Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die aktuellen Platzierungen der Werbungen weit unter den Rängen liegen, welche mir der Adwords Editor in der Anzeige (Tagesstatistik) und das Adwords Preview Tool anzeigt.
Beim Optimieren der Keywords steht zb. in der Statistik, dass der Platz durchschnittlich auf 2,1 lag, die Werbung erscheint im Preview Tool aber nie vor Rang 5 oder 6. Was läuft da falsch?
Ich: oh, Platz 2,1 ist mir zu teuer, gehe ich lieber auf Platz 5-6 und minimiere das Gebot für die Anzeige. IN der Tagesstatistik 2 Tage später schient dann Platz 5 bis 6 auf, die aktuellen Platzierungen sind aber auf den Plätzen 8 oder 9, oder gar nicht, bzw. erst auf der nächsten Seite.
hmm...ich hab ohnehin das Gefühl, dass google oftmals die eigenen Positionen falsch anzeigt, sei es in der normalen Suche als auch im Keyword-Tool...aber ob das stimmt und worans liegt, kann ich dir leider nicht verraten
Adwords Support meint dazu: da die Wettbewerber nicht unbedingt gleichmäßig am Tag die Werbungen buchen, kann es passieren, dass die Positionen zu verschiedenen Tageszeiten anders sind aufgrund wechselnder Anzahl an Werbern.
Persönlich glaube ich das nicht, da die Situation früher nicht anders war und es immer gut funktioniert hat. Auf jedenfall ist es jetzt unmöglich, die Positionen für über 30.000 Keywords einzuschätzen. Und es wird wohl kaum jemanden geben, der alle 30.000 Keywords im Preview Tool probiert, oder?
Das ist ziemlich lästig, man kann doch nicht jedes Keyword auf die Position in der Früh, Mittag und Abends durchprobieren. Werde mal den Support anrufen, nur ich weiß schon, was der sagen wird: ja, da buchen halt Mitbewerber dazu und wieder weg, als wenn wer überhaupt stundenweise die Anzeigen schaltet, überhaupt in meinem Produktsegment