir mal an, Google ist doch nicht so blöd wie einige meinen und nehmen wir weiter an, daß die Seite selbst (also ihr Inhalt) mit in die PR-Ermittlung einfließt, dann könnte es doch so aussehen, daß Google Seiten mit keinem oder wenig Text einen geringeren PR zuordnet, als er durch reine Vererbung entstehen würde.
Jetzt mal konkret:
Eine Seite würde durch Vererbung einen PR4 bekommen. Google checkt nun die Seite und stellt fest, daß überhaupt kein Text drauf ist, sondern nur ein paar Links (wie es eben bei vielen „Herzlich Willkommen – klicken Sie hier Startseiten“ der Fall ist). Diese Seiten geben in der Regel fast den vollen PR an die Folgeseiten weiter (da wenig Links drauf sind). Google gibt der Startseite nun mangels Content nur einen PR3 und checkt die Folgeseiten. Diese haben jetzt genug „Hochwertigen Text“ und erben den PR4, welcher normaler Weise von der Startseite kommen würde.
Ich stell mir das so vor, daß der PR zunächst ganz normal (für jede Seite) mit der Vererbungsformel berechnet und vor dem dauerhaften DB-Eintrag noch der „Content-Check“ durchgeführt wird. Seiten ohne Inhalt erhalten dann PR-Abzug.
Das würde den PageRank mal in ein anderes -richtiges- Licht rücken und der „Anzeige der Wertigkeit“ näher kommen.
Google selbst:
Plumpe PR-Vererbung hat ja nun nichts mit „Beurteilung von Webseiten“ zu tun und evtl. arbeiteten sie an einer Verbesserung.Das Herz unserer Software ist PageRank(TM), ein System der Beurteilung von Webseiten...
Das würde m.E. so einiges erklären; vielleicht ist es ja so. Ich würde es jedenfalls so machen;-)