Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Sauberes E-Commerce-Tracking für mehrere Domains
Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Eine Frage an die Analytics/Adwords-Experten: Zurzeit betreue ich einen Adwords-Account, wobei die Anzeigen alle auf www.domainA.de verweisen. Dabei handelt es sich um einen Onlineshop. Für das E-Commerce-Tracking verwende ich Google Analytics. Das Analytics- und Adwords Konto sind verknüpft und alles funktioniert prima.
Nun möchte ich auch für neue Seiten, also z.B. www.domainB.com und www.domainC.com Adwords schalten und ein E-Commerce-Tracking inkl. ROI usw. per Analytics einrichten. Also alles so wie für die DomainA.
Ich weiß, dass ich über das existierende Analytics-Konto weitere Websiteprofile, also die neuen Seiten, hinzufügen könnte.
Nach meinem Kenntnisstand würden dann aber ja durch die Verknüfung mit Adwords die Kostendaten für alle Adwords-Anzeigen bei allen Analytics-Websiteprofilen desselben Accounts auflaufen. Also wenn ich für domainA, B und C Adwords über einen gemeinsamen Account schalte, laufen beispielsweise im Websiteprofil für domainB in Analytics die Kosten der Kampagnen für A, B und C auf. Somit wäre das ROI-Tracking ja unbrauchbar. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Wäre es sinnvoller für jede Domain einen separaten Adwords und Analytics Account zu eröffnen, oder lässt sich auch auf anderem Wege ein "sauberes" E-Commerce/ROI-Tracking für verschiedene Seiten in einem gemeinsamen Adwords- und Analytics-Konto realisieren?