Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Hilfe Seitenproblem
Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
ich arbeite mit der jtl-wawi und xtc. Nun musste ich die datenbank neu aufsetzen. Jetzt habe ich das Problem, dass die alten Seiten im Googleindex nicht mehr den Seiten entsprechen die jetzt durch die neue Datenbank generiert werden. Was soll ich tun ? Shop liegt im Ordner www.marktmobil.com/shop - Was wird Google tun, soll ich alte Seiten per robot.txt sperren ( ist sehr aufwendig ), oder soll ich den neuen Shop ich ein neues Verzeichnis stellen und das alte Shop-Verzeichnis per robottxt sperren, oder einfach laufen lassen. Vergleicht mal die Seiten im Googleindex mit den dann nim Shop aufgerufenen Seiten.
kommt halt drauf an wie gut der Longtail schon gerankt hat und wie gut Deine Deeplinkstruktur ausgebaut ist würde ich sagen! Wenn gut, dann alle alten Seiten per 301 auf die jeweilige neue Seite, ist halt Aufwand und kostet Zeit, wenn nicht, alles per 301 auf die Startseite, spart Zeit und Mühe. Und falls Du was vergessen hast zur Absicherung noch ne Custom 404 mit Deiner Suche!
Alte sofort auf die neue per 301 umleiten, oder mit Webmaster Tools raussortiern muss aber wie oben schon erwähnt eine 404 da sein und die alten LInks müssen 404 ausgeben.
Hi
danke für die schnellen Infos, werde es wohl über die webmastertools machen und einer Kunden 404 ist wohl das einfachste. Sind doch so um die 1800 Seiten und die alle per hand umzudirigieren ist doch recht mühsam. Momentan landen die Besucher ja noch zumindest auf einer Artikelseite.
naja, Du könntest da auch Schadensbegrenzung machen und zumindest mit Wildcards arbeiten, d.h. Du leitest die alten Produktseiten zumindest in die passende neue Kategorie. Damit hast Du viel weniger Arbeit und eine optimalere Verteilung. Ausserdem landet der google Traffic dann über die alten URLs näher beim Produkt!